Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Tracking : Ultraschall-Spyware in 243 Android-Apps

apollo4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auch das noch. Es ist nicht zu fassen , was sich die App Hersteller da so einfallen lassen.

Nun heist es aufpassen, aber das ist nicht so einfach. Man erkennt an der App nicht das diese mit Spyware verseucht ist. Auch sonst kann man nicht erkennen ob man sich sowas eingefangen hat. Weil wir Menschen Ultraschall nicht hören.

In die App sind eingebettete Ultraschallsignale die Privatsphäre verletzen oder Nutzer verraten könnten.

Firmen können diese Daten auslesen und  ein Profil erstellen.

In dem Link sind auch nur  2 Fimen genannt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tracking-Forscher-finden-Ultraschall-Spyware-in-243-Android-Apps-3704642.html

Also Vorsicht walten lassen bei der Installation von App.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Tracking : Ultraschall-Spyware in 243 Android-Apps“
Optionen
In die App sind eingebettete Ultraschallsignale

Eher nicht.

Die Signale werden von anderen Geräten verbreitet (TV-Werbespots z.B.) und von den Smartphone-Apps aufgenommen und anschließend ausgewertet.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Ein Smartphone ist per se eine Spy-Hardware. dafür wurden die Dinger ursprünglich erfunden und dafür werden sie natürlich auch genutzt. Und der Benutzer kann i.d.R. nichts dagegen tun. Außer, er verzichtet gänzlich auf diese Geräte.

Die wenigsten Benutzer wissen wirklich, was auf diesen Geräten abläuft und wie sehr ihre Privatsphäre verletzt wird.

Das ist zwar bei PCs in gewissem Maße ähnlich. Diese Geräte hat man aber nicht grundsätzlich in jeder Lebenslage bei sich. Ein Smartphone i.d.R. schon.

apollo4 mawe2 „Eher nicht. Die Signale werden von anderen Geräten verbreitet TV-Werbespots z.B. und von den Smartphone-Apps aufgenommen ...“
Optionen
Außer, er verzichtet gänzlich auf diese Geräte.

Genau das mache ich. Das aber auch nur weil ich mit den Smartphone nicht klar komme. Mir ist das einfach zu Klein. Da hilft nicht mal was gröseres.

Alles was sich Smartphone nennnt ist bei mir out.

Ein normales Telefon bzw Handy tut es auch.

Die wenigsten Benutzer wissen wirklich, was auf diesen Geräten abläuft und wie sehr ihre Privatsphäre verletzt wird.

Genau das ist auch meine Meinung. Aber die Verlockung ist halt Groß für einige oder auch viele.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Xdata apollo4 „Genau das mache ich. Das aber auch nur weil ich mit den Smartphone nicht klar komme. Mir ist das einfach zu Klein. Da ...“
Optionen

Richtig,

genau genommen ist alles was sich  smart   nennt, out of Security ..

Es ist potenziell kompromittierbarer als nicht smartes.
Treffender, da es nicht   passiv blöd   ist, durchaus schwerer sicher(er) zu machen.

Vom Default "kompromittiert sein" von Smartphones und dies auch noch mit der heutigen
maroden Netzwerktechnik sowieso prinzipbedingt(!) (meist unbemerkt) fernsteuerbar,
mal abgesehen.

Gemach, 18 bis 20 Kilohertz sind zu wenig,
ist selbst noch in gehobenen Alter eventuell als leises Fiepen hörbar.

Wie der unangeneme Fiepton oder leichtes Sirren des Zeilentrafos  alter Röhrenfernseher.