Windows 11 235 Themen, 4.225 Beiträge

Immer Probleme nach Windows 11 Update

Django81 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag miteinander

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, das mittlerweile eskaliert ist. Irgendwann im Herbst 2025 hat ich nach dem Starten von meine ACER TC-885 PC mit Windows 11 nur noch einen schwarzen Bildschirm. Dies, nachdem er zuvor ein Update installiert hat. Nur noch der Mauszeiger war da und immerhin funktionierte auch ALT+CTRL+DEL noch. Irgendwie habe ich den PC auch immer über die erweiterten Optionen wieder zum Laufen gebracht - sei es, in ich das System wieder hergestellt habe (wobei nicht immer ein verfügbarer Wiederherstellungszeitpunkt verfügbar war), mit Deinstallation der zuletzt installierten Updates (falls überhaupt möglich oder wohl manchmal mit reinem Dusel. Was nie etwas brachte war jedoch das starten im abgesicherten Modus. Das Problem ist: Wenn ich das System wiederherstelle oder die Updates deinstallierte, schreit das Betriebssystem natürlich gleich wieder nach dem durchführend des Updates:

Teilweise konnte ich das verschieben und hatte dann ein paar Wochen Ruhe, aber "nachhaltig" war das natürlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich tun/probieren kann? Aus naheliegenden Gründen möchte ich doch auf eine Neuinstallation des Systems verhindern (aber wenn sonst nix hilft, tue ich mir das halt an). Zum Glück bin ich ja zudem (noch) in der Lage, mir ein Backup, Bootfähiges Tool etc. zu erstellen. Nur: Was könnte da helfen?

Ach ja - vielleicht hilft das - hier noch der Update-Verlauf:

Danke schon mal im Voraus
Django

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Django81 „Immer Probleme nach Windows 11 Update“
Optionen

Aus reinem Interesse für mich, schau mal bitte in diesen Ordner:

C: Windows - System32 - config - systemprofile - AppData - Local

Mach mir, wenn möglich, ein Foto davon und poste es hier mal. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Django81 andy11 „Aus reinem Interesse für mich, schau mal bitte in diesen Ordner: C: Windows - System32 - config - systemprofile - AppData ...“
Optionen

Also da sind > 12'000 Elemente in diesem Ordner... Foto von allem machen schwierig Zwinkernd. Hier mal Screenshots vom "Anfang" und vom "Schluss":

@ gast1000: Windows 10 war installiert auf dem PC, als ich den vor rund 5 Jahren neu gekauft habe. Irgendwann erfolgte dann das "Upgrade" auf Windows 11...

Grüsse

Django

gast1000 Django81 „Also da sind 12 000 Elemente in diesem Ordner... Foto von allem machen schwierig . Hier mal Screenshots vom Anfang und vom ...“
Optionen

Dann lade dir hier die ISO 24H2 runter und öffne sie unter WIN11 mit Rechtsklick im Windows-Explorer.

https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Dann Setup.exe ausführen und dann kommt nach einiger Zeit die Option "Alle Einstellungen und Daten behalten"!

Das machst du und danach müsste die Kiste wieder einwandfrei laufen...

Gruß

andy11 Django81 „Also da sind 12 000 Elemente in diesem Ordner... Foto von allem machen schwierig . Hier mal Screenshots vom Anfang und vom ...“
Optionen

Ich will es nicht glauben das dieser Mist immer noch geschieht.

Alles was mit ".tmp" endet löschen.

Dann alle Anwendungen Schließen, auch den Firefox, und den

Ordner Windows - Temp leeren. Soweit es zugelassen wird.

Neustart machen.

Mit 24H2 musst du es nicht eilige haben.

