Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

USV-Konfiguration unter Windows 2000...

AH966 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine Mustek PowerMust 650 Office an meinem PC per seriellem Kabel hängen (COM1).

Die Software von Mustek erscheint mir etwas überdimensioniert und ich würde gerne die Windows 2000 - interne Möglichkeiten nutzen.
Eigentlich will ich nur, daß der PC ein paar Minuten nach Stromausfall (während also der Akku der USV läuft) herunterfährt.

Kennt sich jemand mit der USV-Signalpolarität aus?
Die kann für verschiedene Vorgänge auf negativ oder positiv gesetzt werden. folgende Optionen gibt es:

Stromausfall/Batterie an: positiv oder negativ ??
Niedriger Batteriestand: positiv oder negativ ??
Herunterfahren durch USV: positiv oder negativ ??

Mustek schreibt nur: Es handelt sich um einen APC-Dienst, der keine anderen USVs unterstützt.
Ich glaub dem aber nicht so recht....

fichti_02 AH966 „USV-Konfiguration unter Windows 2000...“
Optionen

hi andreas,

laut meines wissens kannst du das knicken, die Mustek sendet
ein serielles protokoll, also 010100001001, nullen und einsen
in folge.
der windows-dienst braucht aber signale, d.h. kontakt zu, also
high --> positiv oder low kontakt auf -->negativ. und zwar
bezogen auf einen ground.
manche usv geräte habe aber eine doppelbelegung der RS232 Schnitt-
stelle, seriell und kontakte. das kriegst du aber nur über einen
seriellen sniffer raus.
aber das kann ich mir bei dem geraet nicht vorstellen, du wirst
mit der mustek-software leben muessen.

servus f_2

AH966 fichti_02 „hi andreas, laut meines wissens kannst du das knicken, die Mustek sendet ein...“
Optionen

Hi fichti!

Danke für die Antwort! Kennst Dich scheinbar gut damit aus.
Habe schon einen Sniffer getestet, komme damit aber nicht klar...

Weiterhin hab ich jetzt mal Mustek in USA angeschrieben - mal sehen, was die dazu meinen.
Ich versuch jetzt mal spaßhalber eine Konfiguration, ähnlich der APC-USVs, in der Registry anzulegen und binde dabei die Mustek-DLL ein, sofern ich die finde...

gelöscht_35042 AH966 „Hi fichti! Danke für die Antwort! Kennst Dich scheinbar gut damit aus. Habe...“
Optionen

Hmm, ich habe 2 verschiedene Software von Mustek. Die neue (von einem Power-Must 1000 USB) ist gar nicht mehr so überdimensioniert. Im Gegenteil, schlicht und einfach.

Sie haben alle die gleiche CD-Nummer. Wenn du willst, kann ich dir die neue zippen und du kannst sie dir über mein NAS runterladen....

Gruß
luttyy

AH966 gelöscht_35042 „Hmm, ich habe 2 verschiedene Software von Mustek. Die neue von einem Power-Must...“
Optionen

Hi lutty!

Das wäre nicht schlecht.
Hab mir eben über die Mustek-Seite die beta für die 1000er PowerMust gezogen.
sieht aber genauso aus und installiert einen Haufen java-Krempel...
Wenn's da 'ne schlankere Lösung gibt - probier ich die gerne.

gelöscht_35042 AH966 „Hi lutty! Das wäre nicht schlecht. Hab mir eben über die Mustek-Seite die beta...“
Optionen

Also! Ich habe eine Soft mit diesen "Einarmigen Banditen" und eine mit dieser schlichten Oberfläche. Mehr habe ich auch nicht. Wenn du trotzdem was willst, poste noch einmal...

Gruß
luttyy

AH966 gelöscht_35042 „Also! Ich habe eine Soft mit diesen Einarmigen Banditen und eine mit dieser...“
Optionen

Einarmige Banditen? Schlichte Oberfläche?
Könntest Du mir die mal zukommen lassen?

gelöscht_35042 AH966 „Einarmige Banditen? Schlichte Oberfläche? Könntest Du mir die mal zukommen lassen?“
Optionen

Ich suche mir gerade den Wolf nach der Soft. Das Teil heist "Commander Pro Ver. 2.1"

Mustek bietet sie nicht mehr an.

Es kann sein, dass mein Sohnemann sie hat. Weis ich heute Abend...

Die andere Soft hast du, nennt sich "WinPower".

Ich poste nachher nochmal.

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ich suche mir gerade den Wolf nach der Soft. Das Teil heist Commander Pro Ver....“
Optionen

Hab' es. Der Sohnemann...

Kannst du hier laden, aber ein bisschen Geduld, mein NAS ist nicht so schnell :))

Etwa 12 MB.

Klick!

AH966 gelöscht_35042 „Hab es. Der Sohnemann... Kannst du hier laden, aber ein bisschen Geduld, mein...“
Optionen

Hi Luttyy!

Vielen Dank für die Bereitstellung.
Das Tool find ich besser - ist aber halt net 100% kompatibel.
Aber die wichtigsten Funktionen werden unterstützt.
Wahnsinn, daß Du Dir da voll die Mühe gemacht hast. Danke nochmal!!

Kennt jemand zufällig das Tool PowerCheck?
Das ist mal saugut und passt auf 'ne Diskette.
Meine USV kann leider gar nix mit anfangen...

gelöscht_35042 AH966 „Hi Luttyy! Vielen Dank für die Bereitstellung. Das Tool find ich besser - ist...“
Optionen

Die Nikelaner geben sich halt immer Mühe und manchmal auch mit Erfolg :)

Gruß
luttyy

AH966 gelöscht_35042 „Die Nikelaner geben sich halt immer Mühe und manchmal auch mit Erfolg : Gruß...“
Optionen

Daran hab ich nie gezweifelt ;-)