Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Dies ist eine Premiere. Das Vergnügen hatte ich noch nicht!

winnigorny1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich mal wieder was Sachliches von mir! Zwinkernd

Seit gestern nacht zweimal erhalten. - Mit der "Bitte", das zip-file zu öffnen - nen Teufel werde ich tun:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 winnigorny1 „Dies ist eine Premiere. Das Vergnügen hatte ich noch nicht!“
Optionen
nen Teufel werde ich tun
Hallo winni,

wäre auch mit erheblichen Folgen verbunden.

Übrigens, auf dieser Seite ist kein Troll-Abzeichen (Judenstern) mehr zu sehen, auf Deiner Startseite jedoch immer noch.

Gruß
Karl

gelöscht_265507 winnigorny1 „Dies ist eine Premiere. Das Vergnügen hatte ich noch nicht!“
Optionen

Warum lässt Du das Zip-File nicht mal scannen?

winnigorny1 gelöscht_265507 „Warum lässt Du das Zip-File nicht mal scannen“
Optionen

Warum sollte ich? Glaubst du, da will mir wirklich jemand Geld schenken?

gelöscht_265507 winnigorny1 „Warum sollte ich Glaubst du, da will mir wirklich jemand ...“
Optionen
Warum sollte ich?

Damit Du weißt, was für ein Bösewicht da drin ist.

Aber wenn ich Deine Frage lese, dann frage ich mich. warum Du das hier überhaupt gepostet hast.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Damit Du weißt, was für ein Bösewicht da drin ist. Aber ...“
Optionen
Aber wenn ich Deine Frage lese, dann frage ich mich. warum Du das hier überhaupt gepostet hast.

Zum Einen habe ich gar keine Frage gestellt, sondern das veröffentlicht, damit jeder, der es liest, gewarnt ist. Zum Anderen: Wenn dir das auf den Geist gehen sollte, dass ich das gepostet habe, erbitte ich untertänigst deine Entschuldigung...

Damit Du weißt, was für ein Bösewicht da drin ist.

Meine Neugier hält sich da in Grenzen.
gelöscht_265507 winnigorny1 „Zum Einen habe ich gar keine Frage gestellt, sondern das ...“
Optionen
  1. Selbstverständlich hast Du mich gefragt. Ich habe die Frage sogar eingefügt.
  2. Wenn Du mir auf den Geist gehen würdest, hätte ich das weder gelesen noch beantwortet.
winnigorny1 gelöscht_265507 „Selbstverständlich hast Du mich gefragt. Ich habe die Frage ...“
Optionen

Ach, jetzt verstehe ich. Ich dachte, das bezog sich auf mein Startposting. - Du meinst die Frage: "Warum sollte ich?".

Nun - das war mehr rethorisch gemeint und nicht wirklich eine Frage an dich, sorry für das Missverständnis.

shrek3 winnigorny1 „Zum Einen habe ich gar keine Frage gestellt, sondern das ...“
Optionen

Nun - aus eben diesen Informationsgründen (vor allem aber, um den Warneffekt vor unbedachtem Öffnen des Anhangs durch unbedarfte User zu verstärken) könnte man doch den Anhang von Virustotal untersuchen lassen.

Nicht, dass die Aussicht auf fast 400 Euro den einen oder anderen doch verleitet...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
winnigorny1 shrek3 „Nun - aus eben diesen Informationsgründen vor allem aber, ...“
Optionen
Nun - aus eben diesen Informationsgründen (vor allem aber, um den Warneffekt vor unbedachtem Öffnen des Anhangs durch unbedarfte User zu verstärken) könnte man doch den Anhang von Virustotal untersuchen lassen.

Mmmmmh - da gebe ich dir prinzipiell natürlich Recht. Aber ich bin, was Viren angeht, ein alter Paranoiker (und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren Lächelnd) und möchte sie möglichst noch nicht mal als file runterladen und irgendwo speichern, wenn es sich vermeiden läßt.