Melde dich wenn du alles erledigt hat, dann beenden wir das mit

den Unmengen an Temp Ordnern noch. A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Django81 andy11 „Ich will es nicht glauben das dieser Mist immer noch geschieht. Alles was mit .tmp endet löschen. Dann alle Anwendungen ...“
Optionen

Ich habe mal all diese TMP-Files gelöscht in den beiden Ordnern. Brachte leider nichts. System wiederherstellen brachte auch nichts, bei jedem Start kam wieder der schwarze Bildschirm. Habe dann das neuste Qualitätsupdate deinstalliert und den PC bzw. das Betriebssystem so zumindest zum Laufen gebracht. Mache mir aber keine grossen Hoffnungen - bin jetzt wohl wieder in der "Endlosschlaufe"

andy11 Django81 „Ich habe mal all diese TMP-Files gelöscht in den beiden Ordnern. Brachte leider nichts. System wiederherstellen brachte ...“
Optionen

Mal noch ne Frage:

Der Schnellstart ist aber deaktiviert?

Des weiteren könnte man mal den Update Cach leeren.

In die Suchzeile cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten

del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*"

eingeben und Enter

Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 andy11 „Mal noch ne Frage: Der Schnellstart ist aber deaktiviert? Des weiteren könnte man mal den Update Cach leeren. In die ...“
Optionen
Des weiteren könnte man mal den Update Cach leeren.

Das hat bei mir noch nie etwas bewirkt.... Und mein Schnellstart ist deaktiviert - ist eines der ersten Sachen, die ich nach einer Sys-Install mache...

andy11 winnigorny1 „Das hat bei mir noch nie etwas bewirkt.... Und mein Schnellstart ist deaktiviert - ist eines der ersten Sachen, die ich ...“
Optionen

Soll ich dich vorher um Erlaubnis bitten, bevor ich etwas poste?

winnigorny1 andy11 „Soll ich dich vorher um Erlaubnis bitten, bevor ich etwas poste?“
Optionen
Soll ich dich vorher um Erlaubnis bitten, bevor ich etwas poste?

Wie kommst du auf diese erstaunliche Frage? Habe ich irgendetwas in der Richtung geschrieben? NEIN! - Ich habe nur angemerkt, dass das bei mir noch nie etwas geholfen hat.

Darf ich das jetzt nicht schreiben, ohne dich um Erlaubnis zu fragen - oder wie soll ich das verstehen? Überrascht

andy11 winnigorny1 „Wie kommst du auf diese erstaunliche Frage? Habe ich irgendetwas in der Richtung geschrieben? NEIN! - Ich habe nur ...“
Optionen

Bei grob einem Dutzend Kisten die ich schon betreut hab, war

bei einem viertel der Updatecache beschädigt. Klücklicherweise

merkt win11 das in der Regel und verweigert dann ein Update.

Ach und das du den Schnellstart sofort deaktivierst, das ist natürlich

vorbildlich.

Man, wenn wir dich nicht hätten, ein wahrer Profi und Experte.

winnigorny1 andy11 „Bei grob einem Dutzend Kisten die ich schon betreut hab, war bei einem viertel der Updatecache beschädigt. ...“
Optionen
Man, wenn wir dich nicht hätten, ein wahrer Profi und Experte.

Habe ich nie von mir behauptet. Ich werde langsam vielleicht zu alt für den Scheiß. Und deine Häme kannst du dir in Zukunft bitte ruhig sparen. Ich leide zur Zeit an einer heftigen Gürtelrose mit extremen Nervenschmerzen und muss Medikamente einwerfen, die das Hirn so ziemlich flachlegen...

Habe den grad übers Terminal gelöscht. Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas ändert, denn der "Profi und Experte", der ich nun mal in deinen Augen bin, stellt fest, dass ich ja die monatlichen Updates bekomme - aber eben nur nicht das Upgrade auf die Version 24H2. Das kann aber auch an meiner Rechner-Konfiguration liegen....

andy11 winnigorny1 „Habe ich nie von mir behauptet. Ich werde langsam vielleicht zu alt für den Scheiß. Und deine Häme kannst du dir in ...“
Optionen
an einer heftigen Gürtelrose

Das müssen wir unbedingt wissen und zwar alle hier.

nur nicht das Upgrade auf die Version 24H2

Sofort eine Beschwerde an MS richten. Sag, dann mach ichs für dich.

