Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Festplatte neu mit FAT32 formatieren

Heiko28 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000 Professionel drauf und will diese neu formatieren um WINDOWS 98 SE aufzuspielen. Leider kann ich wie unter FAT 32 im DOS nicht einfach format c: eingeben um diese neu zu partitionieren. Was muß ich tun um diese partitionieren zu können? Komme aber auch nicht in das Windows 2000 rein, da mir das Paßwort fehlt.

markus86xxx Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

fdisk starten
partion löschen (NICHT-DOS Partition)
mit Fdisk neue Partionen erstellen.

anschließend Neustart

format c:
fdisk /mbr
sonst kommt die Meldung das der NTLDR fehlt

Tilo Nachdenklich Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Ich würde sicherheitshalber den Plattenanfang mit Wipe löschen. Zum Starten von Wipe brauchst Du aber eine DOS-Startdiskette, altes DOS wie bei Win98. Man kann sich eine Win98-Startdiskette erstellen oder ausborgen oder eine ähnliche Diskette aus dem Internet downloaden.

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten...oder bei der Windows-Installation.

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Ich würde sicherheitshalber den Plattenanfang mit Wipe löschen. Zum Starten...“
Optionen

erklär mir mal den Zusammenhang zwischen Fdisk /Mbr und den 8 GB

*rofl*

Borlander Tilo Nachdenklich „Ich würde sicherheitshalber den Plattenanfang mit Wipe löschen. Zum Starten...“
Optionen

Findenst Du diesen Aufwand nicht leicht übertrieben?

markus86xxx Borlander „Findenst Du diesen Aufwand nicht leicht übertrieben?“
Optionen

Tilo neigt doch dazu sein gesamtes Wissen rauszuballern. Auch wenn es für die Lösung nicht viel beiträgt.... Sind wir doch mal froh das er nicht sehr viel weiß *g*

Tilo Nachdenklich markus86xxx „Tilo neigt doch dazu sein gesamtes Wissen rauszuballern. Auch wenn es für die...“
Optionen

Der Frager schreibt:
"ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000 Professionel drauf"

Auf gut deutsch mit der Platte kann alles mögliche los sein. Was meinst Du was ein nicht so perfektes Bios mit einer NTFS-Partition größer 7,8 GB anstellt (Fehler bei der Behandlung von Init 13H, Partition endet nicht bei 55 oder so ähnlich)?! Warum soll er tagelang an der Installation arbeiten und Daten raufspielen...um dann vielleicht zu merken, dass er einen Partitionsfehler nicht repariert bekommt. So lange dauern die 8 GB wipe nun wirklich nicht.

Der Punkt ist tatsächlich, dass ich nicht viel weiß (bekennender DAU), aber das weiß ich!!

Und warum erklärst Du einem Frager nicht bei jeder Gelegenheit, dass die erste Platte von FDISK bei allen anderen Tools Null heißt!!! (Bist cooler als der Nachdenklich...aber irgendwie gehässig?). Ist doch schön, wenn's in 8 von 10 Fällen ohne meinen ausführlichen Tipp auch geht...dann hast Du vermutlich die Mehrheit der Trolls auf Deiner Seite.

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Der Frager schreibt: ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000...“
Optionen

och gottchen is der kleine Tilo sauer....

zum Thema Festlattennummerierung:
Null oder NULL oder 0?

nun erklär mir bitte noch den Zusammenhang zwischen Fdisk /Mbr und den 8GB..

Du schriebst: " führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) "

Ich sehe eben bei deinen Tipps die Gefahr das gefährliches Halbwissen vermittelt wird. Gibst ja selber zu ein DAU zu sein, Widerspruch also zwecklos.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Der Frager schreibt: ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000...“
Optionen

Informationen zur partitionierung werden durch die löschung des ersten sektors komplett gelöscht. 512 bytes, nicht mehr.
Die an anderer stelle gespeicherten informationen zu erweiterten partitionen sind durch diese löschung ebenfalls verloren (zwar noch in anderen sektoren gespeichert und damit u.u. von rettungstools zu finden, der direkt zugriff ist aber nicht mehr möglich).
Die platte vollständig zu überschreiben ist nur aus datenschutz-gründen oder beim testen wegen hardwareproblemen erforderlich.

mr.escape

markus86xxx mr.escape „Informationen zur partitionierung werden durch die löschung des ersten sektors...“
Optionen

so sehe ich das auch...

Tilo Nachdenklich mr.escape „Informationen zur partitionierung werden durch die löschung des ersten sektors...“
Optionen

Escape,

Du schreibst:
"Informationen zur partitionierung werden durch die löschung des ersten sektors komplett gelöscht. 512 bytes, nicht mehr."

Was verloren ist, merkst Du, wenn Du nach Löschen dieser 512 (?) Bytes mal Testdisk über die Platte laufen lässt.

Apros po testdisk:
Jeder kann mal in die Lage kommen, dass er testdisk einsetzen muss, um seine Daten zu retten. Der Autor von testdisk rät zur Low-Level-Formatierung, weil sein Tool nämlich durch die Reste alter Formatierungen gestört werden kann.

