Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Umzug auf eine andere SSD wie am besten vorgehen

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 SSD Wechselplatten im Rechner. Auf der Arbeitsplatte ist W10; Office und Outlook 2010 neben einigen anderen Programmen installiert. Nach nunmehr 6 Jahren möchte ich auf eine neue Platte umziehen und nicht einfach einen Klon zu machen. Auch wegen dieses Problems: https://www.nickles.de/forum/windows-10/2017/w10-downloads-verzeichnis-2x-vorhanden-539203529.html

Auf der neuen Platte ist bisher ein W10 (clean install) Thunderbird und Firefox installiert. Office und Outlook müssen also mit den bisher entstandenen Daten auf die neue Platte transferiert werden.

Wie kann ich da am besten vorgehen?

Office und Outlook muss ich ja neu installieren, kann es da Lizenzprobleme geben obwohl das der gleiche Rechner ist?

Ist es sinnvoll in Outlook die Maildaten einfach zu kopieren oder sollte  ich die neu einrichten?

Wie bekomme ich die vorhandenen Mails auf die neue Platte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Umzug auf eine andere SSD wie am besten vorgehen“
Optionen

Es sollte keine Probleme mit den Lizenzen geben. Es ist und bleibt der alte Rechner mit demselben Standort.

Bei Outlook würde ich aus Gründen der Faulheit zum kopieren neigen. - Es sei denn, das komplette Neueinrichten macht dir ungeheuren Spaß - dann solltest du dir den nicht entgehen lassen!Zwinkernd

Blöde Frage am Rande: Warum nutzt du Outlook, wenn du auch den Donnervogel auf der Platte hast? Der kann doch eigentlich alles, was das Herz begehrt, es sei denn man ist auf spezielle Features angewiesen, die Otto-Normal-User nicht nutzt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_84526 winnigorny1 „Es sollte keine Probleme mit den Lizenzen geben. Es ist und bleibt der alte Rechner mit demselben Standort. Bei Outlook ...“
Optionen

Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn man ein neues Mainboard einbaut, da ist MS dann etwas pingelig. Wobei es eigentlich auch keine "richtigen" Probleme sind.

Wenn man den Rechner nach dem Umbau einschaltet, dann wird angezeigt, dass Windows nicht aktiviert ist. Man klickt dann auf "Jetzt aktivieren" und bekommt dann die letzte Stelle (fünf Zeichen) des Aktivierungscodes, mit welchem man seinen Rechner installiert hat und eine Zahlenkolonne angezeigt. Jetzt ruft man bei MS an und dort muss man über die Telefontastatur diese Zahlenkolonne eingeben, danach bekommt man eine neue Zahlenkolonne, welche man dann in die Aktivierungsmaske eingeben muss, danach ist der Rechner bzw. die Kopie von Windows wieder aktiviert. Funktioniert alles problemlos und schnell.

Die Prozedur habe ich schon mehrmals durchgeführt, wenn ich im Bekanntenkreis mal wieder einen Rechner aufgerüstet habe oder wenn sich jemand einen neuen Rechner zugelegt hat und sein altes Windows "mitnehmen" wollte.

fbe gelöscht_84526 „Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn man ein neues Mainboard einbaut, da ist MS dann etwas pingelig. Wobei es ...“
Optionen
Man klickt dann auf "Jetzt aktivieren"

Das ist längst erledigt auf der neuen Platte, wobei ich mich bei der Clean Installation gewundert habe das nichts von Lizensierung abgefragt wurde. Es war alles automatisch lizensiert, vermutlich weil es der gleiche Rechner ist.

fbe

winnigorny1 fbe „Das ist längst erledigt auf der neuen Platte, wobei ich mich bei der Clean Installation gewundert habe das nichts von ...“
Optionen
Es war alles automatisch lizensiert, vermutlich weil es der gleiche Rechner ist.

Sach' ich doch!

gelöscht_84526 winnigorny1 „Sach ich doch!“
Optionen
Sach' ich doch!

Ist doch klar gewesen! Er hat ja auch nur die Festplatte getauscht, da meckert MS nicht. Hätte er - wie in dem von mir beschriebenen Fall - das Mainboard getauscht, dann hätte er allerdings die von mir beschriebene Prozedur durchführen müssen.

hatterchen1 gelöscht_84526 „Ist doch klar gewesen! Er hat ja auch nur die Festplatte getauscht, da meckert MS nicht. Hätte er - wie in dem von mir ...“
Optionen
dann hätte er allerdings die von mir beschriebene Prozedur durchführen müssen.

Wirklich?

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/07/windows-10-1607-hardwarewechsel-und-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_84526 hatterchen1 „Wirklich? ...“
Optionen

Na ja, wenn du Wert darauf legst, ein Microsoft-Konto anzulegen, dann kannst du das natürlich machen. Ich habe und brauche so etwas nicht - und die von mir beschriebene "Prozedur" dauert auch höchstens 10 Minuten. Diese Zeit kann ich dafür aufbringen, man macht so etwas ja nicht jeden Tag....

hatterchen1 gelöscht_84526 „Na ja, wenn du Wert darauf legst, ein Microsoft-Konto anzulegen, dann kannst du das natürlich machen. Ich habe und brauche ...“
Optionen

Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Meisten, in Unkenntnis der Sachlage glücklich schätzen Kontobesitzer bei Microsoft zu sein. Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_84526 hatterchen1 „Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Meisten, in Unkenntnis der Sachlage glücklich schätzen Kontobesitzer bei ...“
Optionen

