Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Festplatte tauschen - System siedeln ?

fritschi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die jetzige 2TB System HDD soll in einen neuen PC als Datengrab eingebaut werden. Daher muss ich ja auf eine kleinere HDD das System umsiedeln. Wie geht das am besten ?

1. Ursprünglichen W7Pro Key nehmen und neu installieren?

2. Systempartition kopieren?

3. ????

Was würdet ihr mir empfehlen? Was geht am schnellsten bzw. am einfachsten.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fritschi2 „Festplatte tauschen - System siedeln ?“
Optionen

Einfach mir Acronis auf die neue Platte spiegeln, ferddich....

Gruß

andy11 gelöscht_35042 „Einfach mir Acronis auf die neue Platte spiegeln, ferddich.... Gruß“
Optionen
Einfach mir Acronis auf die neue Platte spiegeln

Wenn sein Zeugs auf die, wie er sagt kleinere Platte, passt.

Da müssten sicher vorher wenigstens die Daten, soweit

möglich, abgeräumt werden. Externe Platte, wenn vorhanden,

ist da nützlich.

Da müsste man wissen wieviel auf der 2GB Platte belegt ist

und wie groß die neue ist.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Knoeppken andy11 „Wenn sein Zeugs auf die, wie er sagt kleinere Platte, passt. Da müssten sicher vorher wenigstens die Daten, soweit ...“
Optionen
Da müsste man wissen wieviel auf der 2GB Platte belegt ist

Hallo zusammen,

falls auf der 2TB-Platte eine extra Partition für Windows 7 vorliegt, was ich stark vermute, dann müsste man schon wissen, wie groß diese ist und ebenso wie groß die neue Festplatte ist.

Da ich sowieso immer ein aktuelles Image von meinem Betriebssystem habe, würde ich dieses auf die neue Festplatte spielen. Ist es kleiner als die Zielfestplatte, kann man nachträglich die Partition (das Volumen) in der Datenträgerverwaltung erweitern.

Falls dann das Betriebssystem von der neuen Festplatte, auf dem neuen Rechner, einigermaßen hochfährt (ein Versuch ist es wert, selbst schon ein paar Mal erfolgreich gemacht), sollten dann nachträglich die vorher besorgten Treiber für das Mainboard installiert werden, eventuell muss man dann das Win 7 auch neu aktivieren.

Danach kann man dann die alte Systempartition auf der 2TB-Festplatte löschen und den freien Platz ebenfalls dem Rest zuweisen. Dann bleiben die Daten weiterhin erhalten, diese vorher zu sichern, ist aber dennoch ratsam.

Alles nur Gedankenspiele, ein paar Infos fehlen halt noch. Auch frage ich mich, warum die Anfrage auf dem Win 10-Brett gestellt wurde. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fritschi2 Knoeppken „Hallo zusammen, falls auf der 2TB-Platte eine extra Partition für Windows 7 vorliegt, was ich stark vermute, dann müsste ...“
Optionen

Danke - erledigt (hoffentlich)

Ich habe die 2TB HDD in den neuen PC eingebaut und eine alte 250GB in den alten PC. Dieser wird nur sporadisch verwendet. Installiert von einem erstelltem W10 Stick (64 bit Pro und Home). Nach der Installation des WLAN-Treibers was das System sofort aktiviert !? Habe gelesen das man eine neue HDD einbauen kann und das OS sich sofort aktiviert. Das kann ich bei dem alten PC ohne UEFI aber nicht so recht glauben. Wo sollte MS den Key den finden - außer auf einem Keyserver von MS.

Sehr komisch ist auch, und das bereitet mir etwas Sorgen, das der neue PC mit der neuen 250GB SSD (alte 2TB zu diesem Zeitpunkt nicht eingebaut) sofort aktiviert war. Ich habe nirgends einen key eingegeben. Nur eine ältere 2,5 Zoll HDD mit 80GB als Backup-HDD ist eingebaut. Auf dieser war mal ein OS. Kann es sein das MS dieses OS gefunden und davon den Key genommen hat? Ich kann mir ansonsten absolut nicht erklären warum der neue PC ohne Eingabe eines Keys aktiviert wurde.

Irgendwie sehr seltsam.

