Mein Provider Telekom hat mir diesen Link: https://www.botfrei.de/telekom geschickt.
Den Link schickt die Telekom nicht allen Kunden, sondern nur Kunden wo die Telekom Probleme festgestellt hat und der begründete Verdacht auf Befall besteht (siehe: https://www.telekom.com/verantwortung/sicherheit/news/170016). In der Regel handelt es sich entweder um ein Botnetz oder Massenspamversand. Die Telekom versendet auch noch ein Warnschreiben per Post, wenn sich nichts ändert wird zum Schutz des Kunden der Internetzugang eingeschränkt bis das Problem behoben wurde.
Ich habe seit ca. 1 Jahr nur noch die MS eigenen Antiviren Programme auf dem Rechner und hatte bisher keinerlei Probleme
Anscheinend ist dein Rechner bzw die Telekom anderer Ansicht.
Ich würde da definitv einen Scan mittels eines externen Virenscanners machen und auch sonst die Kiste penibel untersuchen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen verschickt die Telekom diese Warnungen nicht leichtfertig, da waren die geprüften Rechner bisher zu 100% befallen...
Vielleicht ist das für jemanden interessant.
Das sollte in erster Linie für dich interessant sein......