Ich denke immer, irgendwann musste da gar nich' mehr draufklicken, damit das Biest aktiv wird - irgendwann wird so ein mieser Schlaukopf ein Virus erfinden, das schon aktiv wird, wenn du die Exe auch nur irgendwo in einem Ordner speicherst. - Und ich möchte nicht der sein, der die Premiere feiern darf.Zwinkernd

Meine Meinung ist, es langt, davor zu warnen. - Keiner verschenkt etwas. Und die ungläubigen Thomase, die dann trotz Warnung so eine Datei öffnen, die sollen dann halt bestraft werden, wenn sie nicht anders lernen wollen. - Das sind dann meistens auch die, die keine Datensicherung und kein Image haben.

Wenns dann nicht anders geht, dann so: Aus Schaden wird man klug. - Vielleicht....

Wie gesagt, meine Neugier bei so etwas hält sich in Grenzen - in sehr engen Grenzen.
shrek3 winnigorny1 „Mmmmmh - da gebe ich dir prinzipiell natürlich Recht. Aber ...“
Optionen

Vorausgesetzt, dass du dir die Dateiendung unter Windows anzeigen lässt - auch per Mail versandte Malware liegt solange inaktiv auf dem Rechner, bis man sie ausführt.

Wäre dem nicht so, würde es ja reichen, den Dateianhang per Mail lediglich zuzustellen.
Man kann sie also z.B. speichern, kopieren oder sich beim Upload zu Virustotal per Windows Explorer bis zum Speicherort durchklicken, markieren und hochladen.

All diese Aktionen führen ja keine exe-Datei aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
winnigorny1 shrek3 „Vorausgesetzt, dass du dir die Dateiendung unter Windows ...“
Optionen
Vorausgesetzt, dass du dir die Dateiendung unter Windows anzeigen lässt

Das ist - seit es Windows gibt - eine meiner ersten Taten nach der Installation. - Es ist mir bis heute schleierhaft, warum MS in der Grundeinstellung von Win die Endungen bekannter Dateien ausblenden läßt. Böswillig könnte man MS glatt unterstellen, das die einen Beratervertrag mit den Gaunern haben. Zwinkernd

All diese Aktionen führen ja keine exe-Datei aus.

Righty, right! Aber ich denke wirklich etwas verschroben und glaube: "Geht nich' gibts nich'!". (ich weiß, ich weiß - einer meiner Lieblingssprüche ist: "Glauben kannste in der Kirche!"). - Auf der anderen Seite steckt der Teufel bekanntlich im Detail...

Irgendwann schafft es bestimmt ein findiger Kopf, dass das Unglück schon seinen Lauf nimmt, wenn du nur einen Rechtsklick auf eine Datei machst, um zu sagen: "speichern unter...." - für unmöglich halte ich das nicht.

Leider macht es wohl keinen Sinn mehr, diese Frage hier an "Eisi" zu stellen. Stirnrunzelnd

Ich werde mal Kontakt zu ihm über seine Homepage aufnehmen und ihn dazu befragen.
shrek3 winnigorny1 „Das ist - seit es Windows gibt - eine meiner ersten Taten ...“
Optionen
Das ist - seit es Windows gibt - eine meiner ersten Taten nach der Installation. - Es ist mir bis heute schleierhaft, warum MS in der Grundeinstellung von Win die Endungen bekannter Dateien ausblenden läßt.

Mache ich auch - bis einschließlich XP allerdings nicht bei Kundenrechnern.
Denn bei einer Umbenennung einer Datei fiel auch deren Endung gleich weg. Unbedarfte User konnten dann eine ehemalige Bilddatei nicht mehr als Bild anzeigen lassen.

Böswillig könnte man MS glatt unterstellen, das die einen Beratervertrag mit den Gaunern haben.

Den Beratervertrag hat MS mit Dienstleistern wie mir, denn wir profitieren natürlich von versifften Rechnern - spülen diese doch zusätzliches Geld in unsere Kassen. ;-)

Irgendwann schafft es bestimmt ein findiger Kopf, dass das Unglück schon seinen Lauf nimmt, wenn du nur einen Rechtsklick auf eine Datei machst, um zu sagen: "speichern unter...." - für unmöglich halte ich das nicht.