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Escape, Du schreibst: Informationen zur partitionierung werden durch die...“
Optionen

Nun wiederhole ich meine Frage:

Wieso entstehen durch den Einsatz von FDISK /Mbr 8GB??

Oder weiß der bekennende Dau darauf keine Antwort?

Tilo Nachdenklich markus86xxx „Nun wiederhole ich meine Frage: Wieso entstehen durch den Einsatz von FDISK /Mbr...“
Optionen

Keine Ahnung, aber 7,8 GB (oder waren es 8? - ich gucke gar nicht mehr hin...es ist das Gewohnte) sind absolut verifizierte Erfahrung. Man nullt eine Platte komplett, setzt fdisk /mbr ein und schaut mit PartitioMagic-Notfalldisketten nach. Probier es doch mal aus!

Man kann die Partitionsgröße danach aber leicht und schnell ändern.

mr.escape Tilo Nachdenklich „Escape, Du schreibst: Informationen zur partitionierung werden durch die...“
Optionen

Was genau an dem, was ich schrieb, ist nicht verständlich?
Die informationen zu den primären partitionen sind ausschliesslich im ersten sektor gespeichert (ausgenommen irgendwelche backups von bootmanagern, etc.) ebenso wie die lage der erweiterten partition (in der sich in verketteter art die logischen partitionen befinden).
Ist der erste sektor gelöscht, sind die informationen zur lage der primären und der erweiterten partition weg.
Nicht die partitionen selbst sind weg (darum lassen sie sich i.a. auch wiederfinden), sondern nur ihre einträge (bei der erweiterten partition sind sogar die einträge der logischen partitionen noch vorhanden).

Apros po testdisk:
Jeder kann mal in die Lage kommen, dass er testdisk einsetzen muss, um seine Daten zu retten. Der Autor von testdisk rät zur Low-Level-Formatierung, weil sein Tool nämlich durch die Reste alter Formatierungen gestört werden kann.

Viel erfolg bei suchen/retten von alten daten mit testdisk bei einer (low-level)-formatierten platte.
Ich frage mich, wo man so etwas bloß aufschnappen kann?

mr.escape

markus86xxx mr.escape „Was genau an dem, was ich schrieb, ist nicht verständlich? Die informationen zu...“
Optionen

@Mr. Escape

für mich ist das alles verständlich was Du schreibst und auch sehr richtig.... nur der kleine Tilo hat da kleinere Probleme damit...

mr.escape markus86xxx „@Mr. Escape für mich ist das alles verständlich was Du schreibst und auch sehr...“
Optionen
für mich ist das alles verständlich was Du schreibst ...
Dir habe ich ja auch nicht geantwortet! ;)
Guckst du hierarchie!

mr.escape
Tilo Nachdenklich mr.escape „Was genau an dem, was ich schrieb, ist nicht verständlich? Die informationen zu...“
Optionen

Wenn man Platten neu einrichtet/neu einrichten muss, weil die Platte mal gründlich vermurkst war, dann empfiehlt der Autor von testdisk eine Low-Level-Formatierung. Wenn später mal falsche Daten im MBR stehen oder ein Partition Fehler hat, dann kann testdisk ev. die Partitionierung wieder herstellen und damit wären die Daten gerettet. (Auf einer vermurksten Platte ist das bei normaler Formatierung höchst fraglich.)
Es kommt in der Praxis niemals nur darauf an, was im MBR steht. Insbesondere je nach Bios-Qualität (fehlerhafte Behandlung von Int13H) können die dollsten Dinge vorkommen.

"Viel erfolg bei suchen/retten von alten daten mit testdisk bei einer (low-level)-formatierten platte.
Ich frage mich, wo man so etwas bloß aufschnappen kann?"

Ja wo hast Du das denn aufgeschnappt, troll Dich!

"Ist der erste sektor gelöscht, sind die informationen zur lage der primären und der erweiterten partition weg."
Wenn dem so wäre, dann könnte testdisk bei völlig (inklusiv Partitionstabelle) gelöschtem MBR keine Partitionen finden. Tut es aber!

mr.escape Tilo Nachdenklich „Wenn man Platten neu einrichtet/neu einrichten muss, weil die Platte mal...“
Optionen
Wenn man Platten neu einrichtet/neu einrichten muss, weil die Platte mal gründlich vermurkst war, dann empfiehlt der Autor von testdisk eine Low-Level-Formatierung.
Das was du hier beschreibst, ist eine vorbeugende maßnahme. Falls man sie einsetzen wollte, wäre es das beste, nur die gefährlichen daten (bootsektor, FAT, ordnerdaten, etc., je nach FS) aller alten partitionen zu löschen und nicht einfach ein paar GB am anfang der platte. Wenn gnadenloses löschen, dann aber alles bis zum letzten byte.

Es kommt in der Praxis niemals nur darauf an, was im MBR steht.
Das sollte aber jemand der praxis sagen, sonst achtet sie am ende womöglich doch nur auf den MBR! ;)

"Ist der erste sektor gelöscht, sind die informationen zur lage der primären und der erweiterten partition weg."
Wenn dem so wäre, dann könnte testdisk bei völlig (inklusiv Partitionstabelle) gelöschtem MBR keine Partitionen finden. Tut es aber!

