Nach Neuaufsatz von Win 10 bewegt sich der Cursor h?ufig v?llig chaotisch auf dem Bildschirm. Es ist dann problematisch ihn ?berhaupt mal wieder einzufangen um eine andere Seite zu ?ffnen. Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, wie Geschwindigkeit ver?ndert, eine andere USB-Buchse f?r die Lasermaus verwendet, aber alles ohne Erfolg.
Was kann man denn noch machen?
Es w?re sch?n, wenn das Problem bekannt w?re und gebannt werden k?nnte.
Wer kann helfen?
Gru? Klaudie
Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge
Neue Batterien einsetzen?
Sollte die Lösung sein, da es ja nur eine Lasermaus und eine Unterlage dafür gibt- von Treibersoftware mal abgesehen .
Das Einfache liegt oft so nah...
Neue Batterien einsetzen?
Unwahrscheinlich
eine andere USB-Buchse f?r die Lasermaus verwendet
wenn das die Maus war und nicht der Empfänger, dann hat die Maus keine Batterien.
Ich tippe auf verschmutzten Sensor. Ein Fussel reicht schon.
Was kann man denn noch machen?
Die Maus mal umdrehen und schauen, ob evtl. das rote Lämpli verdreckt ist (bei mir hatte sich da mal ein Kuchenkrümel eingenistet, war ein toller Effekt).
Das ist wahrscheinlich der richtige Hinweis, denn ich stelle soeben fest, dass das rote Lämpchen jetzt überhaupt nicht mehr brennt.
Ich werde ein neues Gerät beschaffen und melde mich, ob es geklappt hat.
Dank an mi-we und swiftgoon.
Klaudie
dass das rote Lämpchen jetzt überhaupt nicht mehr brennt.
Bei einer Lasermaus sieht man an der Unterseite auch nix rotes leuchten.
Das war nur bei den älteren Modellen so. (LED Optik)
Die Maus muss also nicht defekt sein.
Welche Maus isses denn?
Na ja, die Logitechmaus ist ja auch ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Ich erinnere mich, dass ein solches geleuchtet hat. Ich werde mal eine neue Maus einsetzen.
"Bei Lasermäusen wird aus Kosten- und Effizienzgründen eine infrarote Laserdiode eingesetzt. Die Laserstrahlung – üblich sind Wellenlängen um 848 nm[2] – ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar"
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus
Eine Lasermaus, die sichtbar leuchtet, habe Ich noch nie gesehen.
Wenn deine Maus auch nach dem Tausch der Batterie(n) nicht leuchtet ist Sie normalerweise hin.
"Nach Neuaufsatz von Win 10"
Hast du da auch die Mainboard Treiber und da besonders den Chipsatztreiber installiert?
Mainboard?
Besonders bei AMD Mainboards sollte man das definitiv machen.
Also,
bei älteren Logitechmäusen wie die M180 leuchtet der Laser noch richtig hellrot!
Bei neueren Mäusen wie z.B. die M720 ist der Laser weiß und da leuchtet nichts mehr.
Hat man die Software von Logitech installiert, kann man dort den Batteriezustand feststellen.
Eine neue Maus kann aber ab und zu nicht schaden, kosten ja nicht die Welt..
Gruß
Danke Luttyy!
Es leuchtet auch die neue Lasermaus von Logitech M 100, die ich inzwischen für knapp 13€ gekauft habe.
Da kabelgebunden, gibt es natürlich keine Batterie.
Resümee: Es ist besser geworden, aber das Gerät fällt immer mal wieder in den alten Trott zurück. Ich warte jetzt mal ab.
Die Neuinstalation von Win 10 habe ich bei einem Händler machen lassen.
Gruß Klaudie
Naja, bei den billigeren Mäusen werden in der Regel Empfänger im 2,4 GHz-Bereich angewendet.
