Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welches Internet möchten Sie haben?

schneemann2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach herunterladen des neuen FF 29 poppt ständig das o.g. Fenster mit Karte auf.

Kann mir jemand verraten, wie ich dieses unterbinden kann ?

Eine Deinstallation vom FF hat nichts gebracht.

grüße schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schneemann2 „Welches Internet möchten Sie haben?“
Optionen

Also alleine diese blödsinnige Formulierung deutet ganz klar auf einen Malwarebefall hin. (Mit FF 29 hat das übrigens nicht explizit zu tun.)

Warten wir mal noch ein paar weitere Meldungen dazu ab.

Mental solltest Du Dich aber schon mal drauf vorbereiten, Dein System neu aufzusetzen bzw. das letzt funktionierende Image einzuspielen.

Gruß, mawe2

Alpha13 schneemann2 „Welches Internet möchten Sie haben?“
Optionen
mi~we schneemann2 „Welches Internet möchten Sie haben?“
Optionen

Keine Ahnung, was das sein soll.

Fenster mit Karte

Klingt äußerst seltsam. Ich glaube nicht, daß das vom Firefox kommt. Klingt eher so, als wenn du dir irgendeine Adware eingefangen hast. Von wo hast du dir denn den FF runtergeladen? Hast du dir da vielleicht irgendeinen Installer eingefangen, der dir außer dem FF noch tollen Zusatzmüll installiert hat?

Haste mal 'nen Screnshot von dem komischen Fenster?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
groggyman mi~we „Keine Ahnung, was das sein soll. Klingt äußerst seltsam. ...“
Optionen

Hallo

Also, das gehört zu Mozilla, es ist eine Umfrage. 

https://webwewant.mozilla.org/de/?icn=tabz 

mi~we groggyman „Hallo Also, das gehört zu Mozilla, es ist eine Umfrage. ...“
Optionen
es ist eine Umfrage.

Aha....und warum werde ich von Mozilla nicht gefragt? Hab dieses Fenster jedenfalls noch nicht zu sehen bekommen. Schon wieder mache ich also irgendwas falsch.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Andreas42 mi~we „Aha....und warum werde ich von Mozilla nicht gefragt? Hab ...“
Optionen

Hi!

Das wird über die Standardstartseite von Firefox eingebaut. Die besteht ja eigentlich nur aus einem Suchfeld.

Offenbar startet Mozilla nun darüber diese Umfrage. Nach dem Auswählen einer Option sieht man dann  eine Weltkarte, die kann man anklicken. Dann bekommt man eine Erklärung, wie sich die Leute mehrheitlich Änderungen für das Web nutzen möchten bzw. was ihnen am wichtigsten ist.

Ich fand das ganz interessant.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mi~we Andreas42 „Hi! Das wird über die Standardstartseite von Firefox ...“
Optionen
Das wird über die Standardstartseite von Firefox eingebaut.

Gut, aber schneemann2 schrieb

Eine Deinstallation vom FF hat nichts gebracht.

Wieso taucht dieses Umfragefenster trotz Deinstallation des FF immer noch auf? Wo versteckt sich der kleine Racker?

Andreas42 mi~we „Gut, aber schneemann2 schrieb Wieso taucht dieses ...“
Optionen

Hi!

Ich sitze im Moment an einen FF24, da bekomme ich die Frage ebenfalls nicht. Ich denke, dass die die Einstellung der Startseite im FF29 unter "Einstellung/Allgemeines".

Ich hatte für mich eigentlich angenommen, dass die Umfrage durch die Neuinstallation getriggert wird, bzw. dass sie bei einem Firefox ohne Umfrage einmal kommt. Nach einem Update startet der Firefox ja schon immer mit der Anzeige einer Hinweisseite, die nur einmal erscheint. ich dachte das wird in etwa auf die selbe Art erledigt.

Ich hab damit bei mir auf dem privaten Rechner auch rumgespielt. ich meine das wäre dann auch eine Weltkarte geworden, über dem Standardsuchfeld der Startseite. So wie die Doodles von Google.

Wenn ich daran denke, dann starte ich zu hause das T400. Das war die letzten tage aus, da müsste die Umfrage dann kommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_320029 Andreas42 „Hi! Ich sitze im Moment an einen FF24, da bekomme ich die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
mawe2 groggyman „Hallo Also, das gehört zu Mozilla, es ist eine Umfrage. ...“
Optionen
das gehört zu Mozilla, es ist eine Umfrage

Und Mozilla "macht dann das Internet", so wie ich es will??

Na, die waren auch schon mal seriöser...

Gruß, mawe2

PS: Mich fragen sie übrigens auch nicht... :-)

gelöscht_189916 mawe2 „Und Mozilla macht dann das Internet , so wie ich es will?? ...“
Optionen
Und Mozilla "macht dann das Internet", so wie ich es will??

Nu gloar;-)

Oder wie Pippi Langstrumpf

mawe2 gelöscht_189916 „Nu gloar - Oder wie Pippi Langstrumpf“
Optionen

Mich erinnert das an diese "Fehlermeldungen", die manchmal erscheinen: "Sie haben das Internet kaputt gemacht!"

Gruß, mawe2

schneemann2 groggyman „Hallo Also, das gehört zu Mozilla, es ist eine Umfrage. ...“
Optionen

Na danke dann alle zusammen,

jetzt weis ich wenigstens, dass ich mir nichts eingefangen habe.

Es ist genau diese Bild wenn Ihr den Link von groggyman anklickt.

Habe troztdem mal den PC ganz durchchecken lassen mit Kaspersky Internet Security.

Wie (für mich) zu erwarten, wurde nichts gefunden.

Aber meine Frage ist dennoch nicht beantwortet nämlich: wie schalte ich diese Umfrage dauerhaft ab? Oder stellt Mozilla das selbst ab?

Weil, diese kommt nämlich jedesmal beim Start von FF.

Grüße schneemann2

gelöscht_189916 schneemann2 „Na danke dann alle zusammen, jetzt weis ich wenigstens, dass ...“
Optionen
Aber meine Frage ist dennoch nicht beantwortet nämlich: wie schalte ich diese Umfrage dauerhaft ab? Oder stellt Mozilla das selbst ab?

Gehe auf Einstellungen - Allgemein und ändere dort wieder auf leere Seite oder  Deine vorherige Startseite:

Fox Startseite
groggyman gelöscht_189916 „Gehe auf Einstellungen - Allgemein und ändere dort wieder ...“
Optionen

Hallo

Das hatte ich ihm schon in Michaels Thread angeboten, hat wohl nicht geholfen...

http://www.nickles.de/thread_cache/539061844.html#c 

-groggyman-

schneemann2 gelöscht_189916 „Gehe auf Einstellungen - Allgemein und ändere dort wieder ...“
Optionen

Ok, Danke

habe die Startseite von FF eingestellt.

Ist wohl doch der richtige Tip.Nun kommt wieder das altbekannte Starbild von FF.

Grüße schneemann2