Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Internet Explorer 11 als Standard-Browser festlegen geht nicht

gelöscht_300542 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar ums Verrecken nicht! Er taucht auch nicht in der Liste der "Standard-Apps auf:

Auch nicht unter Rechtsklick, Öffnen mit...

Von Microsoft kann ich ihn mir auch nicht neu runterladen, da MS erkennt, dass er bereits installiert ist.

Jemand vielleicht eine Idee? :-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_300542 „Internet Explorer 11 als Standard-Browser festlegen geht nicht“
Optionen
Und zwar ums Verrecken nicht!

Ich weis ja nicht ob Du das mit bekommen hast was mit Win10 einhergeht. MS will den Internet Explore endgültig verblassen lassen weil der neu Standart Bowser  eben der Edge ist.

Du musst das Akzeptieren oder das System so zu vergewaltigen das eben der IE   Standdart ist.

Viel Glück dabei

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 apollo4 „Ich weis ja nicht ob Du das mit bekommen hast was mit Win10 einhergeht. MS will den Internet Explore endgültig verblassen ...“
Optionen

Nur, weil ab Win10 auch noch Edge dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass deine Mutmaßung zutreffend ist.

http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/make-ie-default-browser#ie=ie-11

@voenix
Da wird das Upgrade auf Win10 nicht sauber durchgelaufen sein - am besten komplett neu installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
apollo4 shrek3 „Nur, weil ab Win10 auch noch Edge dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass deine Mutmaßung zutreffend ist. ...“
Optionen

Oh so sorry, das habe ich so noch nicht gewusst.

Aber ich denke doch, das MS den IE begarben tut. Würde mich wundern wenn diese Einknicken. Das ist aber nix neues.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
giana0212 apollo4 „Oh so sorry, das habe ich so noch nicht gewusst. Aber ich denke doch, das MS den IE begarben tut. Würde mich wundern wenn ...“
Optionen

Der IE ist zum Sterben verurteilt, wird abgesehen von Sicherheitsupdates nicht mehr gepflegt und ist nur noch an Board aus Rücksicht auf Geschäftskunden (Kompatibilität). Technisch ist er längst abgehängt und eine riesige Baustelle, in die MS keine neuen Funktionen mehr einpflegen will, weil zu aufwändig. Schon vor Jahren war die Benutzung nicht mehr zu empfehlen, aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen der Geschwindigkeit und weil er mit anderen Browsern nicht mehr mithalten kann. Deswegen ist er jetzt auch so versteckt. Als Standard-Browser lässt er sich allerdings bei mir einstellen, ganz normal wie vorgesehen, beim Fragesteller ist also etwas auf dem System nicht okay.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
gelöscht_35042 giana0212 „Der IE ist zum Sterben verurteilt, wird abgesehen von Sicherheitsupdates nicht mehr gepflegt und ist nur noch an Board aus ...“
Optionen
Der IE ist zum Sterben verurteilt

Totgesagte leben länger und ich denke, dass er mindestens die nächsten 5 Jahre noch überlebt. Zwinkernd

Auch unter WIN10 laufen noch Applikationen die ActiveX benötigen und dafür ist er halt noch gut..

Gruß

giana0212 gelöscht_35042 „Totgesagte leben länger und ich denke, dass er mindestens die nächsten 5 Jahre noch überlebt. Auch unter WIN10 laufen ...“
Optionen

Selbst MS hat den IE schon vor Jahren für tot erklärt. Neue Funktionen kommen seit 2012 nicht mehr dazu. Einige Nutzer haben einfach die Todesanzeige nicht gelesen. Zur Strafe schlafen sie mit einer (Software-)Leiche. Igitt.

Und selbst T-Online, die ja normalerweise gar nichts merken, sind auf den Firefox umgestiegen. Gebrandete Browser sollte man übrigens auch nicht verwenden. Damit versuchen Unternehmen Kunden zu binden, auf Kosten der Sicherheit.

gelöscht_300542 shrek3 „Nur, weil ab Win10 auch noch Edge dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass deine Mutmaßung zutreffend ist. ...“
Optionen

Das System an sich läuft ja perfekt, daher glaube ich nicht an eine Fehlinstallation. Wäre es vielleicht möglich, dass MS den IE mit einem "Update" aus der Standard-App-Liste entfernt hat?

Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob er sich noch in der Liste der Standard-Apps bei anderen Win-10-Nutzern befindet.

gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Internet Explorer 11 als Standard-Browser festlegen geht nicht“
Optionen

Den Explorer gibt es auf jeden Fall noch!

Ohne den würden bei mir einige Applikationen unter WIN10 nicht laufen. Ich musste da auch erst einmal suchen ;-)

Gruß

XAR61 gelöscht_35042 „Den Explorer gibt es auf jeden Fall noch! Ohne den würden bei mir einige Applikationen unter WIN10 nicht laufen. Ich ...“
Optionen

Ohne den IE als auch (W)MP würde seid WinME kein Windows ohne ständiges generve funktionieren. Aus diesem Grund kann MS das bekannte Sicherheitsproblem auch nicht ohne weiteres einfach so in die Tonne kloppen.

gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Den Explorer gibt es auf jeden Fall noch! Ohne den würden bei mir einige Applikationen unter WIN10 nicht laufen. Ich ...“
Optionen

Gefunden und seit 2 Tagen in Gebrauch habe ich ihn ja, allerdings fand ich ihn nur im Installationsordner, wo ich mir dann von der IE-Exe eine Verknüpfung auf den Desktop angelegt habe.

In der Liste, wo man Apps als Standard festlegen kann, befindet er sich allerdings nicht. Man kann ihn auch nicht auf den üblichen Umwegen als Standardbrowser festlegen.

giana0212 gelöscht_300542 „Gefunden und seit 2 Tagen in Gebrauch habe ich ihn ja, allerdings fand ich ihn nur im Installationsordner, wo ich mir dann ...“
Optionen

Hi, Voenix.

Also, das Programm liegt in c:\programme\internetexplorer (iexplore).

Finden mußt Du es auch unter "Start - Alle Apps - Windows-Zubehör".

Dann muß ein Eintrag vorhanden sein, wenn Du den Datei-Explorer öffnest und gleich oben links auf "Programme" klickst und dann auf "Windows-Zubehör". Das ist nämlich genau der Ort, der Einträge im Startmenü erscheinen lässt.

Fehlt der Eintrag an dieser Stelle, so kannst Du das Programm auch nicht als Standard-App eintragen.

Bevor Du jetzt wild suchst, gehst Du mit der rechten Maustaste auf "Start" und öffnest die Systemsteuerung. Dann auf "Programme und Features", hier oben links auf "Windows-Features aktivieren". Da muß ein Häkchen bei "Internetexplorer" sein. Fehlt es, mußt Du es setzen. Ist es da, entfernst Du es, bestätigst, und wenn der Rechner fertig ist, gehst Du wieder dahin und setzt das Häkchen neu. Neustart.

Bringt das was?