Das kann aber auch an meiner Rechner-Konfiguration liegen....

Wiedermal Murks gemacht. Aber macht nix. Frag mich, ich sag

Dir wie es geht.

Was mischt du dich überhaupt in meine Fragestellung an den TS ein.

Eine Antwort ist einzig seine Sache.

So einer wie du kann nicht anders und muss überall seinen H....

setzen um nicht übersehen zu werden. Ehrlich gesagt fängst du an

mir leid zu tun.

gast1000 Django81 „Immer Probleme nach Windows 11 Update“
Optionen

Was für ein WIN11 ist denn installiert?

Wir sind bei Version 24H2

und wie hast du WIN11 ursprünglich installiert? Normal über ein Update oder mit gewissen Hilfen?

Gruß

RW1 gast1000 „Was für ein WIN11 ist denn installiert? Wir sind bei Version 24H2 und wie hast du WIN11 ursprünglich installiert? Normal ...“
Optionen
Was für ein WIN11 ist denn installiert?

Er hat 23H2

Ich denke auch, er sollte (nach einem Backup) das Setup wie du beschrieben hast drüber laufen lassen. 

Bei mir war der Bremsklotz übrigend ein AMD Treiber. Nach der Deinstallation lief das Update per Setup aus der ISO ohne Probleme.

gast1000 RW1 „Er hat 23H2 Ich denke auch, er sollte nach einem Backup das Setup wie du beschrieben hast drüber laufen lassen. Bei mir ...“
Optionen

Ups, übersehen.

Ich würde es trotzdem versuchen mit der ISO, da dann das System wieder sauber inkl. aller Daten und Einstellungen installiert wäre.

Ich habe das gerade mit einer meiner Kisten gemacht, da die auch nicht so wollte wie ich es wollte...

Django81 gast1000 „Ups, übersehen. Ich würde es trotzdem versuchen mit der ISO, da dann das System wieder sauber inkl. aller Daten und ...“
Optionen

Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps. Demnach müsste ich "einfach" diese 24H2-Datei herunterladen und installieren? 

@RW1: Was genau für ein Backup sollte ich da zuvor erstellen bzw. mit welchem Tool? 

PS: Warum bin ich beziehungsweise mein Windows 11 (immer noch) bei 23H2, bzw. es wird versucht dieses Update zu installieren, wo's doch schon 24H2 gibt?

Grüsse

Django

mawe2 Django81 „Guten Morgen allerseits Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps. Demnach müsste ich einfach diese 24H2-Datei ...“
Optionen
Warum bin ich beziehungsweise mein Windows 11 (immer noch) bei 23H2

Microsoft überprüft Deinen Rechner, ob er für das Feautureupdate auf 24H2 geeignet ist.

Fällt diese Prüfung (nach Meinung von Microsoft) negativ aus, verzögert Microsoft die automatische Auslieferung des Feautureupdates, bis der Rechner die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Dies ist der Grund, warum manche Rechner auch nach mehreren Monaten noch kein Feautureupdate auf 24H2 bekommen haben.

Spannend wird es spätestens dann, wenn der Support für Version 23H2 endet und der Rechner danach gar keine (Sicherheits-)Updates mehr erhält.

Da es sein kann, dass das Feautureupdate auf 24H2 tatsächlich auf Deinem Rechner nicht korrekt funktioniert, solltest Du vorher ein Image der System-/Programmpartition erstellen, um ggf. auf den letzten funktionierenden Zustand zurückkehren zu können.

Ein geeignetes Tool dafür wäre z.B. "Acronis True Image" o.ä.

