Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft
ich habe die verschiedenen client-check optionen einmal ausprobiert und das mit 2 verschiedenen mailclients -unterschiedlicher Einstellung- und außerdem im browser, online innerhalb eines GMX-accounts.
Da ich in den mail-clients die Darstellung von inline-images zulasse, waren auch alle tests positiv verlaufen (oder negativ von welchem Standpunkt aus man es halt sieht)
Ich habe auch den erweiterten email-check (mit untergeschobenen activeX-Elementen, scripts und anderen 'Gemeinheiten') via emailprivacytester.com ausprobiert, allerdings nur in GMX im webclient - ich habe dabei auch nicht überprüft, ob Ghostery tracings teilweise geblockt hatte -
Das Ergebnis war, dass die mail erstmal in die Spam gewandert war (das nur am Rande) + GMX vor scripts in der mail gewarnt hatte.
Im backtracing-check von email...tester.com hatte sich, im Gegensatz zur Artikelabbildung, aber weniger Verwertbares + Ausnutzbares für den Versender gezeigt ...
Immerhin zeigen die Tests, dass man durch Ignorieren + Löschen entsprechender (Spam-)mail nicht auf der sicheren Seite ist, man darf sie auch nicht im Vorschaufenster des mailclients anschauen (sofern es sich um html-mails handelt), das allein reicht für den Versender aus (wie im Artikel beschrieben) die email-adresse als valide festzustellen .
bliebe wohl nur noch, alle html-mails zu blocken oder mails nur als reine Textmails zu akzeptieren, um dieser Art tracing zu entgehen [?].
Deine Vorkehrungen (Textmail) usw. lassen sich ja in der Regel für alle mail-clients einstellen (soviel mir bekannt ist).
Es geht in diesem speziellen Fall (tracing-pixels) leider ja um alle E-Mails (HTML-Darstellung), die Du von wem auch immer erhältst, also nicht nur spam-mails. Wer auch immer daran interessiert ist mehr über Dich zu erfahren, kann sie einsetzen.
Es kann also leider festgestellt werden, dass Du sie geöffnet, zumindest in der Vorschau dargestellt hast, Du also auch eine Art unfreiwillige Lesebestätigung vollziehst, von IP, Location usw. mal abgesehen. (Beispiel: Telekom-Online-Rechnung, per E-Mail - sie "wüssten", ob Du sie zumindest durch Öffnen zur Kenntnis genommen hast)
Welchen E-Mail-provider man vorzieht, ist im Grunde ziemlich gleich, als Benutzer wird Dir sowieso keinen Einblick hinter seine "Fassaden" + Verbindungen gewährt, es bleibt halt uns als user überlassen, welche Vorkehrungen wir gegen tracking + 'Ausspähversuchen' triffen (oder versuchen zu treffen|7=)
Es kann also leider festgestellt werden, dass Du sie geöffnet, zumindest in der Vorschau dargestellt hast, Du also auch eine Art unfreiwillige Lesebestätigung vollziehst
ich dachte die jpg-Viren wären weg vom Fenster, jetzt scheinen sie ja in neuer Form wieder aufzutauchen
Mit solchen scripten(?) kenne ich mich nicht aus.
Du könntest aber mal einen neuen thread damit eröffnen. 1. damit andere auch gewarnt sind, 2. vielleicht haben wir einen Spezialisten hier, der die Zeichenfolge interpretieren kann.
Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft
Und wie!
Seit ich da meinen Zwangsemailzugang habe (wegen android) bekomme ich personalisierte!!!! Popupfenster, und personalisierte!!!!! Werbeleisten nicht nur bei Google. :(