Im Laufe der Jahre habe ich hier einige Male gepostet, dass jede Minute, die man sich mit Spam-E-Mails auseinandersetzt, eine verlorene Minute sei - einfach Tonne und weg damit.
Jetzt muss ich doch einmal eine Ausnahme machen, denn was in den letzten Wochen und Monaten an Schwachsinn bei mir reingekommen ist, geht auf gar keine Kuhhaut mehr.
Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen...
Woher will der Schwachkopf denn wissen, wo ich krankenversichert bin und wie viel ich dort zahle? Erinnert mich ein wenig an den Vertreter bei Loriot, der den Hausflur mit den Worten "Gnä' Frau, Sie haben Tarif B12 mit Tagegeld..." betritt.
Das Lustige dabei: dadurch, dass diese Mails fast täglich von unterschiedlichsten Versendern an unterschiedlichste Empfänger verschickt werden - meine richtige Adresse steht anscheinend eh immer im BCC - konterkarieren die Spammer sich gegenseitig.
Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?
Du hast recht, auch ich bin unter den vielen Unwissenden, welche einen zu teueren Tarif haben.
Und wie Du es selbst schon festgestellt hast, sind das Leute aus Rumänien, Polen, Russland und wer weiß woher alles.
Wenn es dann nicht schon der Spamfilter raushaut, mache ich das eben selbst.
Kannst Du dir vorstellen, was ich mir durch diese mails schon alles habe entgehen lassen: 1000e von Euronen, welche mir auf mein Spieler-Konto gutgeschrieben wurden, der Betrag wurde sogar schon verdreifacht.
Besonders aktive Versender sind derzeit unter yahoo.com angesiedelt. Ich habe meinen SPAM-Filter manuell so eingestellt, dass er erst mal alles in den SPAM-Ordner schiebt, wenn etwas von yahoo kommt.
Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen
das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, mit Abänderungen auch "hohe Kontozinsen, Stromkosten usw usw"
Ich hatte den größten Teil dieses Schwachsinns über die Blacklist und Mailregeln im GMX-Konto schon auf dem Mailserver ins Nirwana gekickt.
Jetzt bin ich aber auf einen 'seltsamen' Effekt bei gmx gestossen. Das ganze Gefiltere bei gmx scheint nur ~3-4 Monate zu wirken. Dann kommt dieser spam wieder im mailclient beim polling an.
Zwar habe ich in meinem mailclient auch diverse Filter eingebaut und der Schrott landet dort zu 90% im Unterordner 'SPAM', trotzdem ists nervig.
Interessant scheint mir, dass die gesperrten Domains (in der Blacklist) offenbar trotzdem bei gmx 'durchflutschen', und außerdem die gesetzten Regeln dort scheinbar ignoriert werden!
Jetzt fragt sich natürlich der blauäugige gmx-user - hat es damit zu tun, dass es gmx-freemail ist und ich mir das gmx-Antispam-Paket ums verplatzen nicht kaufen möchte???
* aber wie kann ich nur so schlecht denken - pfui! *
Interessant scheint mir, dass die gesperrten Domains (in der Blacklist) offenbar trotzdem bei gmx 'durchflutschen', und außerdem die gesetzten Regeln dort scheinbar ignoriert werden!
Das Filtermodul wurde vor einiger Zeit geändert. Hattest Du Deine Regeln dann angepasst? Wobei ich damals auch schon mal geschaut hatte und spontan keine sinnvolle Dokumentation gefunden hatte…
Ich werde mir das auch gleich noch mal anschauen, weil mich das aktuell deutlich erhöhte Spamaufkommen doch erheblich nervt.
ich habe gerade versucht, mich dazu schlau zu machen, 'habe aber kein relevantes info finden können. Weisst Du etwas genaueres über den Zeitpunkt?
Letzten SA hatte ich die letzten Ergänzungen wg. neuer spams durchgeführt, dabei sind mir keine Änderungen ( auch nicht in meinem Regeln-Klapperatismus) bewusst geworden
Nervige "Nichtfunktion": Export-Importfunktion für black/whitelist
Ich schätze so vor etwa einem halben Jahr. Gab eine Mailbenachrichtigung, zumindest habe ich eine bekommen. Leider scheint ein Blocken kompletter Top-Level-Domains (ging früher mal mit **.tld ) nun nicht mehr möglich zu sein oder wird zumindest nicht mehr beschrieben :-[
scheint jetzt nur in der Form " @domainname.xxx " zu funktionieren (blacklist)
(oder auch nicht - einer der nervigsten Versender: email-news.ch - kommt wie auch immer durch, auch wenn sie auf meiner persönlichen blacklist in etlichen Varianten eingetragen ist. Wenn man sich den header dieser mails ansieht, scheinen die auf einer externen whitelist zu stehen, die gmx berücksichtigt als <> spam --- gilt evnt. nur für die gmx-freemail)
Hast Du die alle drin? In diesem Fall wäre es wirklich enttäuschend. Wobei ich festgestellt habe, dass von insgesamt 3 GMX-Accounts nur eine noch überschaubare Anzahl (erst 70 in diesem Jahr) von Spam-Mails durchkommt.