Naja - um die Windowseinstellungen so zu verändern, dass z.B. bei einem Rechtsklick auf eine exe-Datei zwar das Kontextmenü angezeigt wird, sich jedoch unter dem Eintrag "kopieren" die Aktion "Öffnen" versteckt, müsste erst mal ein anderer Schädling Vorarbeit geleistet haben.

Dann aber hättest du aber bei jedem Rechtsklick auf eine Datei dieses Phänomen...

Diese Aktion nur bei bestimmten Dateien auszulösen, ansonsten jedoch alles beim Alten zu belassen, setzt hingegen voraus, dass dieser Schädling Informationen über die Dateinamen oder den Hash-Wert einer (beispielhaft) per Mail angehängten Malware erhält.

Da die Kriminellen aber heute nicht wissen, welche Dateinamen sie morgen für ihre Malware verwenden, hieße das, dass eine sehr umfangreiche Datenbank aller Exen angelegt, ständig aktualisiert und über das Internet abgefragt werden müsste.

Anmerkung:
Das ist trotz allem nur ein denkbares Szenario.

Gruß
Shrek3
gelöscht_265507 winnigorny1 „Mmmmmh - da gebe ich dir prinzipiell natürlich Recht. Aber ...“
Optionen
und möchte sie möglichst noch nicht mal als file runterladen und irgendwo speichern, wenn es sich vermeiden läßt.

Das hast Du schon auf der Platte, wenn du die Mehl öffnest.
Dazu musst Du den Anhang nicht öffnen.

Und ein Abspeichern tut auch noch nichts.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Das hast Du schon auf der Platte, wenn du die Mehl ...“
Optionen
Das hast Du schon auf der Platte, wenn du die Mehl öffnest.

Ich denke nicht, wenn ich die Mehl als reinen Text und nicht als html öffne, oder liege ich da falsch?
gelöscht_265507 winnigorny1 „Ich denke nicht, wenn ich die Mehl als reinen Text und ...“
Optionen

Ob Du es als Text oder als Html öffnest, ist nur eine Art der Darstellung Deines Mehlprogramms.

Alles was Du im Internet anklickst, anschaust oder öffnest, landet irgendwo im Temp-Verzeichnis.

Wie sollen die Programme es denn sonst darstellen?

Deswegen kann man ja auch beim Anklicken von Seiten böses Zeugs auf den Rechner kriegen.

Das hat Iron67 hier mal lang und breit erklärt.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Ob Du es als Text oder als Html öffnest, ist nur eine Art ...“
Optionen

... Ooooops. - Und warum warnte Iron dann immer davor, die Mehls im html-Modus zu öffnen?? Unentschlossen

gelöscht_265507 winnigorny1 „... Ooooops. - Und warum warnte Iron dann immer davor, die ...“
Optionen

Ganz einfach, weil HTML mit ausführbarem Code verseucht sein kann.

Aber dafür sollte man eine vernünftiges AV-Programm haben. Mein Virenscanner macht verseucht Anhänge weg.

Ist was drin, dann wird es womöglich ausgeführt. In HTML können auch Bilder eingebettet sein. Die sind dann auch im Anhang.

Aber ich denke, mit dieser Problematik kennen wir (ich) mich zu wenig aus.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Ganz einfach, weil HTML mit ausführbarem Code verseucht ...“
Optionen
n HTML können auch Bilder eingebettet sein.

Schon und immer klar (gewesen)....
shrek3 winnigorny1 „... Ooooops. - Und warum warnte Iron dann immer davor, die ...“
Optionen

Ist dir noch nie aufgefallen, dass beim Herunterladen Mails mit Dateianhang länger brauchen als Mails ohne Dateianhang?

Mit anderen Worten:
Den Dateianhang gelangt immer auf die Festplatte - auch wenn du die Mail sofort danach löschst.

Und warum warnte Iron dann immer davor, die Mehls im html-Modus zu öffnen??
Weil im reinen Textformat kein HTML-Code ausgeführt wird.
Das heißt aber nicht, dass die Mail unvollständig heruntergeladen worden wäre - sie ist (mit Ausnahme evtl. Bilder) vollständig auf deinem Rechner.

Gruß
Shrek3
winnigorny1 shrek3 „Ist dir noch nie aufgefallen, dass beim Herunterladen Mails ...“
Optionen
Ist dir noch nie aufgefallen, dass beim Herunterladen Mails mit Dateianhang länger brauchen als Mails ohne Dateianhang?

