Windows 11 199 Themen, 3.418 Beiträge

Supergau nach Upgrade

Steffie90 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute das Upgrade von Win 10 auf Win 11 vornehmen wollen Alles funktioniert bis zum Neustart.Das gleiche Problem hatte  Problem hatte ich damals auch beim Upgrade von Win 7 auf Win 11.

Hier müsste der Netzstecker gezogen werden, um die Installation korrekt fertigzustellen, da er sich sonst im letzten Schritt aufhängte.

Nun habe ich anscheinend den Stecker etwas zu früh gezogen.

Das Notebook 6624 macht keinen Muchser mehr. Weder mit Stromanschluss noch mit Akku.

Ist da noch etwas zu machen?

Noch nicht einmal die Betriebsleuchte geht an.

Was könnte hier die Ursache sein, bzw. was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Steffie90 „Supergau nach Upgrade“
Optionen

Trenne dein Notebook mal von der Stromversorgung und entferne gleichzeitig den Akku, sodass dein Notebook von jeglicher Stromzufuhr abgeschnitten ist.
Drücke dann den Einschaltknopf für die Dauer von mindestens ca. 10 Sekunden, damit sich der im Inneren vorhandene Reststrom vollständig entladen kann.

Es kommt vor, dass der Reststrom, der in den Kondensatoren des Notebooks noch vorhanden ist, blockierend wirkt.

Schließe dann das Netzteil wieder an, (ohne den Akku wieder einzubauen!) und versuche dann, es über den Einschaltknopf neu zu starten.

Sollte das nichts bringen, könnte es am Netzteil liegen - sei es, weil es defekt ist oder weil die Anschlussbuchse zu "locker" sitzt - letzteres kann dadurch passieren, weil du in der Vergangenheit das Netzteil zu grob daraus entfernt hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Steffie90 „Supergau nach Upgrade“
Optionen

Eines ist mir da unklar.

Wenn der Netzstecker gezogen wird, müsste das Book mit dem Akku automatisch weiter laufen!

Wenn nicht, wäre ja der Akku platt...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Steffie90 „Supergau nach Upgrade“
Optionen

Aldi-Notebook Medion Akoya P6624 (MD98390)

Ist es so eins? 14 Jahre alt und der Akku ist sicher ebenso alt.

Win 11 drauf machen, mutig. Besonders für Leute die den Stecker

ziehen und eine Installation fertich zu stellen.

Der Akku dürfte mehr als tot sein. Ohne Akku versuchen was zu retten.

Aber da seh ich genauso schwarz wie der Bildschirm. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
tywin Steffie90 „Supergau nach Upgrade“
Optionen

Den gleichen Fehler (Supergau) mit dem gleichen Notebook 6624 hattest du bereits 2022. Damals hast du es reparieren lassen.

https://www.nickles.de/forum/windows-10/2022/win-10-21h1-updaten-539303812.html

Die Reparatur bei diesem Fehlerbild wird immer noch zu einem moderaten Preis angeboten.

https://sie-tech.de/shop/medion/62-46-medion-akoya-p6624-md98390-mainboard-reparatur.html

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Steffie90 „Supergau nach Upgrade“
Optionen

Nur als Ergänzung zum Kommentar von gast1000:

Wenn nicht, wäre ja der Akku platt...

Ich habe ein älteres Thinkpad-Notebook mit einem defekten Akku.
Wenn der Akku eingebaut ist, startet das Notebook nicht mit dem Netzteil.
Der Akku ist also ständig ausgebaut (war bei den älteren Thinkpads relativ easy ... einfach hinten rausziehen) und läuft nur über das Netzteil.

Vielleicht ist das bei deinem Book ebenfalls so.
Einfach mal ausprobieren!
Wenn nichts mehr funktioniert, greift man auch zum letzten Strohhalm.  Cool

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie andy11:

14 Jahre alt und der Akku ist sicher ebenso alt. Win 11 drauf machen, mutig. Besonders für Leute die den Stecker ziehen und eine Installation fertich zu stellen.

