Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Amazon - Phishing Mail

Klaus167 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich habe heute folgende Mail von "Amazon" erhalten.

Hier die Antwort von Amazon:

Also Vorsicht !!!

L.G. Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaus167 „Amazon - Phishing Mail“
Optionen

Die E-Mail Adresse sollte man sich schon angucken, dann braucht man auch nicht dem Amazon Support zu schreiben...

Klaus167 Alpha13 „Die E-Mail Adresse sollte man sich schon angucken, dann ...“
Optionen

Deshalb habe ich ja Amazon kontaktiert !

Alpha13 Klaus167 „Deshalb habe ich ja Amazon kontaktiert !“
Optionen

Bei test@veteranenheim.de weiß nun wirklich jeder, daß die Mail definitiv nicht von Amazon ist!

Und wer nicht liest bleibt dumm!

Olaf19 Alpha13 „Bei test@veteranenheim.de weiß nun wirklich jeder, daß die ...“
Optionen
Und wer nicht liest bleibt dumm!

Schade, dass du so häufig persönlich und beleidigend wirst. Das muss wirklich nicht sein.

Inhaltlich gehören deine Beiträge zum Besten, was nickles.de zu bieten hat, aber diese Art des "Angehens" anderer Mitglieder ist unnötig.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Alpha13 „Bei test@veteranenheim.de weiß nun wirklich jeder, daß die ...“
Optionen

Nicht nur, dass so eine Antwort dumm ist. Amazon hat nicht umsonst eine Anlaufstelle dafür eingerichtet. Klug wäre es, wenn man außer einer versteckten Beleidigung nichts vorzuweisen hat, einfach die Finger von den Tasten zu lassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Alpha13 Fetzen „Nicht nur, dass so eine Antwort dumm ist. Amazon hat nicht ...“
Optionen

Der Amazon Support macht den bösen Buben die Hölle heiß und im Himmel ist gerade Karneval!

Die Antwort ist ein absolutes Standardteil und da passiert weiter normalerweise nix...

Aber wer ahnungsfrei ist weiß das natürlich nicht...

Fetzen Alpha13 „Der Amazon Support macht den bösen Buben die Hölle heiß ...“
Optionen

Was soll das Gestichel? Es gibt Leute, die haben andere Sorgen, als über jedes Hüsteln der Netzwelt informiert sein. Das macht sie weder dümmer, noch zu Ahnungslosen. Es gibt aber Qualitäten, z.B. menschliche.

Was mich zu der Frage bringt, wie wenig Selbstbewusstsein jemand haben muss,  der  sich ständig selbst versichern muss, die Krone der Schöpfung zu sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
schuerhaken Klaus167 „Amazon - Phishing Mail“
Optionen

Lächerlich und auch unglaublich naiv!
Überschrift: 

Amazon - Phishing Mail

Das ist keine "Amazon - Phishing Mail", sondern eine 
Mail von 

test@veteranenheim.de

Die Domain veteranenheim.de (klick!) wird gehostet von

: Arconda AG
Adresse: Heselstücken 17
PLZ: 22453

Das war und ist leicht zu erkennen. 

Doch würde ich da mal heftig gegen denjenigen vorgehen, 
der das Mailkonto test@veteranenheim.de eingerichtet und 
davon die Mail abgeschickt hat. 

Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass der "Amazon"-Absender gefälscht ist. 
Das kann jeder Empfänger durch die Textanalyse der Mail heraus bekommen. 

Deshalb würde ich (was aber anderes schon getan haben könnten)
die Hamburger Stiftung kontaktieren und informieren. 

Verantwortlich für die Domain "veteranenheim.de" ist: 

Stiftung Veteranenheim Deutscher Soldaten Freie und Hansestadt Hamburg
Vorsitzender: Karl Heid
Poppenbütteler Weg 186-190 
22399 Hamburg

Telefon: 040/606 840 
Telefax: 040/60684 414 
E-Mail: verwaltung[at]veteranenheim[dot]de

Steuernummer 17/428/00713 
IK-Kennzeichen 510 200 488 

Max Payne schuerhaken „Lächerlich und auch unglaublich naiv! Überschrift: Amazon ...“
Optionen
Deshalb würde ich (was aber anderes schon getan haben könnten) die Hamburger Stiftung kontaktieren und informieren. 

Und was genau tun die dann?

eMails sind wie Briefe - auf den Umschlag kann ich jede x-beliebige Adresse als Absender schreiben. Das lässt sich nicht verhindern; von daher nutzt das Wissen darum, dass jemand in "meinem" Namen Briefe verschickt, nicht allzuviel.