Ich helfe dir mal beim zitieren: "Ist der erste sektor gelöscht, sind die informationen zur lage der primären und der erweiterten partition weg. Nicht die partitionen selbst sind weg (darum lassen sie sich i.a. auch wiederfinden), sondern nur ihre einträge (bei der erweiterten partition sind sogar die einträge der logischen partitionen noch vorhanden)."
Jetzt verstanden?

mr.escape
markus86xxx mr.escape „ Das was du hier beschreibst, ist eine vorbeugende maßnahme. Falls man sie...“
Optionen

@Mr. Escape...

laß es einfach.... wenn mal sich mal die erschöpfenden Ausführungen unseres "Freundes" so ansieht scheint er a) Schüler zu sein und Zeit zu haben, oder b) Über viel Tagesfreizeit zu verfügen, aber mit diesem Besserwissertum ist er sicherlich nicht teamfähig ganz geschweige einstellbat für die meisten Arbeitgeber in diesem Lande.... sollte a und b nicht zu treffen zu möge er sich meines mitgefühls ob seines Lebens bewußt sein.

Tilo Nachdenklich mr.escape „Informationen zur partitionierung werden durch die löschung des ersten sektors...“
Optionen

Du glaubst gar nicht wie oft Platten, die in die Jahre gekommen, sind logisch angeschlagen sind. Bei einer Neupartitionierung oder spätestens wenn mal ein Backup zurückgespielt werden muss, erlebt man dann sein blaues Wunder. Es ist vernünftig eine gebrauchte Platte Low-Level (Nullen) zu schreiben; zumindest den Plattenanfang bis zu dieser heiklen 7,8 (oder 8) GB-Grenze. Außerdem sind damit seine weiteren Probleme beseitig und er kann Win98 ohne Verrenkungen installieren.

IHR SEIT DIE UMSTANDSPINSEL!

gelöscht_84526 Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Wenn ich mal in die "Verlegenheit" komme, eine Platte "richtig" platt machen zu müssen, dann setze ich entweder "s0kill" oder "KillMBR" ein, das reicht meistens. Falls es dann mit der Platte immer noch nicht richtig hinhaut, dann kann man auch noch "active@killdisk" einsetzen und die Platte Low-Level-formatieren. Anschließend die Platte partitionieren (nach Bedarf) und ganz normal formatieren.

Wenn diese Tools nicht funzen, dann ist die Platte kaputt (davon kann man ganz einfach ausgehen)! Sind übrigens alles Freewaretools. Einfach auf eine Win98-Bootdisk kopieren und damit starten. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man bei der/den entsprechenden Aktion(en) die richtige Platte erwischt! Am besten ist es, wenn man alle anderen Platten abhängt und nur die zu bearbeitende Platte im Rechner belässt, so kann wenigstens in dieser Beziehung nichts passieren.....

Gruß

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, eine Platte richtig platt machen zu...“
Optionen

"Wenn diese Tools nicht funzen, dann ist die Platte kaputt (davon kann man ganz einfach ausgehen)!"

Stimmt, aber es gibt Ausnahmen. Solange sich noch Partitionen einrichten lassen, diese aber notorisch fehlerhaft geraten, dann würde ich die Platte in einen funktionierenden Computer einbauen und von der lauffähigen Partition aus chdsk über diese Partition (ev. die ganze Platte) laufen lassen.

Das klingt höchst unlogisch, aber es gibt die virtuelle Adressierung und was letztlich physich auf die Festplatte geschrieben wird, entzieht sich der Kenntnis, das macht jeder Festplattenkontroler hoch geheim auf seine Art. CHDSK hat bei mir bei genullten fehlerhaften Platten schon mehrfach gewirkt! Also gibt es eine Wahrheit hinter der Lehre, der Lehre die ein Modell ist (virtuell) und sich schon lange nicht mehr auf die physische Realität des Schreibens bezieht.

Heiko28 Nachtrag zu: „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Hallo Helfer

habe mein Problem in den Griff bekommen. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich euch nicht mitgeteilt habe, das ich einen COMPAQ Deskpro Rechner habe. Und wie sich herausstellte, muß ich um die Festplatte platt zu machen die mitgelieferte RESTORE CD verwenden. Ansonsten läst mich das aufgespielte COMPAQ Manager Programm nicht an die Festplatte rann. Aber mit dieser war es kein Problemm alles neu aufzuspielen. Danke für eure Bemühungen.

Prosseco Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

ROTFL LOL ROTFL

Ich wuensche euch ein schoenes Glas mit Kaltem Prosecco,Salami und Kaese, um euch wieder nicht in die Haare zu kriegen, so nun nach Killmbr oder fdisk/mbr und seine 8 Gb oder besser s0kill, hat es in der /restore Cd nicht drin macht er dann ein LOw Level Format???????

Nein macht er oder vielleicht doch, sondern einfach LOESCHEN DER PARTITION (inkl. MBR) und neuinstallation, wer es nicht glaub kann ja die Restore Cd,s uperpruefen.

Wenn jetzt gleich einer kommt und behauptet das mit die oben gennanten tools es besser ist als die restore cd, weil wer weiss und bla bla, dann muss derjennige sagen das HP/COMPAQ/DELL etc. bloed sind und es einer besser weisst, oder taeusche ich mich etwa???????????????????????????????