Sicherungen der System-/Programmpartition und der eigenen Dateien sollten auch aus anderen Gründen regelmäßig erstellt werden, um Datenverlusten vorzubeugen.

winnigorny1 RW1 „Er hat 23H2 Ich denke auch, er sollte nach einem Backup das Setup wie du beschrieben hast drüber laufen lassen. Bei mir ...“
Optionen
Bei mir war der Bremsklotz übrigens ein AMD Treiber. Nach der Deinstallation lief das Update per Setup aus der ISO ohne Probleme.

Ich habe auch immer noch 23H2 und ein AMD-System. Welcher Treiber ist denn der böse Bube? Gibt es für diesen AMD-Treiber selbst denn kein Update von AMD? Ich bin langsam echt genervt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Django81 winnigorny1 „Ich habe auch immer noch 23H2 und ein AMD-System. Welcher Treiber ist denn der böse Bube? Gibt es für diesen AMD-Treiber ...“
Optionen

Nochmals vielen Dank und zu Eurer Info: Ich werde das am Wochenende mal so probieren. Zu verlieren habe ich ja nichts, denn der aktuelle Zustand ist nicht haltbar. Das Schlimmste, was passieren ist kann, ist dass ich das System neu aufsetzen muss, was ich aber vermutlich ohnehin müsste, wenn sich das 24H2-Update nicht lösen lässt Zwinkernd.

Grüsse
Django

hatterchen1 winnigorny1 „Ich habe auch immer noch 23H2 und ein AMD-System. Welcher Treiber ist denn der böse Bube? Gibt es für diesen AMD-Treiber ...“
Optionen
ein AMD-System. Welcher Treiber

Bei mir war es  "AMDRyzenMasterDriver.sys", habe ihn einfach deinstalliert. Spüre keine negativen Auswirkungen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Bei mir war es AMDRyzenMasterDriver.sys , habe ihn einfach deinstalliert. Spüre keine negativen Auswirkungen.“
Optionen
Bei mir war es  "AMDRyzenMasterDriver.sys", habe ihn einfach deinstalliert. Spüre keine negativen Auswirkungen.

Wie? Hast du ihn vor dem Updaten deinstalliert? Ich krieg langsam nen Knoten in die Birne...

hatterchen1 winnigorny1 „Wie? Hast du ihn vor dem Updaten deinstalliert? Ich krieg langsam nen Knoten in die Birne...“
Optionen

Nein, hinterher, als ich immer wieder die Fehlermeldung bekam. Habe dann den Fehler gesucht und die AMDRyzenMasterDriver.sys als Urheber gefunden. Habe mich im Internet erkundigt und deinstalliert.
Seither ist Ruhe. Ich kann auch ohne die AMDR....sys leben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Nein, hinterher, als ich immer wieder die Fehlermeldung bekam. Habe dann den Fehler gesucht und die ...“
Optionen

Merkwürdig. Habe daraufhin mal in den Gerätemanager geschaut und da wird was (fehlende Installation) von AMD angemeckert. - Allerdings nicht das Ding, das du benanntes. Schau mal:

Und es handelt sich um das hier:

Windows sagt, dass der Treiber nicht installiert wäre oder es keines Treibers bedarf. Was ist denn das - und wo bekomme ich das her? Sehr merkwürdig.....

hatterchen1 winnigorny1 „Merkwürdig. Habe daraufhin mal in den Gerätemanager geschaut und da wird was fehlende Installation von AMD angemeckert. - ...“
Optionen

ACPI....

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ACPI

Unbekanntes Gerät löschen, neu starten, schauen...

Übrigens stehen da mehrere Fragezeichen in der Liste. Gibt es bei mir nicht.

winnigorny1 hatterchen1 „ACPI.... https://www.google.com/search?client firefox-b-d q ACPI Unbekanntes Gerät löschen, neu starten, schauen... ...“
Optionen

Danke dir. Das war schon merkwürdig. Ich habe 4 Anläufe gebraucht, bis das Ding deinstalliert war!! Nach drei Neustarts nach der Deinstallation des Gerätes war war das Ding wieder da!!

