Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Problem ntuser.dat / Profil

wuppi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

hatte vor 2 Woche ein Problem (win2k bootetet nonstop) - in folge dessen hab ich die Win-Reperatur genutz => hat was gebracht - ich konnte wieder booten - nur wurde ein neues Profil erstellt und ich landete automatisch in diesem ==>> und mußte alles neu installieren => hab Windows gleich neuinstalliert ...

Heute hab ich das gleiche Problem wieder :/
Bin in nem neuen Profil mit keinerlei installation (netmal nen aktueller Iexplorer ist drauf) ... hab in mein altes Profil reingeschaut - und wie es ausschaut, hats die ntuser.dat zerlegt - die ist gigantische 1kb groß - die ntuser.dat vom aktuellen Profil ist 8kb groß. In beiden Profilen liegt noch eine ntuser - im alten 1,2MB - im neuen jungfräuliche 800kb oder weniger.

Auch die Registry-Dateien im ordner Repair sind relativ groß (=> so waren sie vorher auch) ...

Jetzt ist die Frage: wie bekomm ich mein altes Profil wieder. Angesichts der größe der ntuser.dat im NEUEN Profil und auch aufm anderen Rechner (auch nur paar kb), enthält diese wohl nur paar Infos - nichts zu installierten Treibern und Programme. Dafür scheint die ntuser da zu sein - und die registry.

Das alte Profil hieß "Administrator" das neue "Administrator.Rechnername"

Meine idee:
Irgendwie ohne Windows ans NTFS File-System zu kommen (knoppix etc.), dann die beiden Profil-Ordner umbenennen (Admin = Admin.Rechner und Admin.Rechner wird Admin) und die ntuser.dat austauschen ... So das ich beim booten mit der neuen ntuser.dat hochfahre und den alten Profil-Ordner.

Kann das klappen? Oder gibt es da bessere Methoden? Möchte nich wieder neu installieren :(

Wenn das alte Profil wieder hergestellt werden könnte, wie schauts dann mit dem Dauerboot aus? Ich sehe den Win2k-Screen, dann wirds schwarz, ganz kurz seh ich was blaues ;) und dann reboot.

Nächste Frage: Wieso hab ich dieses Problem? Kann es sein das es am Speicher liegt? c\'t ramtest hat nen datenbitfehler beim RAM festgestellt - werde den also austauschen - aber ist das die Ursache?

Gruß
Wuppi

GarfTermy wuppi2 „Problem ntuser.dat / Profil“
Optionen

"...Kann das klappen? ..."

ja.

du könntest auch die daten aus dem einen in das andere profil kopieren.

"... c't ramtest hat nen datenbitfehler beim RAM festgestellt..."

da kennst du schon die ursache...

;-)

wuppi2 GarfTermy „ ...Kann das klappen? ... ja. du könntest auch die daten aus dem einen in das...“
Optionen

Hi

datenbitfehler: ja - jein ;) - dürfte ich mit so nem fehler dann überhaupt win installiert bekommen? Oder müsste der mir abstürzen? Der Rechner war teilweise 30h an (mein "Videorecorder") - teilweise auch Speicherintensive anwendungen gefahren (Games). Hatte ich nur pech das Windows paar wichtige infos an der falschen Stelle im Ram geparkt hat und somit die ntuser.dat gekillt hat?

Nicht destotroz werde ich aber versuchen rauszubekommen, wer von den beiden RAMs den Fehler hat und diesen auf jedenfall tauschen!

-----

Aber nochmal zum ntuser.dat:
Durch das verschieben etc. kopiere ich ja letztendlich - kann natürlich auch einfach die Daten aus dem alten Profil in das neue kopieren: ABER: dadurch ist für windows ja nocht nichts installiert? Es ist in dem aktuellen Profil ja mehr oder weniger nichts installiert (Grafikkarte schon; Aber IE5 statt IE6, Netzwerk ist nicht, Grafiktools, .NET-Support, JAVA etc. fehlen)

Daher würde ich also versuchen zu kopieren und dann die große, alte, ntuser durch die neue, kleine, ersetzen. Dadurch hätte ich die aktuelle ntuser.DAT (aus dem neuen Profil) und meine alte ntuser ... aber bringt das was? Kann ich windows so einfach austricksen?

Hab jetzt in div. Google-Treffern ;) gelesen das man die ntuser.dat löschen kann und neu erstellen lassen kann (wie stand natürlich nie dabei) ... wenn die ntuser.dat aber so ne geringe Priorität hat, warum hat mir win2k nen neues Profil gegeben und mein altes links liegen lassen.?