Markus lag richtig nur Tilo es stimmt was soll das mit dem 8 Gb, es hoert sich an als ob du PC,s hattest wo in Bios nur 8 Gigs platten verwalten konnte. dann denke ich mir wie du schoen so umgehst " Lieber umstaendlich als einfach".
Ich kenne die Tools nicht benuetze ich nicht werde ich nie tun, weil man es nicht braucht nach meinen Sinne. Ich denke mir Tilo hat ein PC mit Bios 8 Gig grenze und haut in die Maschinen groessere Platten rein und deswegen seine These.


"""""""""""Fehler bei der Behandlung von Init 13H, Partition endet nicht bei 55 """"""""

Wenn bei dir solche fehler auftrten dann kann es sein das es wg. was anderen liegt z.b. hier: http://www5.in.tum.de/lehre/seminare/semsoft/unterlagen_02/sicherheitsrisikos/website/


Es wird wie immer auf eine kleine frage eines nicht erfahrender User geantwortet wo es ueberhaupt nicht im zusammenhang steht, ich weiss nicht Tilo aber wenn wirklich alle so arbeiten wie du wuerden, ich glaube dann waeren wir ja so platt und verstehen wuerden wir es immer noch nicht.

So er hatte sogar gesagt das er WIN98SE installieren will dann auf seine Frage was sich eh und je eruebrigt hat, drauf antworten: Ist es ein Bootbare Cd oder nicht, wenn nien dann nimm eine Win98 Startdiskette her steck sie im Floppy und neustarten, aber vorher im Bios nachgucken ob es eingestellt ist das dein PC vom Floppy bootet, dann so machen wie oben Markus beschrieben hat. Wenn es bootbar ist die CD dann gehe gleich Fdisk und loesch auch wie Markus es beschrieben hat.

Ich gehe so vor wenn ich den gleichen fall habe, ich nehme die festplatte her, schliess die Platte an meine Pc als Sklave an und nehme Partition Magic 8.0 her und loesche die Partition, wer Magic kennt hat er ja 2 Optionen, normales und komplettes Sicherheits loeschen, ich nehme immer die 2., dann erstelle gleich meine Fat32 Partitionen und formatiere, schliess dann die Platte in die alte maschine an und nehme eine Bootbare Win98 Cd her und gehe ins Dos, Copy die Win 98 Cabs in die Festplatte und startete von der Festplatte die Win98 installation. Falls ich meine Maschine nicht zur hand habe dann mache ich es genauso wie oben von Markus beschrieben.
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha


P.S. Diese Antwort ist nicht im boesen oder negativen sinne gemeint.

Heiko28 Nachtrag zu: „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Hallo Prosseco!

Ganz so einfach war es nun doch nicht! Wer die Compaq Geräte kennt, weis das es verschiedenen Modelle gibt und ich habe eins das sich Mini nennt. Also kein Platz für eine Zweite Festplatte und das 120W Netzteil gibt´s auch nicht her. Bräuchte man also unbediengt einen zweiten PC zum plattmachen nach deiner Methode. Hatte ich aber nicht! In dem Management-Handbuch ist aber folgenes zu finden:

Das Compaq Drive Protection System (DPS) ist ein in die Festplattenlaufwerke
der Compaq Computer integriertes Diagnose-Tool. Mit Hilfe
von DPS werden die im Zusammenhang mit dem unsachgemäßen
Austausch von Festplatten entstehenden Probleme diagnostiziert.
Jedes Festplattenlaufwerk wird vor dem Einbau in einen Compaq
Unternehmens-Computer unter Verwendung von DPS getestet, und
wichtige Informationen werden permanent in Form eines Berichts auf
diese Festplatte geschrieben. Die Testergebnisse werden bei jeder
Ausführung von DPS auf das Festplattenlaufwerk geschrieben. Diese
Informationen können Ihrem Compaq Servicepartner bei der Diagnose
von Zuständen, die die Ausführung der DPS-Software hervorrufen, von
Nutzen sein.

Was das heist kann sich ja jeder denken: ohne Restore CD bekommst du nen Deskpro von Compaq nicht zum laufen!!!!

Du kannst zwar dein Windows schon drauf haben, aber spätestens nach dem booten ist Schluß und du wirst höfflichst aufgefordert das richtige Produkt einzulegen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. kennt den Trick???

Viel Spaß beim knobeln!

Borlander Heiko28 „Hallo Prosseco! Ganz so einfach war es nun doch nicht! Wer die Compaq Geräte...“
Optionen

Was für einen DeskPro hast Du denn genau?
Ich hatte da bislang keine Probleme - lief auch mit neuer Platte sofort :-)

Heiko28 Borlander „Was für einen DeskPro hast Du denn genau? Ich hatte da bislang keine Probleme -...“
Optionen

Einen Deskpro EN 6800+ . wurde in einer Firma im Netzwerk betrieben mit Netzwerkwartung vom Server aus vom Admin.

Tilo Nachdenklich Heiko28 „Einen Deskpro EN 6800 . wurde in einer Firma im Netzwerk betrieben mit...“
Optionen

Hallo Heiko!

