Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Foto App in Win 10 hat Macken

Günter Paul / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine Foto App nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich öffne und den Gesamtüberblick sehe, sehe ich nichts.Na ja, die Rahmungen der einzelnen Fotos, aber alles dunkel.

Wenn ich dann so ein Foto anklicke öffnet es, wird sichtbar und ich kann dann mit den Feilen links oder rechts auch weiter klicken und die Fotos bleiben sichtbar.

Insofern dachte ich, ich lasse es, irgendwann nach einem Update wird das dann schon wieder funktionieren.

Nun wollte ich heute einFoto drucken...funktioniert nichts, die Anzeige der Einstellungen wird sichtbar, der Drucker ist korrekt, aber es tut sich nichts.

Kann mir bitte jemend einenTipp geben ?

Danke

Paul

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Foto App in Win 10 hat Macken“
Optionen

Bei mir hat die FotoApp zeitweise auch gesponnen, Teilweise funktionierte der Speicherdialog nicht, teilweise hat die Anzeige nicht funktioniert. Ich hab zunächst die Fotoapp komplett deinstalliert (in dem verlinkten Bericht etwa bis in dei Mitte scrollen) und mir aus dem Store die neuest runtergeladen. Danach gab es dann auch die Funktion mit dem Hintergrund unscharf zu machen.

Dennoch zeigte die App ab und zu die Fotos nicht richtig an. Grund dafür, und für einige andere Fehler war, dass Windows den Grafiktreiber von AMD gegen einen "eigenen" getauscht hatte. Nachdem ich den neueste Grafiktreiber installiert hatte lief auch dei Fotoapp wieder.

Vielelicht klappt es ja auch bei dir.

Gruß

Ralf

Günter Paul RW1 „Bei mir hat die FotoApp zeitweise auch gesponnen, Teilweise funktionierte der Speicherdialog nicht, teilweise hat die ...“
Optionen

Warte noch ein wenig, Ralf aber dann ;-)

Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win 11 aufdrücken und fängt dann an so kleine Störungen einzubauen, ich bekomme öfter die Aufforderung auf 11 upgraden zu lassen, würde ich aber vorher hier fragen, denn ich bin mit 10 grundsätzlich zufrieden.

Paul

hatterchen1 Günter Paul „Warte noch ein wenig, Ralf aber dann - Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win ...“
Optionen

Hallo Paul,

dann mache doch einfach eine InPlace-Reparatur. Im Laufenden System von einer DVD oder einem USB-Stick.
Im Idealfall machst du sogar ein InPlace-Upgrade auf W11-24H2. Keine Bange, W11 ist kein Teufelswerk, ich habe es schon 3 Jahre.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
RW1 Günter Paul „Warte noch ein wenig, Ralf aber dann - Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, mitunter habecich das Gefühl man willl mir Win ...“
Optionen
man willl mir Win 11 aufdrücken

Wenn dein PC die W11 Vorgaben erfüllt, gibt es aus meinder Sicht keinen Grund nicht auf 11 zu wechseln. Im Prinzip ist das 11er nur aun kelines 10er Upgrade.

Sollte deine Hardware dei 11er Vorgaben nicht erfüllen musst du dir eh auf kurz oder lang (Oktober25) etwas einfallen lassen.

Wenn es dir in erster Linie um eine hgute kostenlose Fotosoftware geht, schau mal hier: https://de.wix.com/blog/beitrag/kostenlose-bildbearbeitungsprogramme

Günter Paul RW1 „Wenn dein PC die W11 Vorgaben erfüllt, gibt es aus meinder Sicht keinen Grund nicht auf 11 zu wechseln. Im Prinzip ist ...“
Optionen

Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ?

Voraussetzngen erfüllt er und ich habe dieses Angebot schon zweimal aufgespielt bekommen, aber wie gesagt abgelehnt.

Dann würde die Foto App ja vermutlich gleich mit gewechelt, gehen beim Upgrade irgendwelche Dateien verloren...Vorabsicherung erforderlich oder bleibt alles beim alten, jedenfalls was da auf dem Computer abgelegt ist?

mawe2 Günter Paul „Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ? Voraussetzngen ...“
Optionen
Vorabsicherung erforderlich

Selbstverständlich!

Die Sicherung wichtiger eigener Dateien sollte sowieso permanent erfolgen (egal, ob ein OS-Upgrade ansteht oder nicht).

