Hallo habe eine externe Festplatte 2Tb auf der ich mit Acronis True Image meinen Pc sichere.
Nun meine Frage, was mache ich am besten und sichersten damit ich wieder mehr freien Platz auf der Externe habe. schon mal ein Danke nolen
Hallo habe eine externe Festplatte 2Tb auf der ich mit Acronis True Image meinen Pc sichere.
Nun meine Frage, was mache ich am besten und sichersten damit ich wieder mehr freien Platz auf der Externe habe. schon mal ein Danke nolen
Hmmmmm......??? Lass mich mal überlegen, was man machen könnte, wenn man mehr Platz auf einer Festplatte haben möchte - wobei es ja eigentlich egal ist, ob die nun intern oder extern angeschlossen ist...
Nach reiflicher Überlegung fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein: Man könnte nicht mehr benötigte Dateien löschen, das gibt Platz! Viele andere Möglichkeiten sehe ich da nicht!
Hmmmmm das Problem für mich ist, ich sichere Inkrementell, und da könnte ich doch einiges löschen und nachher wird der Pc nicht mehr richtig wieder hergestellt
ich sichere Inkrementell
Dann erstelle doch jetzt einmal ein Vollbackup, dann kannst Du grundsätzlich das alte Vollbackup und alle danach erstellten inkrementellen Sicherungen löschen.
Je nachdem, wie lange Du das schon so machst, kann da u.U. sehr viel Platz auf der Festplatte frei gemacht werden.
Wie groß ist denn das Datenvolumen, das grundsätzlich zu sichern ist?
alles klar werde ich so machen, Danke
Du solltest evtl. auch noch überlegen, ob Du statt inkrementeller Backups nicht besser differentielle Backups anlegen solltest.
besser differentielle Backups
Ich finde sowieso, dass das besser ist. Drei Backups anlegen und dann bei einer Neuerstellung jeweils das älteste löschen. Oder man kauft sich ein paar Festplatten und klont die eingebaute Platte, dann hat man im Fall der Fälle ein sofort einsetzbares Backup, ohne dass man da erst umständlich was zurücksichern muss. Allerdings ist das natürlich auch ein Kostenfaktor, weil man sich erst mal die entsprechenden Festplatten kaufen muss. In meinen Augen ist das aber die mit Abstand beste Lösung.
was ist denn der Unterschied, habe immer gedacht inkrementeller wäre die bessere Funktion
die schnellere Option.
Aber es wird immer dazugepackt, während Du beim Vollbackup nur das aktuelle Datenvolumen hast.
die schnellere Option.
Die schnellere Option beim Backup.
Beim Restore ist die inkrementelle i.d.R. die langsamere Option.
Ich mache grundsätzlich ein volles Backup, wobei ich dann aber nur zwei Backups behalte.
Diese beiden Backups belegen 25 GB auf einer Festplatte, die ich dafür mit 100 GB partitioniert habe.