Ich vermeide sowas grundsätzlich (da tummelt sich geradezu alles), und habe nur Logitech-Mäuse mit einem Unifying-Empfänger! Funzt immer Einwandfrei..
Mit den Preisen fängt es dann aber erst etwa hier an:
Gruß
Ich kann vermelden, dass die neue Maus Ihren Zweck erfüllt. Der Zeiger machte das, was ich wollte.
Freundliche Grüße an die Helfer
Klaudie
Hi Luty.
für die Mauspreise ,was ich hier sehe, habe ich eine Tastatur mit Maus für 31,99 incl Versandt gekauft.
Logitech MK330 Kabellose Tastatur und Maus, USB, lange Akkulaufzeit, kompatibel mit Windows und Chrome OS - QWERTZ deutsches Tastaturlayout - Schwarz
ist für den Junior und funzt einwandfrei.
MfG
Forza
Kommt immer auf die eigene Verwendung an.
Mit meiner M720 plus 2 zusätzlichen Empfängern bediene ich 3 PC,s mit einer Maus!
Gruß
https://www.heise.de/download/product/aida64-16675
verrät dir Mainboard und Chipsatz und das posten.
Aida64 läßt sich 30 Tage kostenfrei nutzen.
Leider klappt das doch noch nicht mit der neuen Logitech-Maus.
Die erste Zeit zeigt sie normal an, aber plötzlich fällt sie in den alten Stil zurück und ist über mehrere Schritte nicht steuerbar.
Es sieht so aus, als wenn das nicht an der Maus liegt sondern irgend ein Programmierfehler ist. Ob Aida64 das herausfinden könnte?
Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
Es sieht so aus, als wenn das nicht an der Maus liegt sondern irgend ein Programmierfehler ist. Ob Aida64 das herausfinden könnte?
Aida weniger, sondern da liegt entweder ein USB-Problem vor. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo die unvermeidliche Frage nach OS und verbauter Hardware des PC kommt.
Edit: W10 erwähntest Du bereits;-)
Falls Du eine sparate Software von Logitech mit installiert hast, dann entferne diese vorerst bitte vollständig.
Edit-Edit: Die aktuellste SetPoint für W10/64bit
"Aida weniger"
Von Treibern und besonders bei W10 hast du keinen blassen Dunst...
Wenn da der W10 Maustreiber bzw USB spinnt, dann hilft auch SetPoint normalerweise definitiv nicht.
Der richtige Chipsatztreiber aber schon!
Der richtige Chipsatztreiber aber schon!
Den installiert aber nicht Aida und vielleicht lässt sich das sogar einfach nur durch die Bezeichnung von Rechner/Mobo ermitteln.
@Klaudie201
Bei Dr. Windows gibt´s es noch einen Hinweis auf die Energieeinstellungen für USB...
Von Treibern und besonders bei W10 hast du keinen blassen Dunst...
Ich weiss;-)
Ich frage mich immer wieder, wieso sich aus heiterem Himmel auf einmal der Chipsatztreiber, ein Bios oder ähnliches beschädigt oder verstellt haben soll, der vorher einwandfrei funktionierte!
Habe ich in seit 20 Jahren auf keiner meiner Kisten erlebt, und da waren einige!
Ich würde hier die Software von Logitech (wenn vorhanden) kompl. deinstallieren und die neuste aufspielen.
Dann sieht man weiter..
Ich frage mich immer wieder, wieso sich aus heiterem Himmel auf einmal der Chipsatztreiber, oder ähnliches beschädigt oder verstellt haben soll, der vorher einwandfrei funktionierte!
Och - Windows Update und bei Treibern FastBoot ist da schon oft ein heisser Kandidat oder eben unbemerkte Veränderungen in den Energiespareinstellungen, z.B. eben über WU installierte Chipsatztreiber, die sich dann auf USB auswirken.