Lass Dich nicht durchs Störfeuer dieser Trolls irritieren und nimm Wipe, wie ich es oben empfohlen habe. Voraussetzungen:
1) Du musst keine Daten retten
2) Du hast eine ordentliche Betriebssystem-CD.
3) Du kannst alle Hardwaretreiber bekommen.
4) Der PC hat ein Diskettenlaufwerk bzw. Du kannst eins anschließen.

Ich bin angeblich umständlich...aber ich denke diese Leute haben Dir echt Umstände bereitet. Ich würde aber nochmal nachfragen, ob es irgendwelche Hardware bzw. spezielles Bios oder sowas gibt, was Lock-Daten oder so abfragt. Allerdings schreibt Borlander von keinerlei Problemen.

Prosseco Tilo Nachdenklich „Hallo Heiko! Lass Dich nicht durchs Störfeuer dieser Trolls irritieren und nimm...“
Optionen

Ich will jetzt richtig und ehrlich von dir erklaert bekommen was nach markus und unseren Tipp umstaende bereiten sollen, wenn du es naemlich nicht kannst dann lass es bleiben, ich glaube auch das HP/Compaq auch Wipe hernehmen um das zu tun,LOL, oder willst du mir weiss machen das nach deiner Methode besser ist als es die Firmen machen, komm von dein stuhl runter und fang nicht Garftermisch maessig alle Troll zu nennen weil keiner hat dich angemacht.

.......1) Du musst keine Daten retten.......

Er hat das niemals behauptet oder in frage gestellt.

.......2) Du hast eine ordentliche Betriebssystem-CD......

Er hat zum schluss nichts drueber gesagt das sein Cd kaputt ist

.......3) Du kannst alle Hardwaretreiber bekommen.

Die sind in der recovery Cd mit drin

.......4) Der PC hat ein Diskettenlaufwerk bzw. Du kannst eins anschließen.

Wozu braucht er das wenn er ein Recovery Cd hat?

Wenn er sich drueber geaussert hat das sein Hdd im ar... ist dann vielleicht diese Tools hernehmen aber wozu den auch, falls er daten verloren hat da hilft dein Testdisk auch nicht da muss er Gute Recovery Software hernehmen.


Du bildest dir sachen ein wo der User das nicht zu debatte gebracht hat.Liess doch mal seine frage richtig durch, und gebe ihm kein unnuetzes dummes zeug vor ihm hin.
Jeder der mit PC zu tun hat weiss das eine NTFS Platte nicht FAT32 ist, was muss er dann machen? die NTFS Partition loeschen und dann eine FAT32 Partition erstellen.
So und all dein kram braucht er nicht zu machen, WARUM??

Weil er nichts von deine voreingenommene sachen nicht erwaehnt hat. Oder bist du dejennige der ihm auch noch vorschreiben muss wie er was zu tun hat und erst recht albern verunsichern.

Hier gibt es ein Mexikanisches Sprichwort: "El Burro trabajo doble", Der Esel arbeitet doppelt.



Schoene aber wirklich schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Solltest aufhoeren wie eine bestimmte Person die ich kenne dauernd nur rumlesen und danach zu denken weil es richtig ist ohne es ausprobiert zu haben und besonders es auch noch zu empfehlen. Ich habe was gegen Leute die surfen in mist Sites rum, weil ein fauler Programmierer irgend ein scheisstool erfunden hat und es in der oeffentlichkeit zeigt, dazu noch es jemand sieht und gleich weiter empfiehlt obwohl er es nicht braucht.
Probieren geht ueber Studieren.

Prosseco Heiko28 „Hallo Prosseco! Ganz so einfach war es nun doch nicht! Wer die Compaq Geräte...“
Optionen

Hallo 'Heiko,

also ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz, es sei denn, das sind nuer fuer den Deutschen Markt gebaute Pc.s die sowas haben, was ich nicht glaube, sondern es ist mehr eine Panik mache von seitens Compaq nur damit du bei dene einkaufst was schlicht und einfach sehr teuer ist,weil ich spreche wirklich aus erfahrung, ich kriege hier andauernd Maschinen von Compaq z.b. Deskpro, Presario etc. und die meisten Kunden bringen mir die Maschinen aber haben die Cd Restore (hier ist es dene wurscht ob mit Key oder nicht und mittlerweile bei Win98 ist es auch egal) nicht mehr und ich installiere dene den Win98 so wie oben beschrieben und ich muss sagen das ich nie probleme damit hatte, was meistens aber in die Festplatte dieser maschinen drin sind, sind 2 Partitionen, eine kleine wg Diagtools aber ich loesche sie mittlerweile auch und die Drivers lade ich von Compaq Site runter, falls es mal nicht geben sollte dann nehme ich Everest und fertig. In die jetzt neueren Pc's ja da ist die 1 Partition wo die Driver und Diagtools beinhaltet.