Ich habe gerade mal mein Spam-Archiv durchsucht. Habe nur einen einzigen Eintrag mit diesem Header-Eintrag gefunden: Das war allerdings eine die mit Subject:*** GMX Spamverdacht ***
ausgeliefert wurde. Hatte ich zwischenzeitlich mal aktiviert als die ihren Spamreport total vermurkst hatten.
@Xaver, @Alf - siehe auch meine Antwort auf Voenix: um ganz sicherzugehen, dass eure Filterregeln keiner "ernstgemeinten" E-Mail unrecht tun, müsst ihr vor dem endgültigen Löschen doch wieder mit Hand und Augen kontrollieren, was im Spamfilter hängengeblieben ist.
Vom Aufwand her ist das auch nicht weniger, als gleich auf den Filter zu verzichten und im Posteingang direkt aufzuräumen.
das Teil hing auch oft genug bei mir im Postfach, mit Abänderungen auch "hohe Kontozinsen, Stromkosten usw usw"
Interessant... ich habe erst seit der Krankenkassen-Großoffensive *g* davon mitbekommen.
der Spamordner ist bei mir auf 7 Tage behalten eingestellt und wenigstens 1x die Woche schau ich mir den Krempel an (könnte nur im Urlaub mal schiefgehen - aber wie gesagt ich habe ja auch eine whitelist :)
Woher will der Schwachkopf denn wissen, wo ich krankenversichert bin und wie viel ich dort zahle?
Das muss er doch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Masche bei unbedarften Internetnutzern klappt, die sich davon in ihrer eigenen Meinung über ihre (private) Krankenkasse bestätigt fühlen. Da man als normales Mitglied der Krankenkasse ja ziemlich ausgeliefert ist (oder sich zumindest so vorkommt), ist man doch neugierig, was die "Profis" deswegen empfehlen.
Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?
Auch das kann dem Spammer wurscht sein - die Kosten einer versandten eMail sind vernachlässigbar klein und ob Du die Mails einmal oder hundertmal löschst, ficht ihn nicht an.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Masche bei unbedarften Internetnutzern klappt, die sich davon in ihrer eigenen Meinung über ihre (private) Krankenkasse bestätigt fühlen.
Selbst wenn einer schlecht über seine Krankenkasse denkt, ist es doch einigermaßen absurd, wenn ein Wildfremder ihn darauf anspricht, der über seine Verhältnisse gar nichts weiß.
Das ist ungefähr so, als wenn mich ein Passant auf der Straße fragt, "Sag mal, findest du nicht auch, dass deine Möbel reichlich antiquiert aussehen? Ich finde, du solltest dich neu einrichten."
die Kosten einer versandten eMail sind vernachlässigbar klein und ob Du die Mails einmal oder hundertmal löschst, ficht ihn nicht an.
Es ficht ihn ganz sicherlich nicht an - aber es bringt ihm auch nichts, wenn ich jeden Tag ungelesene E-Mails lösche :-)
Wieso? Man kann in DE davon ausgehen, dass der Empfänger eine Krankenversicherung hat. Das ist genauso sinnvoll wie den Leuten im Supermarkt einen angeblich günstigeren Telefontarif anzudrehen…
wenn ich jeden Tag ungelesene E-Mails lösche :-)
Wenn das einer von eine Million Empfängern aber mal nicht macht, dann lohnt es sich bereits…
Man kann in DE davon ausgehen, dass der Empfänger eine Krankenversicherung hat.
Es geht ja nicht darum, dass er eine hat, sondern dass der Schreiber zu wissen vorgibt, dass die teurer ist als die, die er feilbietet.
"Uns ist aufgefallen, dass Sie zu viel bezahlen" - das ist sehr eindeutig formuliert. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das dreist oder einfach nur lächerlich finden soll *g*.
Die beste Antwort wäre theoretisch, "ich bin bereits bei der KV, die Sie mir empfehlen wollen", oder noch besser "empfohlen haben" - praktisch mailt man natürlich nicht zurück...
sondern dass der Schreiber zu wissen vorgibt, dass die teurer ist als die, die er feilbietet.
