Hallo,
wenn ich ein Handy an den PC anstöpsele zum Laden mittels USB. Gibts da Gefahren?
Genau will ich wissen:
- Eingeschaltetes Handy am PC: Kann ein Virus auf den PC übertragen werden? Kann ein Scannprogramm laufen, dass mir die Passwörter stielt? Und andere Daten?
- ausgeschaltetes Handy am PC: Funktioniert das Handy dann als USB Stick, von dem der PC ein Programm starten kann?
- geht das auch anders herum? Viren vom PC zum Smartphone?
Hab kein smartphone. Kenne mich da nicht so aus.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Informationen darüber gibt's ja nun in den letzten Wochen genug.
Selbst was du denkst, ist durch Berechnung deiner realen Tätigkeiten (z.B. mit wem telefonierst du, welche Internetseiten bevorzugst du, wem folgst du, welche Themen liest du usw. usf.) zu ermitteln. Das wiederum kann zu deiner Desinformation , aber auch zur Manipulation genutzt werden. Ein ernsthafter Überwacher/Auswerter kennt dich besser als du dich selbst.
Mit Smartphone allein hat das nichts zu tun - das betrifft alle Medien, beginnend bei deinen Telefonaten, Briefverkehr (der BND hat mehr Briefe aus der DDR gelesen und vernichtet als die Stasi - toll, was), email- Verkehr, aber auch visueller Überwachung (an Autobahnen, Kameras in Städten, in Verkehrsmitteln, Fahrradzähler, Auswertung der Nummernschilder usw. usf.). Neuerdings gibt's zur Personenüberwachung neben Infrarot sogar die WLAN- Identifizierung (elektromagnetische Wellen werden beeinflusst und liefern so Informationen).