Ich hatte noch nie Probleme mit Marken PC ausser mal vor 10 Jahren bei mein erstes wirckliches PC ein Compaq Presario 9538 mit Win 95/8 Mb Speicher und 1.2 Gb Hdd, mittlerweile kaufe ich Hardware wenn es sein muss und auf wunsch des Kunden auch bei IBM, HP/Compaq/Dell etc bei Dell kriege ich mehr Probleme wg, den Service Tags weil z.b. Mexikanische Dell Maschinen haben eine andere Politik als die Amis, ist glaube ich so ein abkommen habe ich aber nie in erfahrung gebracht ob es so ist, ich kriegedie Mobos so einfach wie bei die anderen. Bei IBM Maschinen ist es ein stress, weil von eine Model reihe gibt es ca. 20 verschieene Mobos auch wenn es fuer das gleiche Prozzy, es muss haargenau die gleiche Seriennummer des mobo sein und es ist immer Refurbished, ich glaube deswegen hat IBM die Pc abteilung an Lenovo verkauft, LOL.

Ich bin mir nicht sicher, ich denke mir das die Ami firmen das wissen wg. die Dritte Weltlaender das sind die nicht so streng als wie in Europa, aber vielleicht ist es auch nur eine Reine Panikmache um angst zu verbreiten, z. b. hier wo ich wohne ist der Verkauf von nicht Marken PC's groesser als Marken und an jede ecke gibt es ein PC Laden wo Maschinen verkauft mit XP ohne gueltigen Lizenzen, ich habe als kunden firmen die Haben 200 PC's ohne Lizenzen, dafuer gibt es ja den schoenen Keygenerator kannst dann auch alle SP's und Updates problemlos runterladen, ich will nicht wissen wieviele an die MS Server ohne gueltigen Lizenzen runternuckelt und das nur von Mexico aus, da hier in Mexiko kein Download Server von Microsoft gibt wird alles von USA aus beigesteuert.
Du musst das so sehen, wieviele Leute die keine ahnung haben kaufen sich ein Marken PC und registrieren sich nie, quasi die Lizenz was MS zwar registriert hat, aber es ist nie von den Neu User registriert worden, so wenn ein Keygenerator eine Lizenz ausspuckt (was MS auch hernimmt) und ein Update macht was dann, habe ich z.b. ausprobiert und es klappt wunderbar, was mich aber ncht dazu verleitet raubkopien zu verkaufen, ich versuche die Deutsche mentalitaet an die Leute und Firmen hier das bei zu bringen. Was schwer ist aber es geht ein bischen.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Tilo Nachdenklich Prosseco „Hallo Heiko, also ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz, es sei denn, das sind...“
Optionen

Hallo Prosseco!

1) Der Frager hat im ersten Satz, seines ersten Postings (Frageposting) geschrieben:
"ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000 Professionel drauf und will diese neu formatieren um WINDOWS 98 SE aufzuspielen."

Du empfiehlst ihm die Compac-Recovery-CD zu nehmen. Was wird da wohl drauf sein?

2) Das weitere Problem ist, er bekommt das NTFS-Dateisystem nicht weg. Mit Win98-eigenen Tools geht das auch nicht, ich habe eine Wipe-Diskette empfohlen, statt mit der Installations-CD für Win2000 rumzumachen. Ist easys und schnell und gründlich. Ich habe es nur noch ausführlich erklärt, z.B. die Sache mit den Laufwerksbuchstaben, damit er nicht die Festplatte 1 löscht, falls er ein zweite drin hat, die - wie wir alle wissen - als 1 bezeichnet wird.

3) Auch eine Hardware-Überwachungsfunktion von Compac dürfte gelöscht sein, wenn die ersten 8 GB platt gemacht werden. Das ist die Sache, die ihm jetzt - dank Eurer Troll-Tips - Ärger macht.

4) Völlig leere unpartitionierte Festplatte. Im Gegensatz zu Win2000 können die üblichen OEM-Win98-CDs nicht damit umgehen...soweit ich mich erinnere. Mein Computer-Bios stellt dann sogar die Bootreihenfolge um, dass lässt sich aber korrigieren und dann bleibt die Einstellung erhalten.

Workaround:
Eine Partition anlegen bevor das erste Mal von Win98-CD gestartet wird. Mit einer Win98-Startdiskette oder einer DOS-Startdiskette mit altem DOS (besorgen!). Fehlermeldung ignorieren, Unterstützung für große Festplatten. Primäre Partition einrichten und Aktiv setzen. Neustart von Diskette um die Änderung umzusetzen. Neustart nur mit Win98-CD und Install eingeben.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hallo Prosseco! 1 Der Frager hat im ersten Satz, seines ersten Postings...“
Optionen

FDISK eingeben um das Partitionierungswerkzeug aufzurufen. Habe ich vergessen, bzw. als bekannt unterstellt.

Heiko28 Tilo Nachdenklich „Hallo Prosseco! 1 Der Frager hat im ersten Satz, seines ersten Postings...“
Optionen

Hallo Tilo!

Danke für dein Mitdenken, aber ich glaube du hast noch nicht mit einem Compaq "gekämft". Auf der Recovery CD sind jedenfalls nur alle Tools zum plattmachen und alle notwendigen Treiber für genau nur diesen Typ Deskpro drauf. Mit einer Recovery CD vom 6400 kannst du keinen 6800 plattmachen. Habe ich versucht! Zusätzlich brauchst du dann noch deine Betriebssystem-CD zum aufspielen. Was gehen würde, wäre der Einbau einer vorher schon platt gemachten Festplatte (am zweiten Rechner wie du beschrieben) mit FAT32 formatiert und Windows 98SE Cap-Dateien drauf. Dann brauchst du aber noch alle Treiber zusätzlich zum aufspielen. das kann dauern da man ersteinmal z.Bsp. über AIDA32 rausbekommen muß, was man braucht. Wenn das System dann schon lauffähig ist vorausgesetzt.

Wenn man den COMPAQ-Mist weghaben will, ist, glaube ich der schnellere Weg, ersteinmal mit der Recovery CD zu arbeiten um sich nach erfolgreicher Instalation alle Treiber separat auf Speichermedium zu sichern und dann den Rechner noch mal platt machen um diese zweite Variante mit der vorformatierten Festplatte zu gehen.

Gruß Heiko28

Tilo Nachdenklich Heiko28 „Hallo Tilo! Danke für dein Mitdenken, aber ich glaube du hast noch nicht mit...“
Optionen

Wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast ist Plattmachen kein Problem, das packt Wipe. Die Treiber müssen blos bei der Betriebssysteminstallation zur Verfügung stehen. Die inf-Datei für den Monitor, die Mainboardchipsatztreiber, IDE-Treiber usw.. Oft reichen auch erstmal die Treiber, die das Betriebssystem mitbring. Aber irgendwann brauchst Du den Grafikkartentreiber und den Soundtreiber, vielleicht den Treiber für die Netzwerkkarte (Netzwerkchip). Eine Standard-Maus und eine Standarttastatur sollten so laufen. Aber es stimmt, ich kenne Compac wirklich nicht.

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Hallo Prosseco! 1 Der Frager hat im ersten Satz, seines ersten Postings...“
Optionen

.....Völlig leere unpartitionierte Festplatte. Im Gegensatz zu Win2000 können die üblichen OEM-Win98-CDs nicht damit umgehen...soweit ich mich erinnere.......

Du erinnerst Dich falsch! Finde es t(r)oll was Du so von Dir gibst... das von mir ganz oben angegebene Verfahren wird von mir seit Jahren eingesetzt. Aber als ich es das erstemal so anwendete dürftest Du noch im trollwald auf dem Baum gesessen sein.

Nun meine letzten Wort an Dich mein lieber kleiner tilo, vieles was Du hier verbeitest ist absolut überladen nocht zum problem passend und strotzt vor überheblicher selbstüberschätzung. Ich leite mal daraus ab das es für Dich kein Leben neben dem PC gibt. Daher gebürt Dir mein Mitleid. Bist wohl noch jungfrau *grins*

Tilo Nachdenklich markus86xxx „.....Völlig leere unpartitionierte Festplatte. Im Gegensatz zu Win2000 können...“
Optionen

Markus, bevor Du mir leid tun musst, versuche es mal mit RTL-Handy-Dating.

Prosseco Tilo Nachdenklich „Markus, bevor Du mir leid tun musst, versuche es mal mit RTL-Handy-Dating.“
Optionen

Tilo,

du tust mir wirklich leid, du bist genauso dumm und verharrts auf dein recht, was total schwachsinnig ist, ich habe schonmal gesagt wieso umstaendlich statt einfach, wenn du mit solche kinderkacke die unerfahrene User unsicher machst und dazu noch als riesen experte da dastehen willst mach das in ein Kindergartenu und da kannst deine ganze anerkennung bekommen was du willst.Ausserdem s merkt man wie du in deine Visitenkarte nur mist reingeschrieben hast, software die jedes Kind hat und du gibst es AN als ob du der riesenexperte waerst.LOL LOL LOL

Aber wie ich schon sagte: Blinde Hunde finden auch mal ein Knochen.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Tilo Nachdenklich markus86xxx „.....Völlig leere unpartitionierte Festplatte. Im Gegensatz zu Win2000 können...“
Optionen

Da Du so freundlich bist, habe ich mal eine unbenutzte alte 10 GB-Festplatte im Wechselrahmen in den neuen PC eingeschoben, wipe drüber laufen lassen und meine Win98-CD gekrallt. Oh Wunder sie startete! Aber man hat kein FDISK, vielmehr wird der gesamte "unzugeordnete Speicher" zur C-Partition formatiert. Wäre nicht mein Ding, ich habe C bei Win98 immer nur 2000 MB groß gemacht.

Prosseco Tilo Nachdenklich „Da Du so freundlich bist, habe ich mal eine unbenutzte alte 10 GB-Festplatte im...“
Optionen

Du verstehst es doch wirklich nicht?????????????

Ich habe hier in mein GEschaeft ca. 25 HHD's mit 4.3 Gigs rumflaggen (Samsung und Seagate) alle von aeltere Marken PC's, ich verkaufe altere PC's P2 (generic) an Kunden die nicht viel Geld haben und nehme diese HDD's um Win 98 zu installieren ,mit FDISK was in der Cd von Win98 drin ist, wie ich schon sagte Ist es eine Bootbare 98er Cd brauchst kein Floppy, wenn nicht dann startfloppy und booten fertig. Wie oben Markus beschrieben hat haargenau so durchfuehren, falls es eine NTFS Part. hat, wenn nicht sonder nur FAT32 dann trozdem die Partiton mit FDISK loeschen und neue erstellen (nicht vergessen Format c:) Danach die Cabs auf die Festplatte copieren wo du vorher schon ein Ordner mit Win98 erstellt hast oder besser den Ordner WIn98 von der Cd auf festplatte kopierst, dann danach setup ausfuehren und fertig.


