Morgen,
ich habe in letzter Zeit ein ziemlich nerviges Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Sobald ich beispielsweise das Spiel GTR starte und mit dem Auto aus der Box fahre, friert der PC für ca.5-6sek ein. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft in der Zeit weiter, stottert dann für eine Sekunde als wäre der PC abgestürzt und läuft dann ganz normal weiter. Ab und zu passiert das auch in unregelmäßigen Abständen mitten im Spiel. Wenn ich aus dem Auto raus und wieder rein gehe, passiert es direkt danach wieder. Mir ist auch aufgefallen, wenn der PC einfriert, läuft die Rundenzeit was auf dem Display im Lenkrad angezeigt wird weiter! Sagen wir, die Uhr zählt 1:10min, der PC friert bei dieser Zeit 5sek. ein, Bild und Ton läuft wieder weiter und die Uhr zählt plötzlich von 1:15min. weiter. Das Spiel GTR habe ich nur als Beispiel genommen. Das kommt auch in anderen Spielen wie Counter-Strike, LiveforSpeed usw. vor. Direkt sobald ich im Spiel aktiv drin bin. Ich habe nichts verändert, es lief vorher alles ganz normal.
Was ich bisher unternommen habe:
- Festplatten auf Fehler geprüft
- Festplatten defragmentiert
- Virenscanner(Spybot, Adaware, Antivir usw) laufen lassen
- alle alten Treiber aktualisiert
- Directx neu installiert
- mit und ohne Netzwerk probiert
- verschiedene Grafikeinstellungen probiert
- Temperaturen kontrolliert, alles OK
In Windows selber läuft alles normal. Nur in 3D Spielen friert der PC für 5-6sek ein.
Ich weiss nicht mehr weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen .... :(
Gruß
Coro
System:
AMD Athlon 1700+
Asus A7N8X (Bios Rev.1006)
786MB PC2100 DDR RAM
Geforce FX 5200 128MB
Terratec 128bit Sound
Maxtor 6Y120P0 120GB
IBM IC35L040AVVN07-0 40GB
Samsung CD-Brenner
Windows 2000 SP4
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Machmal hilft es Schritt für Schritt nicht unbedingt erforderliche Hintergrundprozesse im Taskmanager abzuschalten. Beliebter "Hängerverursacher" sind z. B. Antivirenprogramme. Am mangelden RAM sollte es wohl nicht liegen.
Verrat mir mal die Belegung Deiner Karten, also auf welchem Steckplatz welche Karte steckt.
Denn das könnte nach einer Konfiguration klingen, in der Grafik- und Soundkarte sich denselben IRQ teilen müssen (Blick ins Handbuch verrät Dir da mehr).
Gruß,
Dirk
@cbuddeweg
Habe schon alle Prozesse beendet die man beenden kann. Im moment sind nur 17 Prozesse aktiv.
@dirk42799
Also:
PCI 1 = leer
PCI 2 = Soundkarte
PCI 3 = W-LAN Netzwerkkarte
PCI 4 = TV-Karte
PCI 5 = 10/100Mibt Netzwerkkarte
Gruß
Coro
und die Graka auf dem AGP-Slot?
Check doch mal im Handbuch, welche Steckplätze sich welche IRQs teilen.
Oder nimm einfach mal die TV-Karte raus und teste mal...
Dirk
Hat sich erledigt, danke.
War wohl irgendwas mit dem Grafikkarten Treiber. Ich habe die FX5200 ausgebaut, als Test die alte defekte ti4200 eingebaut und wieder zurück getauscht. Nun ist der Hänger weg.
Trotzdem, das war meine letzte Geforce Karte. Auf so einen Schrott lass ich micht nicht mehr ein. Ich kann doch von einer neueren Karte verlangen dürfen das sie besser und vor allem schneller läuft als meine alte. Die FX5200 erreicht nicht einmal die hälfte der Leistung die eine Geforce4 ti4200 bringt!! Nicht einmal übertaktet!
Falls jemand eine Pixelview Geforce FX5200 128MB haben möchte .....
Im Grunde sind alle Grafikkarten am Layout der Chip-Hersteller orientiert und variieren in Speicherausstattung, Takt, Pipelines etc..
Daß die Grafikkarten mit nVidia-Chip für die Tonne sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte eher mal Probleme mit ATI-Karten von Asus (na gut, bei Asus sollte man auch immer den eigenen Treiber und nicht den von der ATI-Seite nehmen...).
Aber grundsätzlich höre ich bessere statements mit GF-Karten.
Ist wohl eine Frage, wen und wo man fragt. ;-)
Meine FX5900 ViVo läuft wie ´ne eins und bekommt auch HL2 in höchster Auflösung mit höchsten Details flüssig ans Laufen.
Dirk