Hallo,
wenn ich ein Handy an den PC anstöpsele zum Laden mittels USB. Gibts da Gefahren?
Genau will ich wissen:
- Eingeschaltetes Handy am PC: Kann ein Virus auf den PC übertragen werden? Kann ein Scannprogramm laufen, dass mir die Passwörter stielt? Und andere Daten?
- ausgeschaltetes Handy am PC: Funktioniert das Handy dann als USB Stick, von dem der PC ein Programm starten kann?
- geht das auch anders herum? Viren vom PC zum Smartphone?
Hab kein smartphone. Kenne mich da nicht so aus.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Informationen darüber gibt's ja nun in den letzten Wochen genug.
Selbst was du denkst, ist durch Berechnung deiner realen Tätigkeiten (z.B. mit wem telefonierst du, welche Internetseiten bevorzugst du, wem folgst du, welche Themen liest du usw. usf.) zu ermitteln. Das wiederum kann zu deiner Desinformation , aber auch zur Manipulation genutzt werden. Ein ernsthafter Überwacher/Auswerter kennt dich besser als du dich selbst.
Mit Smartphone allein hat das nichts zu tun - das betrifft alle Medien, beginnend bei deinen Telefonaten, Briefverkehr (der BND hat mehr Briefe aus der DDR gelesen und vernichtet als die Stasi - toll, was), email- Verkehr, aber auch visueller Überwachung (an Autobahnen, Kameras in Städten, in Verkehrsmitteln, Fahrradzähler, Auswertung der Nummernschilder usw. usf.). Neuerdings gibt's zur Personenüberwachung neben Infrarot sogar die WLAN- Identifizierung (elektromagnetische Wellen werden beeinflusst und liefern so Informationen).
Viren können natürlich ebenso wie beliebige andere Manipulationen in all diesen Medien erfolgen. Das Gefährlichere ist also nicht das Aushorchen -pfui- sondern die darauf aufbauende Manipulation. So kann die Kontrolleuchte "Webcam aus" zeigen, in Wirklichkeit läuft sie im Hintergrund. Statt "Viren werden geladen" kommt sowieso eher "sie brauchen dieses Virenprogramm, da sie bereits viele Viren haben" usw. usf. Und statt "Updates werden installiert" laufen über diese Leitung auch deine ganzen privaten Dateien.
Sicher bist du heute nur noch als Asche einige Meter unter der Erde im Sarg, aber bitte ohne Handy, selbst, wenn dieses ausgeschaltet ist.
Wollte dir aber nicht den Tag versauen ...
Kann ein Virus auf den PC übertragen werden?
Ja, das ist nicht nur möglich, sondern auch passiert.
geht das auch anders herum? Viren vom PC zum Smartphone?
Ja, auch das ist kein Problem.
Ein Beispiel, wie das ablaufen kann:
Anschluss eines Smartphones/Digitalkamera am infizierten Rechner.
Im ersten Schritt versteckt der Schädling die Ordner, die z.B. auf der Speicherkarte der Kamera enthalten sind, so dass sie unter Windows nicht zu sehen sind.
Im 2. Schritt legt er Ableger von sich selbst auf der Speicherkarte ab, die er natürlich ebenfalls versteckt.
Dann legt er Verknüpfungen an, die genauso heißen, wie die Ordner, die üblicherweise auf einer Speicherkarte sind.
Klickt man darauf (im Glauben, die Bilderordner zu öffnen), wird in Wirklichkeit der versteckte Schädling aufgerufen, der sich nun auf dem Rechner installieren kann.
Gruß
Shrek3