Knoeppken fritschi2 „Danke - erledigt hoffentlich Ich habe die 2TB HDD in den neuen PC eingebaut und eine alte 250GB in den alten PC. Dieser ...“
Optionen

Win 10 aktiviert sich doch über die Hardware-ID des Rechners. Du hast doch bestimmt vorher beim alten PC ein Upgrade vorgenommen, deshalb wurde es gleich aktiviert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10

Wenn das bei deinem neuen System nun auch so funktioniert, dann sei doch froh. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fritschi2 Knoeppken „Win 10 aktiviert sich doch über die Hardware-ID des Rechners. Du hast doch bestimmt vorher beim alten PC ein Upgrade ...“
Optionen

Das mit der Hardware-ID des alten Rechners erscheint logisch - wenn die Festplatte nicht in dieser ID integriert ist. Das Motherboard und die CPU sind ja gleich geblieben.

Wie jetzt aber der neue PC mit neuem Motherboard, neuer CPU, usw. sich von selbst aktivieren konnte ist mir unklar. Da man ja keinen Key in W10 hat kann ich überhaupt nicht sagen welcher Basis-Key da zugrunde gelegt wurde. Das ist sehr eigenwillig. ICh kenne ja sonst auch bei jedem PC den W7 oder W8 Key von dem aus ich auf W10 umgestiegen bin. Nur beim neuem Rechner habe ich diese doch wichtige Info nicht.

Ich habe ja im neuem Rechner die HDD mit dem alten OS des alten PC´s eingebaut. Zwar erst nach der Installation ohne Key auf der nagelneuen SSD. Womöglich hat das neue System nach dem Einbau der alten HDD das OS erkannt und den key automatisch übernommen. Nicht das jetzt beide PC´s glauben denselben Key zu verwenden. Kann sowas passieren ?

giana0212 fritschi2 „Das mit der Hardware-ID des alten Rechners erscheint logisch - wenn die Festplatte nicht in dieser ID integriert ist. Das ...“
Optionen

Wo kommt denn das neue Board her?

Vielleicht lief da schon mal Win10 drauf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
fritschi2 giana0212 „Wo kommt denn das neue Board her? Vielleicht lief da schon mal Win10 drauf?“
Optionen

Das Board ist neu beim Händler gekauft (originalverpackt). Da war also sicher nichts drauf.

Die einzige Idee die ich habe ist das sich Windows 10 bei der Installation auf die Suche nach Vorsystem macht. Blöderweise hatte ich neben der 250GB SSD noch eine 80GB 2,5 Zoll HDD verbaut ohne zu wissen das auf diese HDD vorher ein System drauf war. Ich möchte diese HDD als Dateiwiederherstellungsmedium verwenden. Ich habe die HDD aber bereits formatiert daher kann ich nirgends mehr auslesen welcher key da "womöglich" ausgelesen wurde.

giana0212 fritschi2 „Das Board ist neu beim Händler gekauft originalverpackt . Da war also sicher nichts drauf. Die einzige Idee die ich habe ...“
Optionen

Ok, hier eine mögliche Antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=Cr9Y3d-3d5w

Wenn Du Win10 installierst und eine weitere Partition oder Platte mit einem System hängt im Rechner, dann wertet Win10 das als das ursprüngliche System, das ein Upgrade erhalten soll.

Hast Du mehrere alte Systeme laufen, weißt Du hinterher nicht, welches davon als Basis herangezogen wird.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
fritschi2 giana0212 „Ok, hier eine mögliche Antwort: https://www.youtube.com/watch?v Cr9Y3d-3d5w Wenn Du Win10 installierst und eine weitere ...“
Optionen

Danke für das Video.

Genau das wird mir passiert sein - der key der alten Installation auf der zweiten HDD wird verwendet worden sein. Da das nur eine Testfestplatte war die mittlerweile gelöscht ist kann ich nicht sagen welcher meiner gekauften W7-keys drauf war Stirnrunzelnd

Ich frage mich ob es nicht besser wäre den mir unbekannten key durch einen freien bekannten key zu ersetzen. Das müsste ja mit dem Windows-Boardmitteln gehen und der unbekannte key müsste ja wieder frei werden.

Sehe ich das so richtig - würdest du mir das empfehlen ?