Eine Sicherung des Systems und der Anwendungen würde ich in diesem Fall aber vor dem OS-Upgrade auch nochmal ganz aktuell anlegen.

oder bleibt alles beim alten

Nein, es bleibt nicht "alles beim alten". Sonst wäre es ja kein Upgrade. Es wird sich schon einiges ändern. Z.B. ist der Explorer von Windows 11 sehr stark verändert worden gegenüber Windows 10.

Ob Du mit den Änderungen umgehen kannst, wirst Du sehen, wenn Du sie auf Deinem Rechner erlebst.

Günter Paul mawe2 „Selbstverständlich! Die Sicherung wichtiger eigener Dateien sollte sowieso permanent erfolgen egal, ob ein OS-Upgrade ...“
Optionen

Alles klar, Mawe und alle, die geantwortet haben.

Zwischen den Feiertagen vielleicht, ansonsten kann ich jetzt wieder Fotos drucken, was bisher nicht möglich war, würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten update wieder alles passt, aber ich weiß erstmal Bescheid und brauche dann nicht mehr zu fragen, vielen Dank.

Paul

RW1 Günter Paul „Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ? Voraussetzngen ...“
Optionen

Ganz bei mawe2: Größere Upgrades erfordern IMMER ein komplettes Backup. Dabei gilt hinterher:

"Kein Backup, kein Mitleid!

winnigorny1 Günter Paul „Wenn das hier allgemeiner Konsens ist, dann würde ich auf Win 11 wechseln, wirklich keineNachteile ? Voraussetzngen ...“
Optionen
gehen beim Upgrade irgendwelche Dateien verloren...Vorabsicherung erforderlich oder bleibt alles beim alten, jedenfalls was da auf dem Computer abgelegt ist?

Ja - grundsätzlich sollte vorher eine Sicherung der eigenen Daten erfolgen. Mache ich auch.

Allerdings ist das in meinem Fall eigentlich unnötig, da ich keine meiner eigenen Daten (oder Dateien) auf dem "Systemlaufwerk", einer NVMe, sondern auf einer anderen NVMe  liegen habe. Dennoch ist natürlich eine regelmäßige externe Sicherung der eigenen Daten mehr als sinnvoll.

Windows ist bei mir auf C:, die Programme auf einer 2. Partition (damit ein Image oder Klon schnell geschrieben wird) und meine Daten liegen eben auf einer 2. NVMe.

Daher sollten die eigentlich bei einer Systemänderung nicht verloren gehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jofri62 winnigorny1 „Ja - grundsätzlich sollte vorher eine Sicherung der eigenen Daten erfolgen. Mache ich auch. Allerdings ist das in meinem ...“
Optionen

Hallo winni,

Auf Partition C liegt bei mir das Betriebssystem und die Programme.

Windows ist bei mir auf C:, die Programme auf einer 2. Partition (damit ein Image oder Klon schnell geschrieben wird)

Die Dauer von einer Sicherung ist mir egal, weil man bei Acronis zwischen "Neustarten und herunterfahren wählen kann.

Auf C liegt bei mir das Betriebssystem und die Programme. Ich klone auf einer NVMe wie sie im Rechner eingebaut ist. https://www.ebay.de/itm/335396964002?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1e_wkyDi6RY-Hc5fO8X83uQ38&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=544785630520_335396964002&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9044125&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=678265195&gad_source=1

Wenn die NVMe im Rechner defekt ist, kann ich den Klon einbauen.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Auf Partition C liegt bei mir das Betriebssystem und die Programme. Die Dauer von einer Sicherung ist mir ...“
Optionen
Die Dauer von einer Sicherung ist mir egal, weil man bei Acronis zwischen "Neustarten und herunterfahren wählen kann.

Mir nicht. Der Grund: Ich fahre zweigleisig. Zu einen Klone ich auf einer externen SSD (den Klon kann man ja auf die im Rechner eingebaute NVMe zurückschreiben) und zum anderen Image ich auf einer weiteren externen SSD mit 2 TB.

Für der Vorteil für mich besteht beim Imagen darin, dass ich sehr viele Images auf dieser externen SSD aufbewahren kann. Der Vorteil: Falls mal ein Image schon Fehler beeinhalten sollte, die ich bis dato nicht bemerkte, kann ich auf ein weiteres Image zurückgreifen.