Gibt es noch andere möglichkeiten mein Profil (Treiber, Installationen etc.) vollständig wiederherstellen zu lassen?

Gruß
Wuppi

GarfTermy wuppi2 „Hi datenbitfehler: ja - jein - dürfte ich mit so nem fehler dann überhaupt win...“
Optionen

"...dürfte ich mit so nem fehler dann überhaupt win installiert bekommen?...

ja.

"...Hatte ich nur pech das Windows paar wichtige infos an der falschen Stelle im Ram geparkt hat und somit die ntuser.dat gekillt hat? ..."

sieht genau so aus.

"...und diesen auf jedenfall tauschen!..."

mach das.

"...Aber nochmal zum ntuser.dat: ..."

kopieren reicht.

"...Daher würde ich also versuchen zu kopieren und dann die große, alte, ntuser durch die neue, kleine, ersetzen...."

falscher weg. die alte enthält alle deine einstellungen.

"...Gibt es noch andere möglichkeiten mein Profil (Treiber, Installationen etc.) vollständig wiederherstellen zu lassen?..."

wenn du regelmäßige datensicherungen machst, kannst du aus dieser sicherung jederzeit alles gewünschte wiederherstellen.

womit?

zb acronis true image

;-)

wuppi2 GarfTermy „ ...dürfte ich mit so nem fehler dann überhaupt win installiert bekommen?......“
Optionen

Hi

sehe gerade:
In dem alten Profil ist eine ntuser - ohne endung (1,2MB) ... wenn ich die im hexeditor aufrufe, sieht die eigentlich genauso aus, wie die AKTUELLE ntuser.DAT ... backup von windows?

Also mache gerade folgendes:
ntuser in ntuser.dat umbenannt - dann den Profil-Ordner "Administrator" in "Administrator.Rechnername" reinkopiert (absichtlich nur kopiert - nicht verschoben; in der ntuser.dat wird immer vom ordner "Administrator" gesprochen ...)

Wenn meine theorie richtig ist, wird Windows mit nächsten Start wieder Administrator.Rechnername starten - ABER diesmal wird es ne ntuser.dat geben die mehr infos enthält - Treiber & Co... hoffe nur das dadurch das dauerboot nicht wieder losgeht.

Zum Speicher nochmal:
ct ramtest sagt bei beiden Riegeln (übrigens org Infinion - von denen bin ich eigentlich nichts schlechtes gewohnt) oben besagten Fehler - unwahrscheinlich? Ok als memtest96 genommen - und 45min den Test den es beim start macht, laufen lassen - Null fehler - dann in dem Menu rumgespielt (ohne zu wissen WAS ich da mache!) jedenfalls hatte ich dan ne einstellung wo ich so 1000 Erros/SEKUNDE bekommen habe - wenn der speicher so im eimer wäre, dürfte der ja netmal booten? Hab zum Glück noch nen anderen PC wo ich DDRAM drin habe - da bau ich diese beiden mal ein und mach nen ct ramtest - irgendwie geht mein verdacht auch richtung mboard ...

Gruß
Wuppi

wuppi2 Nachtrag zu: „Hi sehe gerade: In dem alten Profil ist eine ntuser - ohne endung 1,2MB ... wenn...“
Optionen

Hi

soch Operation bestanden - Zustand des Patienten: Kurios!

Der Desktop schaut wieder aus wie vorher - auch das ein oder andere Programm läuft - aber net alles - bei manchen Programmen kommt plötzlich nen Setup-Dialog (der bei der ausführbaren Exe eigentlich nichts zu suchen hat) ... Verknüpfungen sind teils da - das programm öffnet sich dann auch - möchte aber dann was anderes damit machen: Winzip -> zip doppelklick -> Winzip möchte das Zip zu einem Zip hinzufügen ... aha ...

Im moment hab ich keine Zeit für ne Neuinstall - werde die paar Programme die "schief" sind, drüber installen und dann mal sehen wann ich den schrott komplett neu mache.

Zum Sichern: nen komplettes Diskimage möchte ich eigentlich nicht regelmässig machen ... EigeneDateien&Outlook wird regelmässig gesichert - wie mach ich das am besten mit dem Rest des System (für den Fall das sich nur mein Profil und alle darin enthalten Treiber wieder weghängt [Treiber liegen ja noch alle auf der HD...])

Gruß
Wuppi