Nee - das macht wohl bei ner 50Mbit-Leitung keinen Unterschied....
gelöscht_265507 winnigorny1 „Nee - das macht wohl bei ner 50Mbit-Leitung keinen ...“
Optionen

Das merkt man auch bei einer 16.000 Leitung nicht.

Außer es sind ganz viele emails mit vielen Anhängen. Ist wohl auch der Virenscanner dran Schuld-.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Das merkt man auch bei einer 16.000 Leitung nicht. Außer es ...“
Optionen
Ist wohl auch der Virenscanner dran Schuld-.

Righty, right!
shrek3 winnigorny1 „Nee - das macht wohl bei ner 50Mbit-Leitung keinen ...“
Optionen

Wenn du mehrere Mailadressen hast, mache mal den Test, indem du mehrere Musikfiles (sagen wir mal 50MB insgesamt) als Dateianhang verschickst und in deiner zweiten Mail nur ein paar Zeilen Text.

Gruß
Shrek3

gelöscht_265507 shrek3 „Wenn du mehrere Mailadressen hast, mache mal den Test, indem ...“
Optionen

Welcher Provider lässt denn als Anhang 50 MB zu ?

Meist ist bei 10 MB Ende der Fahnenstange

shrek3 gelöscht_265507 „Welcher Provider lässt denn als Anhang 50 MB zu Meist ist ...“
Optionen

Hier eine Übersicht der maximalen Dateianhanggröße:

http://www.email-vergleich.com/tag/e-mail-anhang-grosse/

Wenn Winni ein T-Onlinekonto und GMX hat, könnte er immer noch 30MB verschicken.
50MB war ein wenig zu groß - geht zwar auch, aber nicht mit jedem Emaildienstleister.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 gelöscht_265507 „Welcher Provider lässt denn als Anhang 50 MB zu Meist ist ...“
Optionen
Welcher Provider lässt denn als Anhang 50 MB zu ?

Ob du es nun glaubst, oder nicht. Ich bin beim rosa Riesen und komme meistens unerhört dicht dran.
winnigorny1 shrek3 „Wenn du mehrere Mailadressen hast, mache mal den Test, indem ...“
Optionen
mache mal den Test, indem du mehrere Musikfiles

Mmmmh - ich glaube dir natürlich aufs Wort. Dennoch werde ich das nicht tun. Ich habe es bislang nicht getan und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Musik höre ich Probe. Wenns mir gefällt, kaufe ich die Musik, so  wie es sich gehört. - Wenn nicht - und das ist heute leider die Regel, lasse ich es sein. Mit Filmen ist es übrigens dieselbe Leier.

Ich bin bei beiden Medien eher jemand, der auf Independent Labels setzt. Da finde ich deutlich öfter etwas, was meinem Geschmack entspricht....
shrek3 winnigorny1 „Mmmmh - ich glaube dir natürlich aufs Wort. Dennoch werde ...“
Optionen

Statt Musik kann es natürlich auch ein gezippter Bilderordner sein - es kommt ja nicht darauf an, was für Dateien verschickt werden.

Was Musik im allgemeinen betrifft, finde ich heutzutage auch nicht mehr so viel, was meinen Geschmack trifft.
Früher lief gute Musik hinter mir her - heute müsste ich guter Musik hinterherlaufen.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Statt Musik kann es natürlich auch ein gezippter ...“
Optionen
Früher lief gute Musik hinter mir her - heute müsste ich guter Musik hinterherlaufen.

Sehr treffend gesagt. Damit beschreibst du ein diffuses Gefühl mit dem ich schon lange herumlaufe, es aber nie so auf den Punkt bringen konnte, wie du. Ja, ja, die Zeiten werden härter.

Mag aber auch daran liegen, dass ich ein alter Knacker und nicht mehr so flexibel bin.

Es ist mir fast peinlich, aber wenn ich überlege, wie mein Vater meine geliebte R&B und Rockmusik diffamierte (mach deine Indianermusik leiser - oder am besten: Aus!) und ich heute dasselbe bei der meisten Musik, die meine Kinder hören (allerdings nur) denke........