Ist das nicht das Grundprinzip von Spam? In anderen Mails geben die Schreiber vor zu wissen, dass Deine Körperteile zu kurz, oder das Volumen Deiner Körperflüssigkeiten zu gering sind?
In anderen Mails geben die Schreiber vor zu wissen, dass Deine Körperteile zu kurz, oder das Volumen Deiner Körperflüssigkeiten zu gering sind?
Tun sie ja nicht. Ich jedenfalls habe noch nie eine E-Mail bekommen, in der sinngemäß stand, "uns ist aufgefallen, dass Ihre Potenz signifikant nachgelassen hat". Es wird einfach nur für Potenzmittel geworben, wer sich angesprochen fühlt, kann gern bestellen, ansonsten lässt man es einfach.
Hier wird aber nicht einfach nur für vermeintlich günstigere Krankenkassentarife geworben, hier wird vielmehr der Eindruck erweckt, dass ein konkreter Datenabgleich auf Einzelfallebene stattgefunden hat.
Guten Tag, uns ist aufgefallen, dass Sie zu hohe Krankenkassenbeiträge zahlen.
Bekomme ich auch beinahe regelmäßig, und ständig unter anderem Namen (Jana Schmid; Max Bauer, etc.), so dass man sie eigentlich nur mit Stichwörtern aus dem Text blocken kann, was ich aber nicht so gerne tue, da es evtl. auch "echte" Mails treffen könnte.
so dass man sie eigentlich nur mit Stichwörtern aus dem Text blocken kann, was ich aber nicht so gerne tue, da es evtl. auch "echte" Mails treffen könnte.
Kann ich verstehen - aus solchen Überlegungen heraus bin ich prinzipiell und generell gegen technische Maßnahmen zur Eindämmung von Spam. Wenn es so schlimm wird, dass man seine E-Mail-Adresse als "verbrannt" betrachten kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen, sich eine neue besorgen und besser aufpassen, wo und bei welcher Gelegenheit man sie herausgibt.
E-Mail-Adresse als "verbrannt" betrachten kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen, sich eine neue besorgen und besser aufpassen
Das ist keine praktikable Option.
Das Vorsortieren (kein automatisches Löschen!) mittels Spamfilter spart doch ganz erheblich Arbeit. Vor allem wenn Du mehreren Mailaccounts hast. Sonst müsstest Du nämlich jeden Tag die komplette Mailbox durchschauen weil Spam regelmäßig auch mit fehlenden oder falschen Datumsangaben reinkommt.
Das Vorsortieren (kein automatisches Löschen!) mittels Spamfilter spart doch ganz erheblich Arbeit.
Wenn die E-Mail-Adresse dermaßen mit Spam versaut ist, dass solche Maßnahmen nötig werden, dann vielleicht. Aber in dem Fall würde ich mich eher von dieser Adresse trennen.
Vor allem wenn Du mehreren Mailaccounts hast. Sonst müsstest Du nämlich jeden Tag die komplette Mailbox durchschauen
Mein Thunderbird sammelt die einkommenden Mails sämtlicher Accounts in nur einer Inbox. Daher ist es völlig egal, auf welchem Account die Spams ankommen.
Nur eine Inbox ist nicht für alle Lebenssituationen sinnvoll. Bei mir sind es aktuell 4 getrennte Posteingänge und zusätzlich lasse ich noch bestimmte Mails vorsortieren. Da ist es dann sehr angenehm, wenn die wenigen Spammails (False-Positives liegen bei mir unter 1%) in einer Ablage gesammelt bekommt.
Wie oft hast Du schon Mail-Accounts anbgeschaltet? Das einzige was ich mal gemacht habe war die Catch-All-Adressen, sowie Webmaster und Postmaster auf eigenen Domains zu deaktivieren.
Zumal ich heute deutlich weniger Spam bekomme als noch 2006…
Wenn einer schon 36 solche Mails bekommen hat, warum soll er dann plötzlich beim 37. reagieren?
Meinst du im Ernst, dass die in ihre unendlichen langen Listen schauen, wie viele da doppelt und dreifach drinstehen und ob das schon mal genutzt wurde oder nicht?
Lösche alles, was vom Absender am Ende @yahoo.com hat, dann hast du 98% erschlagen.
Meinst du im Ernst, dass die in ihre unendlichen langen Listen schauen, wie viele da doppelt und dreifach drinstehen und ob das schon mal genutzt wurde oder nicht?