.....vielmehr wird der gesamte "unzugeordnete Speicher" zur C-Partition formatiert.........

Das verstehe ich nicht klaer mich mal auf.
So das mit deiner 2000 Mb platte ich weiss nicht was du meinst, wenn du einer bist der mehrere Partitionen erstellt ok, aber wenn du wg. Fdisk/mbr und 8 Gig grenze da probleme machst, dann vertehe ich erst recht nicht. Bei Win98 braucht er nur 150 - 200 Mb freien Platz, office braucht nochmals ca. 200 mb also wenn du es so betrachtes ein WIn98 mit Office XP, Antivirus, 98 komplett aktualisiert (Updates) dann sind das ca. 800 MB, ich nehme z.b. wenn ich aeltere Maschinen verkaufe dann habe ich ein Ghost Image von 98 ohne die installierte Treiber von die Original MAschine und knall die auf die Festplatte drauf, schliess die Hdd an die Maschine lass Win98 starten und all die Hardware erkennen, knall die treiber, aktualisiere nochmals die Programme wie Office,Antivirus und voila fertig die Maschine.
Ich habe mit meine Methode nie Probleme bekommen und werde sie auch nicht haben.

Und es ist einfacher und schneller und muss nicht alles doppelt machen.

Tilo Nachdenklich Prosseco „Du verstehst es doch wirklich nicht????????????? Ich habe hier in mein GEschaeft...“
Optionen

Ja die alten PCs tun es tatsächlich für viele Dinge.

Ich habe meine Reparatur-Übungen ein paar mal mit dem alten Computer ausgeführt, weil ich logische Probleme mit den Festplatten hatte. Irgendwann habe ich dann rausgefunden, dass es daran lag, dass der PC nicht völlig stromlos war beim Tauschen der Wechselrahmen oder mal ein Rahmen nicht fest eingeschoben war (Kontaktproblem); FAT32 ist doch recht anfällig. Wegen der Startprobleme hat sich das Bios verstellt kam später auch noch raus. Das kannte ich nicht "Eigenintelligenz und Eigenwillen" des Bios. Das erst Mal ist mir das Bios-Problem allerdings beim neuen Computer aufgefallen (Asus P4C800 E-Deluxe, AMI-Bios).

Wie ich Win98 PCs einrichte?
Nun, ich betreibe kein Geschäft! Meine älteste und kleinste Platte hat 6,4 GB, der PC hat 400 MHz und 320 MB RAM. Software-Installation ist extrem umfangreich, deshalb 2000 MB (knapp unter der 2 GB-Grenze bleiben, manche DOS-Tools mögen das). Auslagerungsdatei und Browser-Cache auf der D-Partition, gibt ein wenig mehr Stabilität und bei Viren wird D formatiert. Und dann eben noch Datenpartitionen. Ich arbeite auch mit Images, aktuell die Kopieren-Funktion von PartitionMagic8 oder DriveImage5.

Ich arbeite mit Wechselrahmen, mit Images und verschiedenen Installationen, z.B. eine Arbeitsinstallation (mit Image-Festplatte) auf der es keinen Internetzugang gibt, eben wegen der persönlichen Daten. Und natürlich eine Internetinstallation. Datenaustausch zwischen beiden Installationen habe ich früher mit Zip100 gemacht, aktuell mache ich es mit DVD-RAM.

GarfTermy Prosseco „Du verstehst es doch wirklich nicht????????????? Ich habe hier in mein GEschaeft...“
Optionen

"...Ich habe hier in mein GEschaeft .."

und das qualifiziert dich zu was?

[nix]


im übrigen ist dein ton zum wiederholten mal sehr unpassend.

;-)

Prosseco GarfTermy „ ...Ich habe hier in mein GEschaeft .. und das qualifiziert dich zu was? nix im...“
Optionen

Hey Koenigstroll,

....und das qualifiziert dich zu was?...

Ja viel mehr als dir, in deine 4 Waende zu verharren, warum, weil ich so viele unterschiedeliche PC kriege die wo von so vielen user auf jedem seine weise benuetzt worden ist kann ich mit mehr erfahrung reden als du der sich mit sein Lancomm 800 empfiehlt wo es eine Note 3 gekriegt hat im Test und wo es ja noch so veraltet ist.


....im übrigen ist dein ton zum wiederholten mal sehr unpassend....

Komisch ich sehe das nicht aber nur du weil du ja nur rumstaenkern kannst wie ein kleine Kind, gehe mal brav zu deine Mami und heul dich bei aus, das dir wieder der boese Mexikaner dir eins auf den Mund gehaut hat.



Schoene gruesse aus dem Sonnigen MExikos
Sascha

Flashbonn Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Die Drei von der Tankstelle.

megahotte Heiko28 „Festplatte neu mit FAT32 formatieren“
Optionen

Soll ich meinen Senf jetzt auch noch dazu geben! Bitte abstimmen...

Megahotte