Probleme kann es auch an USB 3.0 geben bei solchen Dingern, wenn im BIOS/UEFI falsche Einstellungen drin sind und manche USB-Geräte zicken an 3.0 generell, da hülfe nur USB 2.0-Ports nutzen.
Kann latürnich auch ein BIOS-Update helfen, aber ohne generelles Wissen um die genutzte Hardware ist das alles Schiessen in´s Blaue®
Alles schön und gut, aber man fängt erst bei der Ursachenforschung beim naheliegendsten an, und das ist erst einmal die Software inkl. der Treiber!
Kaffeesatzleserei kann man dann immer noch betreiben..
Bei meinen drei WIN10-Kisten inkl. aller Updates ist sowas auch noch nicht vorgekommen!
Na gut..
https://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/
machen und posten und das ist ein Treiberfehler...
Hallo alpha13
Ich habe das Spiel der Maus weiter beobachtet, kann aber kein System erkennen was da babläuft.
Eine Zeit lang geht alles normal und dann plötzlich fängt sie wieder an, sich völlig selbständig etliche Schritte zu marschieren.
Obwohl ich mir eine kabellose Maus gekauft habe (Cherry MW 2310) ist das nicht besser geworden. Auch der Hinweis von faukiso die Energieeinstellung zu ändern hat nichts gebracht. Muss ich dann wieder auf Standard zurück stellen.
Nachfolgend das Ergebnis von Treiberforum:
Computer: | ||||
Computertyp | ACPI x64-basierter PC | |||
Betriebssystem | Microsoft Windows 10 Home | |||
OS Service Pack | [ TRIAL VERSION ] | |||
Internet Explorer | 11.195.17763.0 | |||
Edge | 44.17763.1.0 | |||
DirectX | DirectX 12.0 | |||
Computername | DESKTOP-0MHU9HF | |||
Benutzername | K.D.Kalinowski | |||
Domainanmeldung | [ TRIAL VERSION ] | |||
Datum / Uhrzeit | 2019-01-02 / 15:34 | |||
Motherboard: | ||||
CPU Typ | DualCore Intel Pentium E2200, 2200 MHz (11 x 200) | |||
Motherboard Name | Asus P5KPL-AM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN) | |||
Motherboard Chipsatz | Intel Bearlake G31 | |||
Arbeitsspeicher | [ TRIAL VERSION ] | |||
DIMM1: Kingston 2G-UDIMM | 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) | |||
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM | [ TRIAL VERSION ] | |||
BIOS Typ | AMI (08/20/10) | |||
Anschlüsse (COM und LPT) | Kommunikationsanschluss (COM1) | |||
Anschlüsse (COM und LPT) | ECP-Druckeranschluss (LPT1) | |||
Anzeige: | ||||
Grafikkarte | Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family (256 MB) | |||
3D-Beschleuniger | Intel GMA 3100 | |||
Monitor | Philips 190P (190P6) [19" LCD] (BZ 419257) | |||
Multimedia: | ||||
Soundkarte | VIA VT1708B 8-ch @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1] | |||
Datenträger: | ||||
IDE Controller | Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF | |||
IDE Controller | Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0 | |||
Massenspeicher Controller | Microsoft VHD-Loopbackcontroller | |||
Massenspeicher Controller | Microsoft-Controller für Speicherplätze | |||
Festplatte | Generic- Compact Flash USB Device | |||
Festplatte | Generic- MS/MS-Pro USB Device | |||
Festplatte | Generic- SD/MMC USB Device | |||
Festplatte | Generic- SM/xD-Picture USB Device | |||
Festplatte | ST1000DM010-2EP102 ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III) | |||
Festplatte | ST3120023A ATA Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) | |||
Festplatte | WDC WD5000AAKS-00V6A0 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) | |||