Das war ja nicht das Thema. Aber wenn aus allen Rohren dieselbe Munition geschossen wird, ist doch klar, dass die Leutz dagegen abstumpfen.
Lösche alles, was vom Absender am Ende @yahoo.com hat, dann hast du 98% erschlagen.
Leider auch alle vernünftigen Menschen, die einen Mailaccount bei Yahoo haben...
Ich kenne keine vernünftigen Menschen, die bei yahoo.com sind. In DE wohl eher bei yahoo.de, oder?
Ich beurteile andere Menschen bzw. deren E-Mail-Adressen nicht danach, was für eine Top-Level-Domain dahintersteht.
Ich z.B. habe GMX.net, weil meine Wunschadresse unter GMX.de bereits vergeben war. Wenn andere deswegen meinen, mich auf ihre Spamversenderliste setzen zu müssen, tun sie mir leid.
Aber man kann ja auch den "body" nach "hohe Krankenkassenbeiträge" oder so überprüfen.
Könnte man, aber wozu? In der Zeit, wo ich mir über solchen Quatsch Gedanken mache, habe ich schon das nächste Dutzend Mails ungelesen gelöscht.
Darum muss ich mich nur einmal kümmern, nämlich wenn ich die Regel erstelle.
Könnte man machen, aber ehrlich gesagt - genau das will ich nicht. Keine Regel ist so perfekt, dass ihr nicht auch einmal eine erwünschte Mail durchflutschen könnte - z.B. die Info eines guten Freundes zum Thema Zahnzusatzversicherung. Hatten wir so vereinbart, dass er mir das per Mail schickt...
Wenn du alles zum Lesen im Spamfilter sammelst, dann verpasst du gar nichts.
Aber es muss ja trostlos sein in HH, wenn du so einen Schwachsinn zum Aufmuntern brauchst.
ich war von diesen Krankenkassen_Mails mittlerweile so genervt, daß ich als letzte Möglichkeit jetzt alles von @yahoo.com vom Server löschen lasse.
Die restlichen 2% haben bei mir dann leider Pech gehabt. Ist mir aber lieber so. So in einem halben bis ganzen Jahr werde ich diese Regel mal aufheben und sehen was passiert.
Aber diese Krankenkassen-Mails sind einfach zu nervig
Manchmal hilft simples Herummeckern anscheinend weiter - seit ich das hier gepostet habe, ist kaum noch Krankenversicherungsspam eingetroffen... bist du ganz sicher, dass das ganze Zeugs von Yahoo gekommen ist? Zumal die Absenderadressen bei Spam normalerweise eh schnell gewechselt werden.
habe die Mails nun seit einigen Wochen bekommen. Bei mir zu 100 % von @yahoo.com. Natürlich immer mit einem anderen Namen davor. In der Regel waren immer es 3 Buchstaben. Beispielsweise wtq, rsm usw.
Seitdem ich @yahoo.com geblockt habe ist natürlich Feierabend bei mir. Alles von yahoo.com fliegt bei mir sofort vom Server.
Ach so - reingekommen sind sie bei mir immer über freenet.de
Seitdem ich @yahoo.com geblockt habe ist natürlich Feierabend bei mir.
Kannst wieder entblocken, glaube ich - scheint generell Feierabend zu sein ;-)
Ach so - reingekommen sind sie bei mir immer über freenet.de
Ich denke, da machen die Spammer keine Unterschiede. Die nehmen jede E-Mail-Adresse, die sie irgendwie kriegen können, egal ob T-Online, GMX, web.de oder was auch immer.
Ich habe jetzt erstmal einen mailfreund angeschrieben, der einen yahoo-account hat und dessen yahoo-Adresse in meiner whitelist steht; er soll mir eine Testmail schreiben, um zu prüfen, ob die Einträge in der whitelist Vorrang vor denen in der blacklist bekommen.
Genau diesen Bullshit habe ich in den letzten Tagen auch bekommen - ich frage mich was das soll.
Todesmutig wie ich bin habe ich die Anzeige bei einigen dieser Mails testweise einmal auf "Full HTML" umgestellt - an der Anzeige der Mails hat sich dabei nichts geändert. Anscheinend wurden die in Reintext verschickt.
Aber wem soll das etwas bringen und was? Die Mails werben für nichts, enthalten keine Links und geben nicht den geringsten Anlass zu irgendeiner Reaktion.
Oder wollen die Absender, dass man antwortet und zurückfragt, was das soll, um damit die Adresse zu qualifizieren?
