Genau so habe ich das doch auch gemeint.
Hast du einen Browser installiert, eine Textverarbeitung, einen Mediaplayer oder
irgend etwas außer Windows selbst auf deinem Produktivsystem? Aha. Du denkst zu eng.
Ich habe hier nicht deshalb ein kostenloses AV, weil ich dem Hersteller
nicht vertraue, sondern weil ich
weiß, dass mich eine kostenpflichtige Version (deiner Argumentation nach gleichbedeutend mit mehr Vertrauen)
nicht besser "schützen" kann als die kostenlose.
Warum sollte ich also Geld verbrennen?
Über mein kostenloses AV
weiß ich, dass es versagen wird. Es hat schon viele Male "versagt", d.h. es hat Dateien, von denen ich
wusste, dass es Malware ist, nicht als solche erkannt. Allerdings hab ich mir deswegen trotzdem keine Malware eingefangen.
Ich bekomme ab und zu aktuelle Malwaresamples zur Untersuchung und folge hin und wieder vorsätzlich Links zu Malware oder manipulierten Seiten. Ich weiß also, was mich erwartet und das System ist anderweitig gesichert, um solchen Code nicht auszuführen. Aber in vielen Fällen bleibt mein AV stumm. Das überrascht mich nicht und es enttäuscht mich auch nicht, weil ich damit ja sowieso gerechnet habe. Ich möchte nur hin und wieder sehen,
ob und was es erkennt.
Wer aber aufgrund von Vertrauen in einen AV-Hersteller sein Verhalten ändert (und das tut die Mehrheit), fliegt zwangsläufig auf die Fresse, weil er wirksame Gegenmaßnahmen vernachlässigt.
Vertrauen in Software ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Ich kann einem Hersteller soweit vertrauen, dass ich bereit bin, sein Produkt zu
installieren und erwarte, dass das mein System nicht irreparabel schädigt. Ich kann aber
keinem Hersteller soweit vertrauen, dass ich von da an glaube, dass es fehlerfrei und zuverlässig arbeiten (und mein System zuverlässig schützen) wird.