Optisches Laufwerk | HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) | |||
S.M.A.R.T. Festplatten-Status | OK | |||
Partitionen: | ||||
C: (NTFS) | [ TRIAL VERSION ] | |||
D: (NTFS) | 111.8 GB (104.7 GB frei) | |||
I: (NTFS) | 465.8 GB (326.8 GB frei) | |||
Speicherkapazität | [ TRIAL VERSION ] | |||
Eingabegeräte: | ||||
Tastatur | HID-Tastatur | |||
Tastatur | PS/2 Keyboard (106 key) | |||
Maus | HID-compliant Optical Wheel Mouse | |||
Maus | PS/2 Mouse | |||
Netzwerk: | ||||
Primäre IP-Adresse | [ TRIAL VERSION ] | |||
Primäre MAC-Adresse | 00-26-18-2B-EC-49 | |||
Netzwerkkarte | Realtek PCIe FE Family Controller (192. [ TRIAL VERSION ]) | |||
Peripheriegeräte: | ||||
Drucker | Canon MX920 series FAX | |||
Drucker | Canon MX920 series Printer | |||
Drucker | Fax | |||
Drucker | Microsoft Print to PDF | |||
Drucker | Microsoft XPS Document Writer | |||
USB1 Controller | Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] | |||
USB1 Controller | Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1] | |||
USB2 Controller | Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1] | |||
USB-Geräte | Canon MX920 series | |||
USB-Geräte | USB-Druckerunterstützung | |||
USB-Geräte | USB-Druckerunterstützung | |||
USB-Geräte | USB-Eingabegerät | |||
USB-Geräte | USB-Eingabegerät | |||
USB-Geräte | USB-Massenspeichergerät | |||
USB-Geräte | USB-Verbundgerät | |||
DMI: | ||||
DMI BIOS Anbieter | American Megatrends Inc. | |||
DMI BIOS Version | 0603 | |||
DMI Systemhersteller | System manufacturer | |||
DMI Systemprodukt | System Product Name | |||
DMI Systemversion | System Version | |||
DMI Systemseriennummer | [ TRIAL VERSION ] | |||
DMI System UUID | [ TRIAL VERSION ] | |||
DMI Motherboardhersteller | ASUSTeK Computer INC. | |||
DMI Motherboardprodukt | P5KPL-AM | |||
DMI Motherboardversion | x.xx | |||
DMI Motherboardseriennummer | [ TRIAL VERSION ] | |||
DMI Gehäusehersteller | Chassis Manufacture | |||
DMI Gehäuseversion | Chassis Version | |||
DMI Gehäuseseriennummer | [ TRIAL VERSION ] | |||
DMI Gehäusekennzeichnung | [ TRIAL VERSION ] | |||
DMI Gehäusetyp | Desktop Case | |||
DMI gesamte / freie Speichersockel | 2 / 0 |
Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Das muß man u.U. vorher machen:
Das machen ist da auch noch ne Option:
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-AM/E4416_P5KPL-AM-V3-manual.zip
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KPLAM/HelpDesk_Manual/
Wie wäre es denn doch mit einem Live-Linux?
Wackelt die Maus dort auch so rum, dann liegt es an der Kiste.
Hast Du schon mal die BIOS-Batterie auf Verdacht gewechselt und ein zusätzliches CMOS-Clear gemacht, falls die schwächelt?
Idealerweise die alten Einstellungen notieren/abfotografieren und danach wieder einrichten.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Hallo Klaudie,
oft hilft auch die Maus öffnen und die Fusseln an der inneren Optik, z.B.am Mausrad zu enternen,
die führten bei meiner Logitech MX Revolution schon zu Problemen.
Nach der Innenreinigung und der äußeren Optik, war wieder alles wie es sein sollte.
Vieleicht hilft dir der Tipp weiter.
Hallo hddiesel,
danke, aber das hatten wir schon und hätte sich durch den Kauf neuer Mäuse erledigen müssen.
Ist aber nicht. Es sind ja noch ein paar andere Vorschläge da, die ich noch abarbeiten muss.
Gruß Klaudie