Dan habe ich erstmal einen Offline-Scan nach Schadsoftware gestartet - Da wurde nichts erkannt.... Dann habe ich mit der Konsole "DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth" ausgeführt, neu gestartet und: Juhuuu! Endlich ist das Dingens weg!

Das war schon merkwürdig..... Keine Ahnung, wie sich das da einnisten konnte. Jedenfalls habe ich vor 3 Tagen den Fehler im Gerätemanager noch nicht gehabt...

Habe aber heute beim Gamen definitiv mehrfach ein Throtteling durch den Prozessor gehabt, was ich vorher nicht kannte.

... Und nun rennt allers wieder! Nochmal danke.

winnigorny1 hatterchen1 „ACPI.... https://www.google.com/search?client firefox-b-d q ACPI Unbekanntes Gerät löschen, neu starten, schauen... ...“
Optionen
Unbekanntes Gerät löschen, neu starten, schauen...

Es ist einfach nur zum Mäusemelken: Nach einem weiteren Neustart ist das unbekannte Gerät wieder da. Das Ding installiert sich automatisch immer wieder! Wie krieg ich den Mist denn jetzt endgültig weg?

mumpel1 winnigorny1 „Es ist einfach nur zum Mäusemelken: Nach einem weiteren Neustart ist das unbekannte Gerät wieder da. Das Ding ...“
Optionen
Es ist einfach nur zum Mäusemelken: Nach einem weiteren Neustart ist das unbekannte Gerät wieder da.

Natürlich ist es wieder da, wenn es im PC installiert ist. Nur den Treiber deinstallieren und das Gerät aus dem Gerätemanager zu löschen reicht nicht, man muss auch das Gerät aus dem PC entfernen (was aber nicht geht wenn es fest auf dem Mainboard ist).

winnigorny1 mumpel1 „Natürlich ist es wieder da, wenn es im PC installiert ist. Nur den Treiber deinstallieren und das Gerät aus dem ...“
Optionen
Natürlich ist es wieder da, wenn es im PC installiert ist. Nur den Treiber deinstallieren und das Gerät aus dem Gerätemanager zu löschen reicht nicht, man muss auch das Gerät aus dem PC entfernen (was aber nicht geht wenn es fest auf dem Mainboard ist).

Stimmt. Das "unbekannte" Gerät war mein AMD-Prozessor!!! Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie hat es den Chipset-Treiber gekillt. Als ich ein Spiel geladen hatte und dauernd ein Throtteling auftrat, das nur durch den Prozzi verursacht werden konnte (die GraKa ist bei dem Spiel unterfordert, aber aufgrund hoher Gegner-Intelligenz wird der Prozessor gefordert), hatte ich den in Verdacht und das war richtig.

Habe dann einfach die Chipsatztreiber für mein Mainboard runtergeladen und installiert und damit hat sich das Problem in Rauch aufgelöst.

Habe meine WD-Black NVMe's auf Fehler überprüft, aber die sind fehlerfrei - sowohl die, auf der System und die Programme installiert sind, als auch die, auf der ich meine Daten sichere. - Keine Fehler.

Offline-Virenscan hat auch nix gefunden. Schon merkwürdig. So - nu iss aba jut. Ist eh' schon ein büschen viel OT..... Verlegen

Optionen

Also ich habe den Ryzen 9 7950X und als Chipsatztreiber den hier gefunden:

https://drivers.softpedia.com/get/MOTHERBOARD/GIGABYTE/Gigabyte-X670E-AORUS-PRO-X-AMD-Chipset-Driver-7-01-08-129.shtml

Das sollte doch der richtige sein? - Angeblich kann man den dann über den Gerätemanager installieren (ohne eine Windows-Neuinstallation).