Was soll man mit so einem Konto? Das kann man ja nicht einmal überziehen.... :-))

hatterchen1 gelöscht_84526 „Was soll man mit so einem Konto? Das kann man ja nicht einmal überziehen.... :-“
Optionen

Viele freuen sich doch schon, wenn keine Kontoführungsgebühren anfallen...Lachend

fbe winnigorny1 „Es sollte keine Probleme mit den Lizenzen geben. Es ist und bleibt der alte Rechner mit demselben Standort. Bei Outlook ...“
Optionen
Der kann doch eigentlich alles,

Leider nicht ;-(. Ich brauche die Möglichkeit Termine auf dem Smartphone und auf dem PC  an zu zeigen unabhängig davon wo sie eingetragen wurden. Siehe auch hier: https://www.nickles.de/forum/kommunizieren-im-netz/2017/windows-live-mail-kalender-benachrichtigung-sprachversion-539203732.html

fbe

Hewal fbe „Leider nicht - . Ich brauche die Möglichkeit Termine auf dem Smartphone und auf dem PC an zu zeigen unabhängig davon wo ...“
Optionen

Hm, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das, was du vorhast, funktioniert meines Wissens nur mit Exchange Server (kann man auch für sehr kleines Geld mieten).

Früher gabs mal für google den "Google Calendar Sync", aber der wurde auch eingestellt. 

Evtl. funktioniert es mit einem Microsoft Konto (outlook.com).

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
fbe Hewal „Hm, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das, was du vorhast, funktioniert meines Wissens nur mit Exchange Server kann ...“
Optionen
Hm, ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Doch! Bei mir läuft das in der Kombination: W10; Outlook; Acrutosync

fbe

Hewal fbe „Doch! Bei mir läuft das in der Kombination: W10 Outlook Acrutosync fbe“
Optionen

Hm, wenn ich das richtig gesehen habe, kostet es pro Monat 2,99 Dollar oder einmalig 39 Dollar... Weiß nicht, ob es da nicht evtl. sinnvoller ist, gleich ein Exchange Konto zu mieten...

fbe Hewal „Hm, wenn ich das richtig gesehen habe, kostet es pro Monat 2,99 Dollar oder einmalig 39 Dollar... Weiß nicht, ob es da ...“
Optionen
ob es da nicht evtl. sinnvoller ist, gleich ein Exchange Konto zu mieten...

Der Mietpreis liegt bei ca. 10€/Mon. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere 39,-€ bezahlt hat sich also in 4 Mon. bezahlt gemacht, außer dem schicke ich meine Daten nicht über eine Cloud. Obwohl die Firma in USA sitzt ist die Service-Hotline excellent, wenn auch nicht immer auf Deutsch.

fbe

Hewal fbe „Der Mietpreis liegt bei ca. 10€/Mon. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere 39,-€ bezahlt hat sich also in 4 Mon. ...“
Optionen

Hosted Exchange gibts schon für 3 Euro :)

Also ich nutze die Business Cloud Lösung (Office 365 Business Premium) von Microsoft und bin höchst zufrieden. 

Aber selbstverständlich darf und soll es jeder machen, wie es für ihn am passendsten ist.

fbe winnigorny1 „Es sollte keine Probleme mit den Lizenzen geben. Es ist und bleibt der alte Rechner mit demselben Standort. Bei Outlook ...“
Optionen
Es sei denn, das komplette Neueinrichten macht dir ungeheuren Spaß - dann solltest du dir den nicht entgehen lassen!

Die damalige Outlook Installation wurde offenbar nicht "regelgerecht" gemacht was zur Folge hat dass einige Dinge, z.B. Aufruf von gesendeten Mails nur über "gesendete Elemente"  nicht aber über die verschiedenen Adressen funktioniert.

fbe

winnigorny1 fbe „Die damalige Outlook Installation wurde offenbar nicht regelgerecht gemacht was zur Folge hat dass einige Dinge, z.B. ...“
Optionen
damalige Outlook Installation wurde offenbar nicht "regelgerecht" gemacht

Na, dann.......

hardy25 fbe „Umzug auf eine andere SSD wie am besten vorgehen“
Optionen

Für MS Lizenzen nutze ich immer den "Advanced Tokens Manager",hat eigentlich immer funktioniert und falls Thunderbird und der Firefox noch ein Problem darstellt "Mozbackup". Allerdings würde es nur funktionieren,wenn dein altes Windows noch starten könnte.

Vielleicht kannst du es ja beim nächsten mal nutzen,wenn deine Probleme schon gelöst sind?

Gruß

fbe hardy25 „Für MS Lizenzen nutze ich immer den Advanced Tokens Manager ,hat eigentlich immer funktioniert und falls Thunderbird und ...“
Optionen
Allerdings würde es nur funktionieren,wenn dein altes Windows noch starten könnte.

Danke,

Mit den Windows Lizenzen habe ich keine Probleme. Auf der neuen SSD ist W10 installiert und läuft. Wie ist das aber mit Office und Outlook? Die kann ich ja nur auf max 3 Rechnern installieren.

Ich denke Office und Outlook wird sich hoffentlich genau so verhalten wie W10 weil die Installation zwar auf einer neuen Platte aber im gleichen Rechner erfolgt. Mit W10 gab es jedenfalls kein Problem.

fbe