Auf einer 3. externen SSD habe ich ein Image der Programmpartition. Das wird selten erneutert - immer nur dann, wenn es ein Programmupdate gab. Damit kann ich in sehr kurzer Zeit (nur wenige Minuten) auch mal zwischendurch ein Image erstellen, weil das keine Zeit frisst.

jofri62 winnigorny1 „Mir nicht. Der Grund: Ich fahre zweigleisig. Zu einen Klone ich auf einer externen SSD den Klon kann man ja auf die im ...“
Optionen

Hallo winni,

zweigleisig fahre ich auch.

Auf einer defekten MVNe kann man nichts zurückschreiben. Problme durch Nitro Pro. Dein System scheint nicht optimal zu sein. Eine 1 TB Westerndigital Black kostet ca. 80€. Ich klone auf im Wechsel 2 NVMe

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, zweigleisig fahre ich auch. Auf einer defekten MVNe kann man nichts zurückschreiben. Problme durch Nitro Pro. ...“
Optionen
Auf einer defekten MVNe kann man nichts zurückschreiben.

Deshalb habe ich für alle Fälle einen externen Klon.....

Günter Paul winnigorny1 „Deshalb habe ich für alle Fälle einen externen Klon.....“
Optionen

Ich versuche es mal auf kurzem Weg, Winni, weil ja die Experten gerade hier sind.

Ich arbeite mit Firefox und seit gestern kann ich NZZ nicht mehr sehen, da steht dann unten so ein Satz, den ich hier mal einstelle...

""NZZ.ch benötigt JavaScript für wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.

Bitte passen Sie die Einstellungen an.""

Wie mache ich das ?

Danke und Gruß

Paul

winnigorny1 Günter Paul „Ich versuche es mal auf kurzem Weg, Winni, weil ja die Experten gerade hier sind. Ich arbeite mit Firefox und seit gestern ...“
Optionen
Bitte passen Sie die Einstellungen an."" Wie mache ich das ?

Also: Ich habe einen Adblocker, nämlich uBO und kann problemlos auf die Seite gehen.

In den Datenschutzeinstellungen vom FF sieht es bei mir so aus:

Wenn du da "Sstreng" oder "Benutzerdefiniert" eingestellt hast, kann es sein, das Javascript blockiert ist. Und wenn du noch einen anderen Adblocker an Bord hast, wie z.B. "NoScript", ist es gut möglich, dass der Javascript blockiert. Dann müsstest du in die Einstellungen gehen und JavaScript (eventuell nur für diese Seite) freigeben....

NoScript hatte ich früher, war schon in der Konfiguration sehr anspruchsvoll und habe ich schon lange nicht mehr. Daher kann ich für NoScript auch keine detaillierte Beschreibung geben.

Günter Paul winnigorny1 „Also: Ich habe einen Adblocker, nämlich uBO und kann problemlos auf die Seite gehen. In den Datenschutzeinstellungen vom ...“
Optionen

@ all Lachend

Ihr seid hier wirklich eine starke Truppe, tausend Dank für eure Unterstützung, ich werde mir das jetzt alles mal ansehen, ist für Unbedarfte wie mich alles neu und dann werde ich umsetzen...nochmal vielen Dank an alle einen besinnlichen 4. dazu !

Paul

Günter Paul winnigorny1 „Also: Ich habe einen Adblocker, nämlich uBO und kann problemlos auf die Seite gehen. In den Datenschutzeinstellungen vom ...“
Optionen

Habe die Datenschutzeinstellungen von streng auf deine Einstellung geändert,ausgemacht und wieder hochgefahren, NZZ zeigt immer noch dasselbe.

Habe unter Add-ons Verwaltur Erweiterung Plugins geöffnet und sehe

Open H 264 zuletzt aktualisiert Juli 2023

und

Widevine Content zuletzt aktualisiert September 2024

No  Script habe ich glaube ich gar nicht ?

winnigorny1 Günter Paul „Habe die Datenschutzeinstellungen von streng auf deine Einstellung geändert,ausgemacht und wieder hochgefahren, NZZ zeigt ...“
Optionen

Das hat aber nix, aber auch gar nix mit einem Adblocker zu tun. Das ist ein Plugin und keine Erweiterung. Das kannst du selbst anschauen, was das bewirkt, wenn du unter "PlugIns" mal die Beschreibung aufrufst:

OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.

Dieses Plugin wird automatisch von Mozilla installiert, um die WebRTC-Spezifikation zu befolgen und WebRTC-Anrufe mit Geräten zu ermöglichen, die das H.264-Codec benötigen. Besuchen Sie http://www.openh264.org/ um den Quelltext des Plugins zu sehen und mehr über die Implementierung zu erfahren.