Das hat wohl eben auch was mit Hörgewohnheiten zu tun....

Aber ich schweife ab. Habe schon glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte, werde das absenden und deine Posts noch einmal durchlesen.
winnigorny1 shrek3 „Wenn du mehrere Mailadressen hast, mache mal den Test, indem ...“
Optionen
mache mal den Test, indem du mehrere Musikfiles (sagen wir mal 50MB insgesamt) als Dateianhang verschickst und in deiner zweiten Mail nur ein paar Zeilen Text.

Ach ja, das wollte ich noch schreiben und vergaß es über meine Laberei über Musik:

Habe ich jetzt getestet (mit eigenen Bilddateien, die ich über das T-Online-E-Mail-Center an mich selbst schickte).

Ich habe den Anhang bis an den Rand vollgeknallt und kann dir bestätigen:

Im Vergleich zu einer Mail, in der nur das Wort "Test" steht, gibt es einen Unterschied. Er ist winzigst, aber spürbar.
jueki winnigorny1 „Nee - das macht wohl bei ner 50Mbit-Leitung keinen ...“
Optionen

"Ganz einfach, weil HTML mit ausführbarem Code verseucht sein kann."
Winni, haargenau aus diesem Grunde benutze ich den "SuperSpamKiller" von Mirko Böer.
Der prüft als Erstes meine mails ind zeigt sie mir an -markiert selbsttätig eindeutig als Spam erkenntliche Mails.
Ich kann verdächtige Mails anschauen, ohne diese runterzuladen, ich kann Mails auf dem Server löschen und, was recht hilfreich ist, Fehlermails verschicken lassen.
Und ich kann verdächtige Mails bereits auf dem Server löschen.
Ich habe das Teil schon mehrere Jahre und behaupte, es schützt mich zuverlässig vor 99% allen SPAMs.
Möchte ich nicht mehr missen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
dirk42799 winnigorny1 „Dies ist eine Premiere. Das Vergnügen hatte ich noch nicht!“
Optionen

zur Sache selber:
sowas hab ich vor Wochen auch schon erhalten...
Interessanterweise kommen derzeit auch immer mal wieder Nigeria-Connection-Mails an, gerne auch aus dem fernen China.

Hab denen gesagt, daß mein Konto leider wegen Überfüllung geschlossen ist. :-D

Noch was anderes:

Guck mal auf die Zeitangaben...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
shrek3 dirk42799 „zur Sache selber: sowas hab ich vor Wochen auch schon ...“
Optionen
Guck mal auf die Zeitangaben...

???
Was willst du denn damit sagen?

Gruß
Shrek3
winnigorny1 shrek3 „Was willst du denn damit sagen Gruß Shrek3“
Optionen
Was willst du denn damit sagen?

.... Ist mir auch nicht ganz klar. - Erklär' dich doch mal bitte, bevor wir uns hier in lebende Fragezeichen verwandeln.....
dirk42799 winnigorny1 „.... Ist mir auch nicht ganz klar. - Erklär dich doch mal ...“
Optionen

ok, ich will euch erlösen. ;-)
...und erliege hoffentlich wieder keiner Inkonsequenz seitens des Forums.
Aber in der Antwort vom 20.04. ist winnig. Premium-Mitglied, aber kein Troll.
Am Posting vom 21.04. erkennt man aber dafür kein P-Mitglied-Zeichen, dafür den Troll-Orden.

Ja, watt denn nu?

Paßt aber insg. ins inkonsequente Schema, daß Werb..., äh, Pressemitteilungen nur bei bestimmten Ansichten als solche gekennzeichnet werden. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
winnigorny1 dirk42799 „ok, ich will euch erlösen. - ...und erliege hoffentlich ...“
Optionen

Ei, verbibsch! - Dass ich aber auch so blind sein konnte! Verlegen

An dieser Stelle meinen Dank an alle (ja, ich meine wirklich alle, auch die VIPs, auch Mike), da ich gerade wahrnehme, dass mir meine Auszeichnung wieder genommen wurde. Was für eine Erleichterung; das lag mir wirklich auf der Seele.