Wäre nett, wenn du mir das bestätigen könntest.

hatterchen1 winnigorny1 „Also ich habe den Ryzen 9 7950X und als Chipsatztreiber den hier gefunden: ...“
Optionen

Wenn es für meine Geräte neue Treiber gibt, bieten diese Treiber meist auch gleich die Installation an. Das mache ich auch dann.
Eine Windows Neuinstallation habe ich seit Windows 7 nicht mehr gemacht. Mein heutiges Windows 11 pro 24H2 fußt noch auf meinem damaligen Windows 7. Und es funktioniert immer noch hervorragend.Cool

Nach einer Treiber Neuinstallation sollte man aber auch immer gleich einen Neustart machen.
Ja, es mag sein, dass ich einen Haufen Müll dadurch auf meinen teuren Samsung und WD NVMe habe, oder doch nicht? Aber das stört weder mich, noch Windows...

Optionen

Kleine Korrektur. Nach einem Neustart war das unbekannte Gerät wieder da. Habe dann für mein Mainboard die aktuellen Chipsatztreiber runtergeladen und installiert. Und siehe da: Der Fehler ist jetzt behoben. Alles clean im Gerätemanager.

Offensichtlichtlich hat es aus irgendeinem - mir nicht bekannten - Grund heute morgen beim Start den AMD-Treiber zerlegt, denn gestern ware noch alles i.O. Das Datum des aufgetretenen fehlers war auch das heutige Datum.

Die Ursache ist mir schleierhaft, denn ich habe nix installiert u./o. deinstalliert.

Entweder waren das Putin oder Elon Musk über die ich mich im Netz wohl zu negativ geäußert habe. Zwinkernd

Fakt ist: Das System ist jetzt wieder fehlerfrei.

hatterchen1 winnigorny1 „Kleine Korrektur. Nach einem Neustart war das unbekannte Gerät wieder da. Habe dann für mein Mainboard die aktuellen ...“
Optionen
Fakt ist: Das System ist jetzt wieder fehlerfrei.

Hoffst du.Zwinkernd

winnigorny1 hatterchen1 „Hoffst du.“
Optionen
Hoffst du.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie das heißt (hoffentlich nach mir). Ja - jedenfalls behauptet Windows, dass es jetzt fehlerfrei wäre....

Was auch auffällt, ist dass Windows viel schneller herunterfährt als vorher und auch schneller startet.

Dann habe ich wg. meiner "Upgrade-Verzögerung" mal bei MS nachgeschaut und da wird gesagt, dass das Update wg. meines Prozessors noch zurückgestellt wird. - Hätte wohl besser einen langsameren gewählt, oder was? Überrascht

hatterchen1 winnigorny1 „Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie das heißt hoffentlich nach mir . Ja - jedenfalls behauptet Windows, dass es jetzt ...“
Optionen
Hätte wohl besser einen langsameren gewählt,

Ja, hättest besser mal auf deine Frau gehört...Zwinkernd

winnigorny1 hatterchen1 „Ja, hättest besser mal auf deine Frau gehört...“
Optionen

Prozessor, man - Prozessor.... Verlegen

Django81 winnigorny1 „Prozessor, man - Prozessor....“
Optionen

Immerhin läuft's bei Dir wieder Lächelnd. Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter. Wie oben geschrieben, hatte ich ja mal alle die TMP-Files gelöscht - ohne Erfolg. Und vor dem Installieren der 24H2-Datei habe ich gelinde gesagt grossen Respekt. Ich habe mir die verlinkte Seite bei Deskmodder mal angeschaut und da wird mir als "Laie" irgendwie Angst und Bange. Schon nur, welche Version genau ich da nehmen müsste... Daher noch ein paar Fragen, wie das mit dem 24H2-Update ggf. umgehen könnte:

• Kann ich das "störende" Update irgendwie für immer oder zumindest sehr lange Zeit aussetzen (lassen)? Denn solange er dieses nicht installiert, läuft die Kiste ja ohne (feststellbare) Probleme
  • Falls(!) ich das System tatsächlich zurücksetzen würde, wäre dann mein Problem überhaupt gelöst? Oder käme dann gleich wieder dasselbe Update Problem, das ich jetzt habe? Sonst wäre das mittlerweile tatsächlich eine Option für mich
  • Kann ich herausfinden, was der "Bremsklotz" ist, der ein automatisches Update auf 24H2 verhindert? So könnte ich das Problem ja "spezifisch" angehen
  • Weitere Ideen Zwinkernd? Echt: Das kann ja alles irgendwie nicht wahr sein! Ich habe nichts "kaputt" gemacht, versuche nicht, irgendeine hoffnungslos veraltete Steinzeit-Hardware zum Laufen zu bringen, habe eine aktuelles Betriebssystem - und es funktioniert trotzdem nicht Stirnrunzelnd. Als hätte HAL9000 das Kommando übernommen

PS: Komischerweise verlangt das System aktuell grad nicht nach einem Update, obwohl er gestern - nachdem er noch gezickt hat - abermals Zeter und Mordio danach geschrieben hat. Mal schauen, was morgen sein wird

winnigorny1 Django81 „Immerhin läuft s bei Dir wieder . Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter. Wie oben geschrieben, hatte ich ja mal ...“
Optionen
Immerhin läuft's bei Dir wieder . Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter. Wie oben geschrieben, hatte ich ja mal alle die TMP-Files gelöscht - ohne Erfolg. Und vor dem Installieren der 24H2-Datei habe ich gelinde gesagt grossen Respekt.

Ja - es läuft. Allerdings bekomme ich immer noch kein Upgrade auf 24H2. Der Techniker des Hardware-Großhändlers meiner Wahl sagt auch, dass er momentan immer noch vor einem Update über die ein Image abraten würde, weil es eben immer noch recht große Probleme auf manchen Konfigurationen (Hardware, eben auch aktueller) geben würde.

Bei mir scheint es am Prozessor zu liegen. Habe einen AMD Ryzen 9 7950X - 4.5 GHz - 16 Kerne verbaut....

Genau deshalb würde MS das Uprade ja auch noch nicht an alle verteilen. Er rät zur Geduld. Die werde ich haben, denn noch ist ja durchaus etwas Luft bis 23H2 aus dem Service fällt.

Ich rate daher auch zur Geduld und werde die auch selbst aufbringen.

Django81 winnigorny1 „Ja - es läuft. Allerdings bekomme ich immer noch kein Upgrade auf 24H2. Der Techniker des Hardware-Großhändlers meiner ...“
Optionen
Genau deshalb würde MS das Uprade ja auch noch nicht an alle verteilen. Er rät zur Geduld. Die werde ich haben, denn noch ist ja durchaus etwas Luft bis 23H2 aus dem Service fällt.

Geduld bringe ich schon auf... aber wie kriege ich es weg, dass das System dauernd Zwangs-Updaten will

winnigorny1 Django81 „Geduld bringe ich schon auf... aber wie kriege ich es weg, dass das System dauernd Zwangs-Updaten will“
Optionen
aber wie kriege ich es weg, dass das System dauernd Zwangs-Updaten will

Da habe ich leider keine Ahnung. - Aber frag' doch mal den andy11 - der weiß ja angeblich alles.

mumpel1 Django81 „Geduld bringe ich schon auf... aber wie kriege ich es weg, dass das System dauernd Zwangs-Updaten will“
Optionen
aber wie kriege ich es weg, dass das System dauernd Zwangs-Updaten will

Wenn Du Dir Windows-Professional holst, kannst Du Updates abschalten. Das geht entweder durch manuellen Eingriff in die Registierungsdatenbank, oder über Gruppenrichlinien (dafür nutzt man den Gruppenrichtlinien-Editor). Unter WIndows-Home ist das Abschalten der Updates nicht mehr möglich, da kann man nur zurückstellen (m.W. bis zu 4 mal).

jofri62 Django81 „Immerhin läuft s bei Dir wieder . Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter. Wie oben geschrieben, hatte ich ja mal ...“
Optionen

Hallo Django 82,

die Win 11 24 H2 Iso habe ich bei Microsoft heruntergeladen. "Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen"

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo Django 82, die Win 11 24 H2 Iso habe ich bei Microsoft heruntergeladen. Windows 11 Laufwerkimage ISO für x64-Geräte ...“
Optionen
die Win 11 24 H2 Iso habe ich bei Microsoft heruntergeladen.

Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Ich verstehe Django 82 so, dass er das Update auf 24H2 nicht haben will - aus welchen Gründen auch immer, es läuft offenbar nicht auf seinem Gerät.

Warum schickst du ihm dann einen Download-Link für die ISO? Oder habe ich jetzt Verständnisschwierigkeiten?

mawe2 winnigorny1 „Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Ich verstehe Django 82 so, dass er das Update auf 24H2 nicht haben ...“
Optionen

Wen jofri62 sich wirklich für das Problem des TS interessieren würde, hätte er diesen Beitrag nicht geschrieben.

Den Tipp, die ISO von 24H2 herunterzuladen, hatte gast1000 schon vor einer Woche (!!) gegeben.

Das Thema war längst vom Tisch!

jofri62 mawe2 „Wen jofri62 sich wirklich für das Problem des TS interessieren würde, hätte er diesen Beitrag nicht geschrieben. Den ...“
Optionen

Hallo mawe,

ist der Intellekt vom neunmalklugen Oberlehrer wieder überfordert?

Gast 1000 hat Deskmodder verlinkt.

25.03.18:54 Uhr Django 82

Ich habe mir die verlinkte Seite bei Deskmodder mal angeschaut und da wird mir als "Laie" irgendwie Angst und Bange. Schon nur, welche Version genau ich da nehmen müsste... Daher noch ein paar Fragen, wie das mit dem 24H2-Update ggf. umgehen könnte:

Mit  Deskmodder komme ich auch nicht zurecht! Mein Link ist übersichtlicher.

Gruß

mawe2 jofri62 „Hallo mawe, ist der Intellekt vom neunmalklugen Oberlehrer wieder überfordert? Gast 1000 hat Deskmodder verlinkt. ...“
Optionen
Mit  Deskmodder komme ich auch nicht zurecht!
ist der Intellekt wieder mal überfordert?
jofri62 mawe2 „...“
Optionen

Hallo mawe,

nach der Motivation vom Oberlehrer habe ich etwas Zeit in Deskmodder investiert und den Download gefunden.

Gruß

Django81 winnigorny1 „Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Ich verstehe Django 82 so, dass er das Update auf 24H2 nicht haben ...“
Optionen
Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Ich verstehe Django 82 so, dass er das Update auf 24H2 nicht haben will - aus welchen Gründen auch immer, es läuft offenbar nicht auf seinem Gerät.

Da habe ich wohl etwas Verwirrung angerichtet - sorry. Denn ehrlich gesagt, weiss ich selber nicht recht, was ich (haben) will. Ja, das mit dem 24H2-Update ist eine Möglichkeit, allerdings möchte ich das nicht unbedingt tun, wenn es auch andere Alternativen gibt, die funktionieren. Nach den beschriebenen Geschehnissen habe ich das Vertrauen in Windows (11) bzw. in dessen Updates jedenfalls verloren und damit auch daran, dass es dann mit dem 24H2-Update dann auch wirklich funktioniert. Daher meine Frage nach möglich alternativen Vorgehensweisen

winnigorny1 Django81 „Da habe ich wohl etwas Verwirrung angerichtet - sorry. Denn ehrlich gesagt, weiss ich selber nicht recht, was ich haben ...“
Optionen
Daher meine Frage nach möglich alternativen Vorgehensweisen

Alles klar. Mein Vertrauen in Win 11 und den Upgrades ist mittlerweile auch arg "angeditscht". Brüllend