Hallo andy11, die Taskleiste habe ich nach links verschoben und das Suchfeld ausgeblendet. Gehe ich über Start, rechte Maustaste u dann auf Suchen kommt das normale Rechteck mit oben "Suchbegriff hier eingeben". Darunter ist alles weiß und an dessen oberen Rand läuft ein Balken durch. In das Suchfeld kann ich schreiben was ich will, es erscheint nichts.
Heute erneut Testplatte mit funktionierendem Win10 genommen, an den neuen Rechner gesteckt u. hochgefahren; Win10 läuft!. Danach auf Updates suchen, es waren 6, zusätzlich an oberster Stelle "Win11 ist bereit". Erstmal die normalen Updates durchgezogen. Auch damit läuft win10 u. die Suchfunktion einwandfrei. Danach für alle Fälle mit Acronis das System C gesichert.
Nun die Installation von Win11 23H2 angestoßen. Alles ok, Win11 läuft. Jetzt auf "Suchen" und siehe da, gleiches Problem wie oben. Festplattenrecovery auf Win10 vorgenommen und Platte weggelegt.
Jetzt steckt wieder meine NVMe mit dem fehlerbehafteten Win11 (24H2), dafür mit all meinen Programmen, im Slot. Ich pfeife auf die Suchfunktion und die Widgets brauche ich auch nicht.
Interessant ist nur, dass viele Personen Probleme mit dem Update auf Win11 haben.
Bingo2