Tja,
und weil es so "schön" ist:
Interessant auch der Link am Schluss:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Sicherheitsluecken-bei-BMWs-ConnectedDrive-2536384.html
MfG
Tja,
und weil es so "schön" ist:
Interessant auch der Link am Schluss:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Sicherheitsluecken-bei-BMWs-ConnectedDrive-2536384.html
MfG
Isch habe gar keine Auto.
Wenn einer meiner Lastwagen geklaut wird, ist mir das ziemlich wumpe.
Meine Fahrer sind wichtig.
Ist schon mal gut, das dir Menschen wichtiger sind als totes Blech.
Der Grund fürs Posten ist aber, das bei vielen Dingen (Internet der Dinge)die Sicherheit oft zu kurz kommt (oder auch gar nicht vorhanden ist).
Das mit dem Auto zeigt eigentlich überdeutlich, wo es hinführt.
LG
Internet der Dinge
Mit "Internet" hat das jetzt aber nicht allzu viel zu tun, oder?
Gruß, mawe2
Hallo
Mit "Internet" hat das jetzt aber nicht allzu viel zu tun, oder?
Das hatte er ja auch in Klammern gesetzt...
Doch wo bekommen denn die Angreifer die nötigen Programme her und in dem Zusammenhang steht sicher auch das "alltime online" und die Nachlässigkeit der Hersteller.
Jürgen
Doch wo bekommen denn die Angreifer die nötigen Programme her
Du meinst also, wenn ich für ein altes Vorhängeschloss von 1965 einen Ersatzschlüssel bei ebay kaufe, dann hat dieses Vorhängeschloss auch ein "Internet-Der-Dinge-Sicherheitsproblem"?
Es ist doch völlig egal, wo die Gangster ihr Equipment kaufen. Die Öffnung des Autos ist jedenfalls ohne Internet möglich.
Gruß, mawe2
Natürlich hat dein altes Vorhängeschloss genau so wenig mit dem Internet gemeinsam wie inkontinent mit dem Festland :-)
Nur die Informationen laufen heute alle über das Internet ab, auch die nötigen Daten bekommen die Leute aus dem Internet, die wenigsten bekommen sie auf dem Spionageweg direkt vom Hersteller, oder?
Jürgen
Nur die Informationen laufen heute alle über das Internet ab, auch die nötigen Daten bekommen die Leute aus dem Internet, die wenigsten bekommen sie auf dem Spionageweg direkt vom Hersteller, oder?
Das ist schon klar.
Aber deswegen ist es trotzdem kein "Internet-Sicherheitsproblem" sondern ein Fehler der Autohersteller.
Würden die Gangster die Informationen nicht über's Internet austauschen, würden sie andere Kommunikationsformen nutzen. Die Autos wären deswegen auch nicht sicherer.
Der Fehler des Autoherstellers bleibt derselbe...
-----
Der Fehler des Autoherstellers bleibt derselbe...
OK
Jürgen