CU
Olaf
P.S. @xaver, gute Idee, Black- und Whitelist auf die beschriebene Weise zu kombinieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Whitelisteintrag tatsächlich die Blacklist "überstimmt". Das wäre ja sehr praktisch. Sozusagen eine Greylist :-)
gute Idee, Black- und Whitelist auf die beschriebene Weise zu kombinieren. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Whitelisteintrag tatsächlich die Blacklist "überstimmt". Das wäre ja sehr praktisch.
Sonst heißt es doch immer : MAILER-DAEMON@mailserver ...
Das machen aber längst nicht alle Mailserver, dass sie eine Meldung zurücksenden; bisweilen wird man als Absender im Unklaren gelassen über den Verbleib der Mail. Das ist also kein zuverlässiges Merkmal. Ich tippe daher eher darauf, dass die auf ein "Hä? Kennen wir uns?!" o.ä. Reaktionen spekulieren.
Den Dreck bekomme ich auch regelmässig auf meine Web.de Adresse. Der Betreff der Spam Mails wird dabei immer bewusst sehr allgemein formuliert. "Nachricht" o. Wichtige Nachricht o. "Zur Info"/"Hinweis" oder was weiss ich. Inzwischen lösche Mails mit so einem lapidaren Betreff wenn mir der Absender nix sagt. Auf meinem Hotmail Account sagt mir eine dafür eine "Adrianna" mehrfach am Tag "Hey"
Hallo Olaf, genauso geht es mir auch. Mich nervt das langsam! Ich weiß auch nicht wie dieser Krankenkassen-Spam beizukommen ist. Blockt man eine spezifische Mail, wird beim nächsten Mal einfach ein neuer Name genommen und man hat den selbenen Ärger. Gruß Olli
"Ein Empfänger" wäre hier allerdings noch nicht der richtige Mail-Teil zum Filtern. Ich habe zumindest noch nie eine Spam-Mail bekommen bei der im Empfängernamen Kredite auftauchte. Müsste man also auf den Inhalt/Body der Mail beziehen.
Ansonsten fällt mir gerade auf, dass die Bedingung in natürlicher Sprache durchaus passen würde: Schließlich soll der Empfänger der Mail allerlei Krediten erhalten ;-)
Entschuldige, das Feld hätte ich noch ändern sollen, selber benötige ich all diese Einstellungen nicht, es ging mir nur um den Ort an dem die Einstellungen getätigt werden, ich sortiere Spam noch von Hand.
Ich glaube, dass diese "Psychopaten-Anbieter" einige Rückmeldungen erhalten, sonst würden sielängst aufgegeben haben.
Genau so schaut es aus. Da Spamversand allerdings nahezu nichts kostet, rentiert sich das auch noch wenn nur einer von eine Million Empfängern blöd genug ist das anzuklicken :-(
Gibt es keine Lösung, um diese mit Mails zuzumüllen?
"Nur heute 0€ Gebühr..." ".. das passt zu ihnen" und dieser ganze Müll.
Für Ebay habe ich eine eigens E-Mail eingerichtet, die über mein privaten Webserver läuft. Da kommt nur Ebay und Paypal an. Zwangsläufig muss man da ja bei jeder Email nachschauen, da ja auch etwas mit dem Account nicht stimmen kann.
3-4x im Jahr kaufe ich da, bekomm aber monatlich knappe 30-60 Spam-Mails (Hab aufgehört zu zählen) von denen. Und @ebay.de oder @ebay.com kann man schlecht blacklisten.
Bei den Free-Anbietern ist klar das Spam durchkommt, die wollen ja auch geld verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Web.de (GMX, Freemail) von den Newsklicks, oder der Suchmaschine leben können.
Einzig bei Yahoo hab ich seit 2002 eine E-Mail, wo tatsächlich kein Spam durchkommt.
Spam der wirklich nervt, ist der von ebay ... "Nur heute 0€ Gebühr..." ".. das passt zu ihnen" und dieser ganze Müll.
Habe ich noch nie bekommen. Kann es sein, dass in deinen ebay-Kontoeinstellungen irgendwelche automatischen Benachrichtigungen / Quasi-Newsletter aktiviert sind?
Ich werde nur benachrichtigt, wenn passende Ergebnisse zu gespeicherten Suchanfragen neu eingestellt worden sind. Aber das ist ja auch erwünscht und zu 100% von mir steuerbar.
Kann es sein, dass in deinen ebay-Kontoeinstellungen irgendwelche automatischen Benachrichtigungen / Quasi-Newsletter aktiviert sind?
Zumindest würde ich such stark davon ausgehen, dass es möglich ist diese Dinge abzubestellen. Ich bekomme von eBay auch fast nur Benachrichtigungen über neue Suchergebnisse.