Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mail-Konto bei GMX gehackt

Proldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Info:

Derzeit versucht wohl jemand auf GMX-Konten zuzugreifen.

Heute morgen fand ich in meinem Postfach, abgeholt über Outlook, mehrere Mails, die nicht zustellbar waren. Man kann auch sagen zum Glück, denn diese hatte ich nicht versandt. Aber dadurch habe ich es sehr zeitnah bemerkt und konnte mein Passwort umgehend ändern.

Versandt wurden sie in zwei Posten, um ca. 02:30 Uhr und um ca. 05:00 Uhr. Absender war teilweise ich, in div. anderen Mails erschienen willkürliche, andere Namen.

Die Mails beinhalteten alle einen englischen Text und einen Link. Hinter dem Link steckt eine Werbung für ein Schlanksheitsangebot (Fatburner).

Und ja, diese Mail wurde an meine sämtlichen Kontakte versandt.

Zurück kamen Mails, aus denen zu ersehen war, dass außer dem eigentlichen Empfänger (An:) auch in den Feldern CC und BCC Empfänger eingetragen waren. Diese Mails sind aber nicht bei allen Kontakten angekommen.

Frage:

Wenn der Empfänger in (An:) nicht erreichbar ist, wird dann diese Mail an die Empfänger in CC und BCC auch nicht mehr gesendet?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber bin mir da i.M. nicht wirklich sicher.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Mail-Konto bei GMX gehackt“
Optionen
Wenn der Empfänger in (An:) nicht erreichbar ist, wird dann diese Mail an die Empfänger in CC und BCC auch nicht mehr gesendet?

Doch - sie wird an die anderen Adressen geschickt.

Aber etwas anderes - auf wie vielen Rechnern rufst du deine GMX-Emails ab?

Der Verdacht ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass dein GMX-Passwort abgefangen wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Proldi shrek3 „Doch - sie wird an die anderen Adressen geschickt. Aber ...“
Optionen
Doch - sie wird an die anderen Adressen geschickt.

Okay, danke. Dann ist das schon mal klar gestellt. Bin allerdings verwundert, weil es nicht wirklich bei allen angekommen ist.

Aber etwas anderes - auf wie vielen Rechnern rufst du deine GMX-Emails ab?

Auf zwei Rechnern, warum fragst Du?

Der Verdacht ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass dein GMX-Passwort abgefangen wurde.

Schon richtig, was möchtest Du damit sagen?

shrek3 Proldi „Okay, danke. Dann ist das schon mal klar gestellt. Bin ...“
Optionen
Schon richtig, was möchtest Du damit sagen?

Dass du einen infizierten Rechner haben könntest, auf dem Schädlinge deine Passwörter (und andere Login-Daten) abgreifen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Proldi shrek3 „Dass du einen infizierten Rechner haben könntest, auf dem ...“
Optionen

Klar wäre das möglich.

Habe ich aber nicht weiter in Betracht gezogen, weil ich ein absolut aktuelles Backup für beide Rechner habe.

Auf diesem läuft es schon, der andere wird noch geprüft. Aber ich vermute, dass ich dort auch nichts finden werde.

shrek3 Proldi „Klar wäre das möglich. Habe ich aber nicht weiter in ...“
Optionen

Wenn es nicht gerade ein Standardpasswort ist (z.B. 123456 oder password) oder du nicht doch einmal ausnahmsweise an einem anderen Rechner warst (kann auch ein paar Jahre zurückliegen, da dieser Rechner viel später erst infiziert worden sein könnte!), kommt eigentlich nur einer deiner beiden Rechner in Betracht.

Gruß
Shrek3

Conqueror Proldi „Mail-Konto bei GMX gehackt“
Optionen

Frage an Dich, die Du Dir selbst beantworten kannst:

Wieviel Stellen hat Dein Passwort ?

Hat es mehrere komplexe Anteile wie ", % § usw, oder besteht es nur aus Deinem Geburtsdatum ?

Wann hattest Du Dein Passwort zuletzt geändert ?

Mit Tools wie KeePass kannst Du auch komplexe Passwörter sicher "sichern" und mit z.B.  PWGen komplexe Passwörter erstellen lassen.