Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft.
Das ist ein Mythos, der meiner Meinung nach unzutreffend ist.
Jedenfalls gilt das für die Pro-Versionen von Windows 8 / 8.1 / 10. (Es gibt Hinweise, dass es auch für Win 7 Pro gilt, da habe ich es aber nicht getestet.)
Oder ist da Aktivierung mit Registrierung durcheinander gekommen.
Mit "Registrierung" hat das sowieso nichts zu tun.
aber die Hauptfrage ist wie sich W10 bei sehr starker Hardwareveränderung (quasi neuer PC) verhält
Richtig. Und dazu nochmal kurz folgende Überlegung:
Fall A:
Du installierst ein Windows 10 auf einer Hardware X, aktivierst es und betreibst es dann auf dieser Hardware. Jetzt willst Du das selbe Windows auf der Hardware Y betreiben und befürchtest Probleme mit der Aktivierung, die u.U. auch tatsächlich eintreten werden.
Fall B:
Ich installiere Windows 10 auf einer Hardware X, aktiviere es aber nicht und weil ich es nicht aktiviert habe, bekomme ich auch keine Probleme, wenn ich es anschließend auf Hardware Y benutze.
Entscheide bitte selbst, welcher Fall für Dich angenehmer ist.
Noch einige Erläuterungen:
Ich benutze ausschließlich Win-Pro-Versionen; wie es sich bei den Home-Versionen verhält, kann ich nicht sagen.
Ich installiere Windows grundsätzlich offline, benutze dabei grundsätzlich keine Microsoft-Konten und verwende keine Apps, die Microsoft-Konten zwingend erfordern.
Wenn eine Key-Eingabe zwingend erforderlich ist (Win 8.1 Pro), verwende ich KMS-Client-Setup-Keys. Wenn eine Key-Eingabe nicht erforderlich ist (Win 10 Pro V1511) gebe ich keinen Key ein.
Ich schließe den Rechner erst nach erfolgter Offline-Installation (und einer Image-Sicherung derselben) an das LAN (und somit ans Internet) an. Erscheint eine Aufforderung zur Aktivierung, folge ich dieser Aufforderung mit dem Ergebnis, dass die Aktivierung nicht möglich war. Danach erfolgen i.d.R. keine weiteren Aufforderungen zur Aktivierung mehr.
Windows-Updates lasse ich nach Bedarf (Win 8.1 Pro) oder komplett (Win 10) installieren.
Eine Test-Installation eines nicht aktivierten Win 10 Pro betreibe ich dauerhaft offline, um im Langzeitversuch Erfahrungen zu sammeln, wie Win 10 sich bei dauerhafter Offline-Nutzung (und dauerhaftem Update-Entzug) verhält.
Die eben beschriebenen Installationen befinden sich alle auf Wechselfestplatten, die ich regelmäßig auf unterschiedlichen geeigneten Rechnern einsetze.
Gruß, mawe2