Und bei mir ist Folgendes bezüglich der Version zu lesen:

Zuletzt aktualisiert 27. September 2024

Stoße doch einfach mal in der PlugIn-Verwaltung das Update an.....

Einfach mal in der Verwaltung von "Aus" auf "Standard" oder "An" klicken und einschalten.

Des Weiteren - falls du es noch nicht hast, empfehle ich dir das hier als weiteres PlugIn zu installieren:

Damit hat man - wie man oben lesen kann, sogar auf verschlüsselte Mediendaten Zugriff und kann den Inhalt kopieren, auch wenn es dem Seitenbetreiber nicht in den Kram paßt....

hjb Günter Paul „Ich versuche es mal auf kurzem Weg, Winni, weil ja die Experten gerade hier sind. Ich arbeite mit Firefox und seit gestern ...“
Optionen

Da hast du sicher NoScript laufen. Schalte das Teil mal bei NZZ ab, dann läuft das wieder.

Bis vor gar nicht langer Zeit hatte ich da keine Probleme mit den "normalen" Einstellungen - also so, wie es auf dem Bild abgebildet ist, so lief es -, neuerdings kommt da aber die gleiche Meldung, wie bei dir. Habe mir mal die Sachen angeschaut, welche da  von NoScript blockiert werden:

...und dann werde ich mal schauen, was man da freischalten muss - mit Sicherheit sind das nicht alle Einträge. Ich schalte da jedenfalls lediglich die Teile frei, welche unbedingt benötigt werden - obwohl da schon so einige Sachen bei sind, die mir nicht passen. Aber wer die Nachrichten dort lesen will, der muss halt in den sauren Apfel beißen.... :-(

Fazit: Die werden immer verrückter!

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
winnigorny1 hjb „Da hast du sicher NoScript laufen. Schalte das Teil mal bei NZZ ab, dann läuft das wieder. Bis vor gar nicht langer Zeit ...“
Optionen

Stimmt. Alle werden immer verrückert. Aber ich nutze NoScript dennoch nicht mehr und fühle mich mit meinen Addons auf der grünen Seite. Cookies von Fremdseiten blockiere ich ohnehin in den Einstellungen und so sieht jetzt das Ergebnis mit meinen Blockern aus - hier der Startpage Privatsphäreschutz, den ich nur empfehlen kann:

Und hier sieht man den Rest, der von uBO geblockt wird:

Das langt mir. Alles Weitere ist in meinen Augen Overkill.

winnigorny1 hjb „Da hast du sicher NoScript laufen. Schalte das Teil mal bei NZZ ab, dann läuft das wieder. Bis vor gar nicht langer Zeit ...“
Optionen

Auch wenn's jetzt ein wenig OT ist. Meine Neugier auf diese NZZ hält sich doch seeehr in Grenzen. Deren politische Ausrichtung paßt mir einfach nicht:

https://www.deutschlandfunk.de/neue-zuercher-zeitung-profil-geschaerft-mit-rechten-thesen-100.html

Noch besser mal hier schauen:

https://tsri.ch/a/8-beispiele-die-den-rechtsrutsch-der-nzz-beweisen

Kritik aus dem eigenen Ländle! - Und so lasse ich sie doch wieder blockieren. Geht wunderbar mit meinen Addons. - Paßt doch.

Unsere FDP bewegt sich ja auch deutlich weiter nach rechts, wie einige Aussagen vom Chef Lindner beweisen, der sich mehr Musk - und Milei (!) - wünscht, der ja bekanntlich auf X schreibt, dass nur noch die AfD Deutschland retten könne. Und Milei ist nun wirklich noch einer, der selbst Musk topt!

Ich muss den Scheiß, den die streckenweise verbreiten, nun wirklich nicht lesen.

Günter Paul winnigorny1 „Auch wenn s jetzt ein wenig OT ist. Meine Neugier auf diese NZZ hält sich doch seeehr in Grenzen. Deren politische ...“
Optionen

Hatte schon weiter oben geantwortet, Winni, aber ich fürchte so mittendrin liest man das nicht wieso werden denn hier neue Beiträge nicht nach unten gedrückt ?

Wie auch immer, ich kopiere mal..

"""Habe die Datenschutzeinstellungen von streng auf deine Einstellung geändert,ausgemacht und wieder hochgefahren, NZZ zeigt immer noch dasselbe.