Während eines Updates, oder noch schlimmer, während eines Upgrades, den Rechner vom Strom zu nehmen, falls der Akku wirklich defekt ist, war keine besonders gute Idee. Überrascht

Möglicherweise kann man mit einem Live-USB-Stick noch die privaten Daten retten.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Nur als Ergänzung zum Kommentar von gast1000: Ich habe ein älteres Thinkpad-Notebook mit einem defekten Akku. Wenn der ...“
Optionen
Während eines Updates, oder noch schlimmer, während eines Upgrades, den Rechner vom Strom zu nehmen, falls der Akku wirklich defekt ist, war keine besonders gute Idee.

Die Windows-Installation kann dadurch vielleicht ruiniert worden sein.

Aber das wird kaum die Ursache dafür sein, dass nicht mal die Betriebsleuchte aktiv wird.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Die Windows-Installation kann dadurch vielleicht ruiniert worden sein. Aber das wird kaum die Ursache dafür sein, dass ...“
Optionen

Update.

Bei der ersten Umstellung von Win 7 auf Win 10 MUSSTE der Netzstecker gezogen werden, damit das funktionierte, da zuvor das Notebook beim Neustart immer hängen blieb.
Dies wurde auch im Netz so beschrieben.

Als der Netzstecker damals gezogen wurde war das gleiche Problem vorliegend - kein leuchten der Betriebsleuchte - Notebook mausetod.
Nach der Reparatur nochmals gleiche Vorgehnsweise - Netzstecker beim Neustart gezogen und siehe da, Win 10 war drauf.

Jetzt bei der Umstellung von Win 10 auf Win 11das gleiche Problem. Notebook blieb jedes Mal hängen und wurde auf Win 10zurückgesetzt.
Nun wieder den Netzstecker gezogen und wieder keine Reaktion des Einschaltknopfes.
Zuvor hatte ich den Akku entfernt, da sonst dasziehen des Netzsteckers keinen Sinn gemacht hätte.

Habe das Notgebookinzwischenzur Reparatur gegeben undwarte einmal ab, was dabei rauskommt.
Wenn es wiederfunktionieren sollte, werde ichdas nochmals versuchen und hoffen, dass eswie beim letzten Mal funktioniert.
Wenn nicht,habe ichhalt Pech gehabt.

Werde entsprechende Rückinfo geben.
Danke für Eure Rückmeslungen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Steffie90 „Update. Bei der ersten Umstellung von Win 7 auf Win 10 MUSSTE der Netzstecker gezogen werden, damit das funktionierte, da ...“
Optionen
Habe das Notgebookinzwischenzur Reparatur gegeben undwarte einmal ab, was dabei rauskommt.

Finde Nachhaltigkeit ja gut, aber würde hier dann doch mal überlegen was neues anzuschaffen.
Sonst kommt die deutsche Wirtschaft ja nie in Schwung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 swiftgoon „Finde Nachhaltigkeit ja gut, aber würde hier dann doch mal überlegen was neues anzuschaffen. Sonst kommt die deutsche ...“
Optionen
Sonst kommt die deutsche Wirtschaft ja nie in Schwung ;-)

Tja, warum soll gerade ich das übernehmen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Tja, warum soll gerade ich das übernehmen Für meine Zwecke reicht das teil derzeit völlig aus. Interessant ist auch ...“
Optionen
Tja, warum soll gerade ich das übernehmen

Vor allem dürfte es eine fast unlösbare Aufgabe sein, einen deutschen Notebookhersteller zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 mawe2 „Vor allem dürfte es eine fast unlösbare Aufgabe sein, einen deutschen Notebookhersteller zu finden.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gast1000 „https://www.wortmann.de/de-de/search.aspx?q category AA_TERRA_MOBILE_NB Beste Erfahrungen mit der Firma gemacht...“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, werden Wortmann-Notebooks in Asien produziert.

Kennst Du ein Modell, das tatsächlich in Deutschland produziert wird?

(Wenn überhaupt, dann wird in Deutschland sowieso höchstens assembliert.)

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mawe2 „Vor allem dürfte es eine fast unlösbare Aufgabe sein, einen deutschen Notebookhersteller zu finden.“
Optionen
Vor allem dürfte es eine fast unlösbare Aufgabe sein, einen deutschen Notebookhersteller zu finden.

Und auf Notebooks Made in China zahlt man hierzulande keine 19 % MwSt?

Typisches Dummgeschwätz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Und auf Notebooks Made in China zahlt man hierzulande keine 19 MwSt? Typisches Dummgeschwätz“
Optionen
Typisches Dummgeschwätz

Von Dir?

Um die MwSt. ging es doch gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen