Ich stelle mal folgende Frage in den Raum:
Aufgrund der bestehenden Tatsache, wie haltet Ihr es ?
In welchem Zeitrahmen wechselt Ihr eure privaten Passwörter [Email etc.] aus, monatlich, vierteljährlich ?
Ich stelle mal folgende Frage in den Raum:
Aufgrund der bestehenden Tatsache, wie haltet Ihr es ?
In welchem Zeitrahmen wechselt Ihr eure privaten Passwörter [Email etc.] aus, monatlich, vierteljährlich ?
Ich muss gestehen dass ich diesbezüglich ziemlich faul bin. Ich habe zwar für jede Webseite / Dienst ein eigenes Passwort (außer für die Unwichtigen, z.B. Foren, soziale Netzwerke), wechsle das aber nur wenn irgendwas passiert, also z.B. wenn die gehackt werden.
Ich weiß schon, oft erfährt man es auch gar nicht wenn irgendwem die Accounts der Kunden geklaut wurden. Aber ständig neue Passwörter wären für mich eine Horrorvorstellung, muss mir sowieso schon so an die 20 Passwörter merken. Wenn ich die ständig wechsle, dauert es mit Sicherheit nicht lange bis ich mich überall aussperre.
Aufgrund der bestehenden Tatsache
Auf welche bestehende Tatsache beziehst Du Dich bei dieser Fragestellung?
Gruß, mawe2
Aufgrund der sicher "jedem" bekannten Tatsache, dass laufend zigtausende Kontendaten gehackt werden.
Da stelle ich mir die Frage wie steht es mit der Sicherheit der Seite "nickles.de"
Welche Daten sind genau nicht öffentlich zugänglich und wie kann man dir damit schaden? Deine Premiumdaten sind hier gar nicht vorhanden, lediglich dein Account ist freigeschaltet. Sollte es ein Problem geben, dann wende dich bitte damit direkt an Mike, Dieter, oder die Rechnungsstelle. Dein Pw ändern kannst du selber, wenn es dir nicht behagt.
Es macht für niemanden etwas aus wenn sein Account geknackt wird, außer ein paar Mails und evtl etwas Verwirrung im Forum. Von daher lohnt sich die Arbeit nicht und der mögliche Ärger steht in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen. Nickles ist keine Bank, oder Behörde, was natürlich nicht heißt, dass man nicht an der Weltherrschaft arbeiten kann!
Aufgrund der sicher "jedem" bekannten Tatsache, dass laufend zigtausende Kontendaten gehackt werden.
OK.
Nehmen wir mal an, dass dies "tatsächlich" eine Tatsache wäre (w.z.b.w.).
Wenn also laufend Kontodaten gehackt werden und Du willst mit einer Änderung Deines Passwortes etwas dagegen unternehmen, dann heißt das ganz konkret, dass Du laufend (täglich / stündlich / minütlich ???) Dein Passwort ändern müsstest.
Macht das Sinn?
Wer also glaubt, mit ständiger (laufender) Passwortänderung seine Sicherheit erhöhen zu können, der wechselt auch ständig (laufend) den Schließzylinder seiner Wohnungstüre oder die PIN seiner ec-Karte aus.
Ich halte das für wenig zielführend und letztlich für nicht realisierbar.
Klar: Wenn man Kenntnis von einem Diebstahl von Zugangsdaten erhält, wird man das Passwort bei dem betreffenden Dienst ändern. Aber dies ständig in vorauseilendem Gehorsam zu machen, macht wenig Sinn.
Im Zweifelsfall wird ein geklautes Passwort sowieso sofort benutzt, noch bevor der Besitzer die Chance hat, es zu ändern.
Gruß, mawe2
PS: Zum Glück ist es noch nicht Tatsache, dass jedes beliebige meiner Passwörter laufend geknackt wird. :-)