Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Freeware-Installationen werden immer perfider.

gelöscht_265507 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde es einmal an der neuen Version von FormatFactory demonstrieren.
Wie bei jedem Programm muss man zuerst die EULA akzeptieren, sonst geht es nicht weiter.

Hat man das gemacht, geht es sofort ins Eingemachte.

Als erstes kommt der Hinweis auf zusätzliche Software. Natürlich für den Computer empfohlen. Das ist die klassische Einschläferungsmethode.
Hier muss man auch genau lesen, was die wollen.
Auf "Weiter" darf man nicht klicken. Man muss die Installation "anpassen", auf gut Deutsch, den Mist abschalten.

Drückt man auf "Hier klicken", dann lässt sich die Installtion abstellen, weil die Schalter zum

Vorschein kommen.

Und schon kommt die nächste Falle. Hier muss man nun auf "Erweitert" klicken.

Und dann kann man den nächsten Browser abschalten. Klickt man bei diesen Dingen "schnell" auf weiter, hat man zu seinem aktuellen Browser zwei weitere.

Dann kann endlich installiert werden und man ist an dieser Stelle froh, dass man aufgepasst hat.

Und nun glaubt man, es ist alles fertig und das Programm darf gestartet werden und man kann anfangen mit seinen Filmen zu arbeiten.
Aber dem ist nicht so.

Hier wird noch einmal versucht, Software unterzujubeln.

Wenn man sich dann die Installation auf der Platte anschaut, sind trotzdem alle Dinge abgelegt.
In diesem Fall in einem Unterverzeichnis mit dem schönen Namen "Package".

So schlimm habe ich das noch nie erlebt. Also immer schön aufpassen.
Meistens sagen ja die Provider, die den Download anbieten, schon mal Bescheid. Aber leider ist das zu
ungenau.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_265507 „Freeware-Installationen werden immer perfider.“
Optionen

Danke für die bebilderte Erklärung und auch für die Warnung. Ja man kann nicht vorsichtig genug sein, beim Installieren irgendwelcher Programme, hier hast du prima gezeigt warum.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
mawe2 gelöscht_265507 „Freeware-Installationen werden immer perfider.“
Optionen
So schlimm habe ich das noch nie erlebt.

Ich auch nicht. Das ist ja wirklich übel!

Und ehrlich gesagt: Der "Hauptsoftware" um die es hier geht (also "FormatFactory") würde ich bei diesem Theater auf keinen Fall mehr vertrauen. Einer solchen Software traue ich auch nach Abwahl aller überflüssigen Beigaben noch jede Menge Schweinereien zu, die in dem normalen Programm stecken können und nicht abwählbar sind!

Bei mir wäre spätestens bei dem dritten von Dir gezeigten Screenshot Schluss gewesen: Eine Software, die mir erst nebenbei Chrom unterjubeln will und wenn das nicht geht versucht sie es mit Opera - eine solche Software würde ich komplett ablehnen.

Danke für Deine Aufklärung!

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „Ich auch nicht. Das ist ja wirklich übel! Und ehrlich gesagt: ...“
Optionen
Der "Hauptsoftware" um die es hier geht (also "FormatFactory") würde ich bei diesem Theater auf keinen Fall mehr vertrauen. Einer solchen Software traue ich auch nach Abwahl aller überflüssigen Beigaben noch jede Menge Schweinereien zu, die in dem normalen Programm stecken können und nicht abwählbar sind!

Dem kann ich mich nur anschließen – sowas färbt einfach ab.

Ich sehe ja ein, dass die irgendwie Geld verdienen müssen, wenn das Proggie selbst schon Freeware ist, und Opera sowie Chrome sind ja keine schlechten Browser, aber ein klein wenig Transparenz sollte schon herrschen.

Das, was IT-Lok hier per Screenshots vorgeführt hat, grenzt ja schon an Schmierentheater. Wenn ich Opera nicht will, muss ich eine "erweiterte Installation" anklicken, um dort einen Haken "Opera installieren" setzen zu können – das ist doch komplett gaga!

Selten eine so gnadenlos konsequent umgesetzte Anwenderverdummung gesehen...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_266722 gelöscht_265507 „Freeware-Installationen werden immer perfider.“
Optionen

Hallo!

Eine sehr gute Darstellung,was alles eingheimscht wird,wenn man sich nicht die Zeit nimmt bevor man etwas installiert( was man bräuchte oder nicht).

Habe das selbst schon zigmal erlebt und kotze jedes mal ab vor solchen Kram.Letztens hatte ich eine Fotosoftware gesucht,kostenlos natürlich und hatte alle haken rausgenommen und keine gesetzt.NICHTS GING MEHR,konnte nur den Müll wieder löschen und Tschüß.

Gruß

rk49

gelöscht_265507 gelöscht_266722 „Hallo! Eine sehr gute Darstellung,was alles eingheimscht wird,wenn ...“
Optionen

Hast du was gefunden?

Gute Freeware ist PhotoFiltre

http://www.photofiltre.com/

Ist auch auf deutsch.

Als Bezahlversion benutze ich noch ACDSee.

Xdata gelöscht_265507 „Hast du was gefunden? Gute Freeware ist PhotoFiltre ...“
Optionen

Das Tool hab ich gelegentlich auch gebraucht
.. war eher überrascht als schockiert.

Leider gibt es so viele untereinander inkompatible Formate
-- und da soll das Tool nahezu alles konvertieren wo vielleicht selbst Super* versagt.

Bis jetzt gab es noch nichts was FormatFactory nicht umwandeln konnte

*Ein anderer alles Konvertierer den ich aber noch nicht getestet habe.

gelöscht_265507 Xdata „Das Tool hab ich gelegentlich auch gebraucht .. war eher ...“
Optionen

Ich benutze es auch und zusammen mit XmediaRecode.

Beide zusammen nehmen eigentlich alles.

Xdata gelöscht_265507 „Ich benutze es auch und zusammen mit XmediaRecode. Beide zusammen ...“
Optionen

Nun, wenn ein gutes Tool Addons in einem vernünftigen akzeptablen Maß
"vorschlägt" um sich zu finanzieren geht das noch.

Ein Bekannter sucht nach einem Ersatz für Picasa.
Es (PicasaZwinkernd) mag Windows 8.1 nicht.
Soll bedeuten, einiges geht nicht mehr oder nur ein mal.

Bilder auf dem PC (vom MobilePhone) künstlich farblich verändern oder so.
Kann nicht direkt helfen da er in eine andere Stadt gezogen ist.

Wenn es nicht soo teuer ist braucht es keine Freeware zu sein.
Picasa ähnlich wäre sehr gut.
Es geht wohl um die  Verfremdungs Effekte die Picasa kann.

Mit Windows 7 ging noch alles.

PhotoFiltere in Deinem Link sieht ganz gut aus.
Wenn es den Picasa ähnlich ist?

gelöscht_265507 Xdata „Nun, wenn ein gutes Tool Addons in einem vernünftigen ...“
Optionen

Ich kenne Picasa nicht, aber PhotoFiltre ist sehr gut.

Soll er mal ausprobieren.

Xdata gelöscht_265507 „Ich kenne Picasa nicht, aber PhotoFiltre ist sehr gut. Soll er mal ...“
Optionen

Ja, Danke.