Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!

Spiderman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach einem Mainboardtausch (VIA K8T890, PCI-E, DDR 400) möchte 98 SE nicht mehr so richtig und ich überlege, es auf 2000 upzudaten.

Habe das auch schon versucht aber es gibt folgendes Problem:

habe 98 SE und XP auf der Platte mit dem Bootmanager von XP.

Das 2000 Update startet jetzt unter 98, aber verweigert (natürlich erst am Ende !) die Installation, da dies unter einer "Multi-Boot Umgebung" nicht gehen würde (genauen Fehlertext kenne ich nicht mehr).
Denke, das Problem ist der Bootloader von 2000, der merkt, daß es da schon einen gibt (von XP).

Jetzt soll 2000 ja nichts anderes machen als 98 upzudaten und den Bootsektor in Ruhe lassen (der soll XP gehören).

Gibt es da eine Lösung wie man den Bootloader von 2000 aushebeln kann ?!

Gruß

Dirk

out-freyn Spiderman „MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!“
Optionen

Grundsätzlich gilt: Zuerst das ältere BS, dann das neuere. In Deinem Fall also zuerst 2000 und dann XP. Mit etwas Mut und Handarbeit geht es aber auch so:

1. Vergiss das Update von 98 auf 2000! Sichere Deine 98er Daten (sofern nötig) und installiere dann Win2000 neu auf die jetzige 98er Partition.
2. Win2000 hat nun seinen Bootloader installiert, XP kann also nicht mehr gestartet werden.
3. Keine Panik! Von XP-CD booten und auf der Reparaturkonsole FIXBOOT und FIXMBR eingeben, evtl. ist auch BOOTCFG /rebuild nötig.
4. Dadurch wurde wieder der Bootloader von XP installiert. Wenn im Startmenü die 2000-Installation noch fehlt, kannst Du diese durch Editieren der boot.ini hinzufügen.

Spiderman Nachtrag zu: „MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!“
Optionen

Hallo,

schon einmal Danke für die Anregungen !

Aber man will ja immer das Unmögliche...

Da es das eine oder andere Programm gibt, daß ich mühevoll unter 98 gepflegt habe würde ich gerne diese Einstellungen behalten und doch "nur" updaten...

Habe auch kein Problem mit der "Rettungsaktion", aber mit Win2000, daß sich gegen das Update "wehrt" weil schon ein Bootloader drauf ist.

Kann man diesen Bootloader temprär für das Update "unsichtbar" machen (Boot.ini umbenennen o.ä.) oder 2000 einen Instllationsswitch mitgeben, der diese Prüfung verhindert und einfach 98 updatet ?!

Gruß

Dirk

bollerman Spiderman „MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!“
Optionen

man könnte jetzt aber auch noch folgendes unternehmen:

Man startet ein Win2000 Setup direkt von der CD.

Und wenn dann im Setup die Festplatte aufgelistet wird,
- dann markiert man als erstes die Zeile von der Partition mit dem WinXP

- und dann drückt dann einfach auf die L-TASTE damit die Partition mit samt dem WinXP gelöscht wird.

- Dann legt man die gleiche Partition direkt wieder neu an.

So, und nu gibt es kein Windows XP mehr auf der Festplatte.

- Jetzt markiert man diese neue oder auch eine andere freie Partition, na und wenn dann noch auf die EINGABETASTE gedrückt wird, dann beginnt nach der Formatierungsabfrage die Win2000 Installation. (und der Rest ist dann selbsterklärend)

So bekommst du dann Windows 98 und Windows 2000 ganz automatisch als Multibootsystem auf deine Festplatte.
mfG bollerman

bollerman Spiderman „MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!“
Optionen

oder sollte man das Ganze dann so verstehen:

Win98 und WinXP sollten bleiben wo sie jetzt sind.

Nur du möchtest lediglich das Windows 98 auf Windows2000 updaten (bzw. trimmen).
Also von dem Windows 98 im Setup dann zusammen mit 2000 ein gemeinsames Windows2000 erzeugen?

Und am Ende möchtest du dann dieses neue Win2000 und WinXP zusammen in einem Multibootsystem laufen haben?

In diesem Fall, weil es ja jetzt schon Probleme mit dem WinXP gibt, dann würde ich vorschlagen - installiere dann besser alles neu und der Ärger ist vorbei.
mfG bollerman
Spiderman bollerman „ oder sollte man das Ganze dann so verstehen: Win98 und WinXP sollten bleiben wo...“
Optionen

Hallo,

noch einmal zur Verdeutlichung :

- erst gab es 98
- dann habe ich XP installiert, da ich für bestimmte Anwendungen WDM
Treiber brauche
- 98 und XP liefen bestens zusammen (XP Bootmanager)
- nach einem Upgrade des Rechners läuft XP wieder top und soll auch
so bleiben
- 98 hat leider Probleme mit der neuen Hardware und soll auf Win2000
upgedatet werden (keine Neuinstallation) damit Programme und
Einstellungen erhalten bleiben.

=> Ziel : statt Win98 Win2000 als Update, XP bleibt wie es ist.

Problem: Win2000 stört sich am XP Bootmanager und verweigert das Update.

Die bisherigen Anregungen habe ich schon dankbar zur Kenntnis genommen aber entscheidend wäre folgendes :

Wie bekomme ich Win2000 dazu, Win98 upzudaten obwohl XP mit einem Bootmanager auf dem Rechner ist ?!

Bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar !

Gruß

Dirk

bollerman Spiderman „MUlti-Boot 98 und XP, wie 98 auf 2000 updaten ?!“
Optionen

hallo spiderman,
hallo Dirk,

Es gibt dann ganz bestimmte Windows2000 System CD´s mit denen man einmal eine NEUINSTALLATION ausführen kann; aber mit denen sich dann bei einer 2.Installationsoption dann auch ein älteres Windows (also auch dein Win98) auf Windows 2000 aktualisieren lässt.

Bei der Aktualisierung wird das aktuelle Betriebssystem ersetzt, aber die bestehenden Einstellungen und Anwendungen werden nicht geändert.


Dann wäre ja so eine Aktualisierung auf Windows 2000 eigentlich genau das richtige für dein Problem. Wäre ja schön, wenn du jetzt auch tatsächlich so eine CD hast.



Weil ja bei dir bereits das Win98 und WinXP in einem Multibootsystem laufen, so stellt sich dann allerdings noch die Frage - ob man das Win98 dann auch noch in einem Multibootverband auf Win2000 aktualisieren kann?

Und in wie weit dann noch vielleicht das Multibootsystem dann dadurch behindert wird, da wage ich jetzt weiter keine Vorhersagen. Na dann hoffen wir mal darauf, d. dann nacher auch alles weiterhin reibungslos funktionieren wird.

mfG bollerman