Doch würde ich da mal heftig gegen denjenigen vorgehen,  der das Mailkonto test@veteranenheim.de eingerichtet und  davon die Mail abgeschickt hat. 

Siehe oben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Klaus167 Nachtrag zu: „Amazon - Phishing Mail“
Optionen

Tut mir leid dass sich einige in ihrer Ehre verletzt fühlen, weil es so leicht ist die Fälschung zu erkennen. Ich glaube aber , dass der Eine oder Andere vielleicht doch auf den Link klickt. Ach ja dann ist er selber schuld, geht mich ja nichts an. Es denkt aber nicht jeder so.

Wenn man Amazon nicht wegen so einer plumpen Mail verständigt, kann Amazon auch nichts dagegen tun. Und wie aus der Antwort von Amazon ersichtlich, unternehmen sie etwas.

Nur so nebenbei, so eine Mail habe ich auch schon von "Pay-Pal" bekommen, sowie zwei Anrufe von meiner "Bank" , innerhalb der letzten 3 Monate.

Verzeihung dass ich Euch mit diesem Thema belästigt habe.

Olaf19 Klaus167 „Amazon - Phishing Mail“
Optionen

Hallo Klaus,

Nur für den Fall, dass du ein E-Mail-Programm nutzt: ganz am unteren Rand, in der Statusleiste, wird dir die Internetadresse angezeigt, die aufgerufen werden würde, wenn du den Link anklicktest. Dazu musst du nur mit der Maus über den Link fahren, natürlich ohne(!!) ihn anzuklicken.

Noch besser: E-Mail-Programm auf Anzeige in Reintext umstellen. Dann erscheint gar nicht erst der Schriftzug "Zur Verifizierung", sondern gleich die Adresse, die sich hinter dem Link verbirgt.

Warum diese Info nützlich ist?

Nun, nicht alle Spammer und Phisher dieser Welt stellen sich so täppisch an und geben eine "Veteranenheim-Adresse" als Absender an. E-Mail-Adressen lassen sich "spoofen", es könnte also genau so gut da stehen: support@amazon.de

Deswegen kann es sinnvoll sein, den Link zu überprüfen. Allgemein gilt es als sicherer, E-Mails nur in Reintext anzeigen zu lassen, HTML ist dafür einfach zu manipulierbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Klaus167 Olaf19 „Hallo Klaus, Nur für den Fall, dass du ein E-Mail-Programm ...“
Optionen

Hi Olaf !

in der Statusleiste, wird dir die Internetadresse angezeigt, die aufgerufen werden würde, wenn du den Link anklicktest. Dazu musst du nur mit der Maus über den Link fahren, natürlich ohne(!!) ihn anzuklicken.

Das habe ich getan , nachdem ich die Absenderadresse gesehen habe.

Allgemein gilt es als sicherer, E-Mails nur in Reintext anzeigen zu lassen, HTML ist dafür einfach zu manipulierbar.

Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

L.G. Klaus

Olaf19 Klaus167 „Hi Olaf ! Das habe ich getan , nachdem ich die ...“
Optionen

Moin Klaus, gern geschehen.

Generell ist mir kein E-Mail-Client bekannt, der nicht per Voreinstellung sämtliche E-Mails als HTML rausschickt und eingehende auch als HTML anzeigt.

Die meisten Menschen neigen dazu, alles so zu lassen, wie es ab Werk voreingestellt ist, sei es aus Unwissenheit oder aus Faulheit oder sogar mit voller Absicht ("die werden sich schon was dabei gedacht haben, bloß nicht dran rühren").

Vordergründig sehen HTML-E-Mails hübscher, bunter und einladender aus, man kann animierte GIFs mit anhängen, so dass beim Empfänger ein lustiger Cartoon-Hund durchs Fenster hüpft und all so Sachen. Es gibt ein E-Mail-Programm namens "Incredimail", dass all diese neckischen Mätzchen speziell darauf ausgerichtete Features auch noch fördert...

Ich bin der Meinung: E-Mail ist kein Spielzeug. Da nehme ich den schnöden Schreibmaschinen-Look der Reintextanzeige gern in Kauf.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Moin Klaus, gern geschehen. Generell ist mir kein ...“
Optionen
Generell ist mir kein E-Mail-Client bekannt, der nicht per Voreinstellung sämtliche E-Mails als HTML rausschickt und eingehende auch als HTML anzeigt.

Gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Sylpheed

Zitat: Auf eine Unterstützung von HTML wird bewusst verzichtet.

Benutze ich schon seit Jahren.....

Gruß

K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Sylpheed Zitat: Auf ...“
Optionen
Zitat: Auf eine Unterstützung von HTML wird bewusst verzichtet.

Das wusste ich gar nicht, dass die so radikal sind. Finde ich aber gut.

So, und jetzt habe ich noch einmal im Web recherchiert und dabei festgestellt, dass es jetzt endlich, endlich auch eine Macversion zum Download gibt (3.4.1 test). In der Vergangenheit gab es die nicht, bzw. man hätte sich den Sourcecode selbst kompilieren oder eine Laufzeitumgebung benutzen müssen - irgendein Haken war immer dabei.

Ich weiß, dass Sylpheed ein Leib- und Magenprogramm vom Borlander ist. Das schaue ich mir einmal in Ruhe an. Das Wetter soll ja eh zum Wochenende wieder schlechter werden :-)

THX!
Olaf

Klaus167 Nachtrag zu: „Amazon - Phishing Mail“
Optionen

Guten Morgen !

Heute ist schon die nächste (etwas besser gemachte) Mail gekommen, die NICHT von ING-Diba ist.

Ich habe ING kontaktiert. Es ist natürlich eine Phishing-Mail.

Scheinbar geht es momentan "rund" im Netz.

Das ist in letzter Zeit schon der 5. Versuch an meine Daten zu kommen.

L.G. Klaus

Olaf19 Klaus167 „Guten Morgen ! Heute ist schon die nächste etwas besser ...“
Optionen
Ich habe ING kontaktiert. Es ist natürlich eine Phishing-Mail.

Wenn du die Anzeige von HTML auf Reintext umstellst, wirst du sehen, wo der Link unter "hier" hinführt. Irgendwo in die Wallachei sicherlich, aber nicht zu ING-DiBa.

Übrigens, was für ein Schildbürgerstreich: "wählen Sie 'öffnen mit' aus".

Der Sinn von "öffnen mit" ist, dass man ein anderes als das standardmäßig für diesen Dateityp gewählte Programm auswählen kann. Wenn ich z.B. meine .doc-Dateien immer mit MS Word aufmache, könnte ich an dieser Stelle z.B. OpenOffice wählen.

Wenn also hinter der Aufforderung, "öffnen mit" zu benutzen, gar kein Programm genannt wird, mit dem man den Anhang öffnen soll, dann ist dieser Punkt der Anweisung völlig sinnlos.

Erstaunlich, dass die lieben Phisher immer über so banale Kleinigkeiten stolpern. Korrekturlesen ist anscheinend nicht bei denen.

CU
Olaf

Klaus167 Olaf19 „Wenn du die Anzeige von HTML auf Reintext umstellst, wirst ...“
Optionen
Wenn du die Anzeige von HTML auf Reintext umstellst, wirst du sehen, wo der Link unter "hier" hinführt. Irgendwo in die Wallachei sicherlich, aber nicht zu ING-DiBa.

Habe ich gemacht, der Link führt in die tiefsten Tiefen meines PC : mailbox:///C:/Users/User/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default/Mail/Local%20Folders/......u.s.w.

ING-Diba wusste aber schon von diesen Mails.

L.G. Klaus

Olaf19 Klaus167 „Habe ich gemacht, der Link führt in die tiefsten Tiefen ...“
Optionen
Habe ich gemacht, der Link führt in die tiefsten Tiefen meines PC

Merkwürdig. Ich kannte es immer nur so, dass dann eine völlig andere Domain erscheint als die, die der unbedarfte User hätte erwarten sollen, gern auch mal irgendwo in Russland oder China. Was die Verlinkung auf dein Thunderbird-Profil soll, erschließt sich mir nicht.

Aber egal! Hast ja alle Klippen gut umschifft :-)

Greetz
Olaf

Klaus167 Olaf19 „Merkwürdig. Ich kannte es immer nur so, dass dann eine ...“
Optionen

Hallo Olaf !

Was die Verlinkung auf dein Thunderbird-Profil soll, erschließt sich mir nicht.

Mir schon garnicht ! Ich kann mir nur vorstellen daß eventuell gespeicherte Passwörter geklaut werden sollen ??????

Was soll`s , scheinbar ist alles OK (Bis jetzt zumindest).

L.G. Klaus