Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Win 10 aktivieren geht nicht, weil der Key fehlt

krr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Win 10 soll ja kostenlos für W7 Benutzer sein. Es gibt unzählige Anweisungen, die aber nicht bei mir laufen
Auf meinem W7 Laptop ist der Key aufgeklebt, der bei einer Neuinstallation von W7 per vorhandener gekaufter OEM-Win7 Version funktionierte.
Es sollen ja - nach mehreren Auffassungen - doch die vorinstallierten Win-Schlüssel gültig sein.
Doch bei mir geht das nicht.
Gibt es nun ein kostenloses Update oder nur in sehr beschränktem Umfang und wenn, wie komme ich an den Key?

Warum ich überhaupt W10 installieren will? Ich habe eine SSD eingebaut und da muss ich sowieso neu installieren, weil mir das Klonen von 750 auf 480 GB mit diversen Programmen nicht gelingt.
K.
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we krr „Win 10 aktivieren geht nicht, weil der Key fehlt“
Optionen

Du musst erst dein vorhandenes Win 7 auf Win 10 upgraden! Erst danach kannst du auch eine Neuinstallation (dafür ist dann kein Lizenzschlüssel nötig) durchführen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
krr mi~we „Du musst erst dein vorhandenes Win 7 auf Win 10 upgraden! Erst ...“
Optionen

Ich las, es wäre nicht mehr nötig. Werde aber gleich w7 installieren und dann w10 und dann erneut W10.

mi~we krr „Ich las, es wäre nicht mehr nötig. Werde aber gleich w7 ...“
Optionen
Ich las, es wäre nicht mehr nötig.

Das soll mit dem nächsten, großen Update für Win 10 kommen, daß man auch mit einem Win 7/8 Lizenzschlüssel aktivieren kann:

http://www.nickles.de/c/n/fuer-die-insider-unter-euch-preview-10565-threshold-2-10708.html

Derzeit geht das aber noch nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
krr Nachtrag zu: „Win 10 aktivieren geht nicht, weil der Key fehlt“
Optionen

Jetzt habe ich den ganzen Abend verschwendet und ich kann  W7 nicht vollständig auf der SSD installieren. Fast alle Treiber fehlen, auch für den WLAN Adapter - also ich kann noch nicht einmal Treiber laden.

Warum, weiß ich nicht. Weder von der alten Kauf-Win7 noch vom heruntergeladenen Iso. Also kann ich WIN nicht aktivieren. 

Die W10 Iso installierte aber mit allen Treibern, aber das nutzt ja nichts.

Und das Win7 auf der alten FPO habe ich mit Acronis zugemüllt, welches nicht deinstallierbar ist und somit anstatt schneller extrem langsamer geworden bin.

K.

apollo4 krr „Jetzt habe ich den ganzen Abend verschwendet und ich kann W7 nicht ...“
Optionen

Dann gehe doch mal nach dieser Anleitung vor.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Du benötigst im ersten schritt eine Win 7 Installation. Die hast Du ja. Die erstellte Datei einfach auf einer anderen Partition oder USB Stick speichen.

Dann Win 10 Clean installieren. Dazu braucht man keine Seriennummer.

Geht einfacher.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
krr Nachtrag zu: „Win 10 aktivieren geht nicht, weil der Key fehlt“
Optionen

Es ist sowieso egal - ich habe eine Internetverbindung geschafft aber das Update geht nicht, weil der Key nicht akzeptiert wird. Und danach wird gefragt.

K.

apollo4 krr „Es ist sowieso egal - ich habe eine Internetverbindung geschafft ...“
Optionen

Komisch das ganze. Aber kann man ja Versuchen Win 7 so zu aktiviren. Muss man nicht unbedigt dazu online  aktivieren.Wenn das nicht automatisch geht dann vielleicht das hier

Lesen und runter laden

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alpha13 krr „Es ist sowieso egal - ich habe eine Internetverbindung geschafft ...“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/Wie-installiere-ich-Windows-10-Anleitungen-Upgrade-Neuinstallation-1166195/

Beim Upgrade muß man AFAIK never ever einen Key eingeben!

"Hatte man ein Upgrade gemacht und installiert nun sauber und neu (clean), dann kann man bei der Installation im Fenster Seriennummer eingeben auf überspringen klicken. Während der Installation wird die Hardware-ID online abgeglichen und Windows 10 ist nach der Installation aktiviert."

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_installieren_ohne_vorheriges_Upgrade_von_Windows_7_oder_Windows_8.1

Gilt da bei der sauberen Installation bis nächsten Monat, wenn man nen Key eingibt wird W10 definitiv nicht aktiviert, außer man hat ne teure W10 Vollversion!

"Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder 8.1 Schlüssel installieren

Ab Build 10565

Mit dem grossen November 2015 Update erleichtert Microsoft die saubere Installation von Windows 10.

Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich ohne ein vorheriges Upgrade vorzunehmen gleich mit dem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel (Auch dem WMC-Key) Windows 10 zu installieren.

Möglich ist:

Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys bei der Installation von Windows 10
Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys nach der Installation von Windows 10. Bei der Installation wird die Eingabe der Seriennummer übersprungen.
Windows 8.1 Key ist im Bios hinterlegt. Windows 10 wird dann den Windows 8.1 Schlüssel automatisch auslesen und verwenden. Eine Eingabe ist nicht notwendig."

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren#Windows_10_gleich_mit_einem_Windows_7_oder_8.1_Schl.C3.BCssel_installieren

mawe2 krr „Win 10 aktivieren geht nicht, weil der Key fehlt“
Optionen

Z.Zt kann man Windows 10 noch nicht mit einem Key von Windows 7 aktivieren. Demnächst soll  das aber gehen.

Entweder Du wartest, bis es soweit ist, holst Dir dann die (neue) Win-10-ISO, die diese Möglichkeit bietet und installierst und aktivierst das Win 10 mit dem Win-7-Key.

Wenn Du es aber nicht erwarten kannst, kannst Du Win 10 auch jetzt schon mit einem KMS-Key installieren. Eine Aktivierung ist dann nicht möglich (und nicht nötig).

Wenn Du später immer noch Lust auf Aktivierung hast, kannst Du immer noch den Key tauschen und Windows aktivieren.

Gruß, mawe2

Alpha13 mawe2 „Z.Zt kann man Windows 10 noch nicht mit einem Key von Windows 7 ...“
Optionen

"Wenn Du später immer noch Lust auf Aktivierung hast, kannst Du immer noch den Key tauschen und Windows aktivieren."

Ohne bei MS anzurufen läuft das aktuell nicht und das sich mit der Build 10565 das auch nachträglich ändert ist wahrscheinlich aber nicht sicher...

mawe2 Alpha13 „Wenn Du später immer noch Lust auf Aktivierung hast, kannst Du ...“
Optionen
Ohne bei MS anzurufen läuft das aktuell nicht und das sich mit der Build 10565 das auch nachträglich ändert ist wahrscheinlich aber nicht sicher...

Danke für den Hinweis.

Ich hatte jetzt einfach mal unterstellt, dass das genau so möglich sein sollte wie bei den Vorgängern, hatte es aber noch nicht probiert.

Gruß, mawe2