Habe unter Add-ons Verwaltur Erweiterung Plugins geöffnet und sehe

und

Widevine Content zuletzt aktualisiert September 2024

No  Script habe ich glaube ich gar nicht ? ""

winnigorny1 Günter Paul „Hatte schon weiter oben geantwortet, Winni, aber ich fürchte so mittendrin liest man das nicht wieso werden denn hier neue ...“
Optionen

schrieb ich weiter oben schon: Gehe mal auf Addons und schalte in der Verwaltung von Open H264 die Aktualisierung ein!

Günter Paul winnigorny1 „schrieb ich weiter oben schon: Gehe mal auf Addons und schalte in der Verwaltung von Open H264 die Aktualisierung ein!“
Optionen

Hab ich überlesen, jetzt habe ich das Open H264 geöffnet, das steht Standard, an und aus, ich habe von Standard auf an geschaltet, muss ich jetzt wohl warten, ich berichte, wenn sich was getan hat.

Kann das sein, dass bei mir nicht mehr installiert ist als die beiden von mir angeführten, ist das ausreichend ?

tywin Günter Paul „Ich versuche es mal auf kurzem Weg, Winni, weil ja die Experten gerade hier sind. Ich arbeite mit Firefox und seit gestern ...“
Optionen

Sollte JavaScript im Firefox ausgeschaltet sein, kann man es im Konfigurationseditor (about:config) einschalten:

https://support.mozilla.org/de/kb/javascript-einstellungen-fuer-interaktive-webseiten

Günter Paul tywin „Sollte JavaScript im Firefox ausgeschaltet sein, kann man es im Konfigurationseditor about:config einschalten: ...“
Optionen

Die Empfehlung gilt nur für erfahrene Nutzer und ich bin keiner.Stirnrunzelnd

Könnte es auch bei Edge probieren, scheint mir da einfacher zu sein, dann schalte ich beim Browser einfach um, wenn ich nicht weiter komme,würdest du so etwas empfehlen ?

Aber unabhängig davon, habe gerade nochmal Open H264 geöffnet, ich sehe Version 2.3.2

Dann habe ich Updates überprüfen eingeschaltet und es wird gemeldet keine Updates gefunden, jedenfalls steht die Einstellung jetzt auf "an" und "Add-ons automatisch aktualisieren", dann werde ich mal warten...

Paul

tywin Günter Paul „Die Empfehlung gilt nur für erfahrene Nutzer und ich bin keiner. Könnte es auch bei Edge probieren, scheint mir da ...“
Optionen

Zumindest könntest du damit überprüfen, ob JavaScript eigeschaltet ist.

Es ist ja ganz einfach:

- about:config in die Adressleiste eingeben
- Akzeptieren und Fortfahren
- javascript.enabled eintippen
- Die Anzeige rechts muß "true" sein

Günter Paul tywin „Zumindest könntest du damit überprüfen, ob JavaScript eigeschaltet ist. Es ist ja ganz einfach: - about:config in die ...“
Optionen

Da steht rechts Boolean der Punkt dazu ist blau hinterlegt und dann steht da Number mit leerem Punkt und String ebenfalls leer.

Etwas weiter rechts ein +

Was heißt das denn ?

Günter Paul tywin „Zumindest könntest du damit überprüfen, ob JavaScript eigeschaltet ist. Es ist ja ganz einfach: - about:config in die ...“
Optionen

Sorry, ich hatte einen Schreibfehler , jetzt habe ich es richtig eingegeben und da steht true !

tywin Günter Paul „Sorry, ich hatte einen Schreibfehler , jetzt habe ich es richtig eingegeben und da steht true !“
Optionen

Es gibt auch Testseiten, mit denen man das aktivierte JavaScript testen kann.

Z. B. mit dieser Seite: https://www.staff.tugraz.at/reinfried.o.peter/javascript/JS-Test2.html

Günter Paul tywin „Es gibt auch Testseiten, mit denen man das aktivierte JavaScript testen kann. Z. B. mit dieser Seite: ...“
Optionen

Hab ich gerade gemacht...die Antwort...

"

Ihr Browser unterstützt JavaScript!

Super "

Ich weiß nicht woran es liegt, bekomme plötzlich auch wieder Anfragen von facebook etc. ob ich ein neues Gerät nutze...ich warte jetzt mal ab, habe alles so gemacht wie winni es empfohlen hat, früher waren die Einstellungen strenger...ich warte jetzt mal ab bzw. werde nochmal zum Jahresende alles sichern und wenn dann wieder die Aufforderung zumUpgrade auf WIN 11 kommt, werde ich zustimmen..danke.

Paul