Ja - natürlich ist das ein happiger Preis. - Abgesehen davon, dass ich es natürlich deutlich günstiger bekommen habe.
Der Grund: Ich habe das alles als Bundle beim Großhandel eingekauft. Und wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich kostenlos eine, wenn auch einfache, Tastur/Maus-Kombi und einen ordentlichen 24-Zoll LED-Backlight-Monitor von Acer (voll spieletauglich mit 2mm grey to grey) obendrauf bekam, war der Tower für mich nicht teurer als ein normaler gut verarbeiteter Durchschnitts-Midi-Tower.
Die Hardware war teuer. Prozzi und Grafikkarte jeweils "one step behind state of the art". und die 1-TB Samsung 950 Pro ist zwar deutlich günstiger geworden, als noch vor Kurzem, zieht gerade aber wieder im Preis an, genauso der DDR4-Dual Rank-Speicher, von dem 32 GB verbaut sind (Nachrüstbar auf 64 GB). - Genau im richtigen Moment gekauft, als das alles auf Tiefststand war. - Hab nen guten Kundenberater bei denen - ein Gamer-Kumpel!
Ganz genauso habe ich es das erste Mal vor 10 Jahren so gehandhabt. Ordentlich Kohle in die Hand genommen, weil ich grad 2 Riesenaufträge über jeweils 50.000 Promo-Bumerangs eingefahren hatte und das Finahzamt zähmen musste.
Da hatte ich den Vorgänger des Towers, den "COSMOS S" genommen und ähnlich ausgerüstet. - Damals allerdings komplett "State of the Art". Und wie auch jetzt nur teure Premium-Hardware verbaut. Das Board war der Hammer. Hatte neben Graka noch 4 freie PCIe-Slots. Da kamen dann ne USB3.0 Steckkarten und eine Steckkarte für SSDs, damit ATA6 Einzug halten konnte und die SSD Samsung 850 pro ordentlich Dampf machte).
Alle, die die 10 Jahre alte Kiste erlebt haben, staunten nicht schlecht, da sie noch im oberen Dritten (wenn auch da am Ende) der High End PCs rangierte.
Und auch dieses Teil wird für gute 10 Jahre genug Dampf machen und hat genug Aufrüstoptionen....
Die Scheiße ist eben, man hat nicht alle Tage - und gerade dann nicht, wenn man's gerade braucht - die Kohle für sowas.
Ich hab' Schwein gehabt. - Nach 10 Jahren habe ich wieder ein ähnliches Geschäftsergebnis und die Ausgabe macht mich dadurch, dass ich die Umsatz- und die anteilige Einkommensteuer absetzen kann, eigentlich nicht ärmer, als hätte ich 'nen PC der unteren Mittelklasse von der Stange gekauft. *grins*