Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

"ADAC: Viele aktuelle Pkw-Modelle über Funk knackbar | heise Security"

st.lu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 st.lu „"ADAC: Viele aktuelle Pkw-Modelle über Funk knackbar | heise Security"“
Optionen

Isch habe gar keine Auto.

Wenn einer meiner Lastwagen geklaut wird, ist mir das ziemlich wumpe.

Meine Fahrer sind wichtig.

st.lu gelöscht_305164 „Isch habe gar keine Auto. Wenn einer meiner Lastwagen geklaut wird, ist mir das ziemlich wumpe. Meine Fahrer sind wichtig.“
Optionen

Ist schon mal gut, das dir Menschen wichtiger sind als totes Blech.

Der Grund fürs Posten ist aber, das bei vielen Dingen (Internet der Dinge)die Sicherheit oft zu kurz kommt (oder auch gar nicht vorhanden ist).

Das mit dem Auto zeigt eigentlich überdeutlich, wo es hinführt.

LG

mawe2 st.lu „Ist schon mal gut, das dir Menschen wichtiger sind als totes Blech. Der Grund fürs Posten ist aber, das bei vielen Dingen ...“
Optionen
Internet der Dinge

Mit "Internet" hat das jetzt aber nicht allzu viel zu tun, oder?

Gruß, mawe2

De_prodigo_Filio mawe2 „Mit Internet hat das jetzt aber nicht allzu viel zu tun, oder? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo

Mit "Internet" hat das jetzt aber nicht allzu viel zu tun, oder?

Das hatte er ja auch in Klammern gesetzt...

Doch wo bekommen denn die Angreifer die nötigen Programme her und in dem Zusammenhang steht sicher auch das "alltime online" und die Nachlässigkeit der Hersteller.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
mawe2 De_prodigo_Filio „Hallo Das hatte er ja auch in Klammern gesetzt... Doch wo bekommen denn die Angreifer die nötigen Programme her und in dem ...“
Optionen
Doch wo bekommen denn die Angreifer die nötigen Programme her

Du meinst also, wenn ich für ein altes Vorhängeschloss von 1965 einen Ersatzschlüssel bei ebay kaufe, dann hat dieses Vorhängeschloss auch ein "Internet-Der-Dinge-Sicherheitsproblem"?

Es ist doch völlig egal, wo die Gangster ihr Equipment kaufen. Die Öffnung des Autos ist jedenfalls ohne Internet möglich.

Gruß, mawe2

De_prodigo_Filio mawe2 „Du meinst also, wenn ich für ein altes Vorhängeschloss von 1965 einen Ersatzschlüssel bei ebay kaufe, dann hat dieses ...“
Optionen

Natürlich hat dein altes Vorhängeschloss genau so wenig mit dem Internet gemeinsam wie inkontinent mit dem Festland :-)

Nur die Informationen laufen heute alle über das Internet ab, auch die nötigen Daten bekommen die Leute aus dem Internet, die wenigsten bekommen sie auf dem Spionageweg direkt vom Hersteller, oder?

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
mawe2 De_prodigo_Filio „Natürlich hat dein altes Vorhängeschloss genau so wenig mit dem Internet gemeinsam wie inkontinent mit dem Festland :- ...“
Optionen
Nur die Informationen laufen heute alle über das Internet ab, auch die nötigen Daten bekommen die Leute aus dem Internet, die wenigsten bekommen sie auf dem Spionageweg direkt vom Hersteller, oder?

Das ist schon klar.

Aber deswegen ist es trotzdem kein "Internet-Sicherheitsproblem" sondern ein Fehler der Autohersteller.

Würden die Gangster die Informationen nicht über's Internet austauschen, würden sie andere Kommunikationsformen nutzen. Die Autos wären deswegen auch nicht sicherer.

Der Fehler des Autoherstellers bleibt derselbe...

De_prodigo_Filio mawe2 „Das ist schon klar. Aber deswegen ist es trotzdem kein Internet-Sicherheitsproblem sondern ein Fehler der Autohersteller. ...“
Optionen

-----

Der Fehler des Autoherstellers bleibt derselbe...

OK

Jürgen