Hey folks,
nachdem ich meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher und einem neuen CPU aufgerüstet habe, friert dieser beim Starten von Windows 2000 ab und zu ein.
Genauer gesagt, friert er häufig nach einem erfolgreichen Start(ich weiss es hört sich komisch an)ein. Fährt der PC hoch und das Windows Popup-Anmelde-Fenster erscheint (bei dem man STRG+Alt+Entf drücken muss) kann ich weder meine Maus bewegen noch reagiert meine Tastatur auf eine Eingabe.
Ich drücke dann in solch einem Fall die Reset-Taste an meinem PC und nach einem Kaltstart bootet das Betriebssystem auch ganz normal und ich kann mich wieder anmelden.
Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf...Hat das etwas evt. mit der Erdung der Eingabegeräte Maus & Tastatur zu tun oder habe ich gar einen Virus auf dem Rechner????
Vielen Dank für Eure Hilfe
So long
Rob
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hi rob-master,
die Frage ist: Hast du im BIOS die nötigen Anpassungseinstellungen vorgenommen? Möglich ist auch, dass dein neuer/zusätzlicher Arbeitsspeicher oder die neue CPU thermische oder ähnliche Probleme hat. Vielleicht kommt man dem Problem näher, wenn man die neue CPU erst mal mit dem alten Speicher bzw. den neuen Speicher mit der alten CPU zusammen ausprobiert.
Gruss Sylvia
Ja aber meinst du, dass das wirklich etwas mit dem Start von Windows 2000 zu tun hat??? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich versucht hatte, nachdem die neue Hardware eingerichtet war, Windows XP zu installieren.
Leider frohr am Anfang der Installation (da wo die Bluescreen-installationsanwendung startet) auch der PC ein...so dass mir auch hier nur ein Kaltstart übrig blieb.
Also habe ich die anfängliche Installation von XP wieder rückgängig gemacht, mit dem neuen Effekt, dass W2k ab und zu einfriert...:-(
Ich habe im BIOS höchstens auf den neuen FSB umgestellt...damit er mir auch meinen AMD Athlon 3000+ erkennt
Jetzt, wo du die XP-Installation erwaehnst, hat sich das mit dem BIOS wohl erledigt.
Es scheint, als ob die XP-Installation doch so weit fortgeschritten war, dass selbst ein Rueckgaengigmachen den urspruenglichen Zustand nicht wiederhergestellt hat.
Tja, dann bleibt dir wohl nur, dein derzeitiges Betriebssystem komplett zu entfernen und dann neu zu installieren. Ich empfehle im uebrigen dringend, niemals ein Betriebssystem durch eine neuere Version durch "Drueberinstallieren" zu ersetzen, sondern immer als zusaetzliches Betriebssystem zu installieren. Das hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Bis das neue Betriebssystem so laeuft, wie man es will, hat man fuer alle Faelle immer ein funktionierendes Betriebssytem zur Verfuegung, so banal das klingen mag.
Gruss Sylvia
Hi Sylvia,
da erzählste nix neues...;-)
Darum habe ich auch am Anfang der Installation "Neuinstallation" gewählt...Was in den ersten Schritten der Win XP passiert ist eigentlich nix weltbewegendes. Die ersten wichtigen Dateien fürs BS werden in ein temporäres Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt und die boot.ini, win.ini und system.ini werden WinXP-konform angepasst.
Tja und der erste Schritt ist ja bei WinXP eh die Hardware auf Kompatibilität zu prüfen (im Gegensatz zu den Vorgängerversionen)...Bei der XP Installation bin ich ja eh nur bis zum Neustart gekommen und danach war Schicht im Schacht und der Rechner frierte ein (ab dem Punkt wo die DOS Setup-Anwendung von WXP geladen ist)...
Also habe ich die ganze Soße wieder rückgängig gemacht (dazu brauchste ja nur die boot.ini für W2K einzustellen und dann läuft alles wie gehabt)...
Habe ebend festgestellt...dass der Rechner beim Einschalten des PCs ganz normal hoch fährt ohne hängen zu bleiben. Erst nach einem Neustart macht er spirenzien...;-)
Noch ein paar Ideen???
ich kenne diese symptome, nur wahrscheinlich werd ich gleich erschlagen :-))
nur mal bischen mit fsb rumgespielt.........
dumme frage: kommt der speicher mit dieser neuen einstellung auch zurecht? hab es schom mehrmals erlebt das der speicher mit der neuen taktung nicht zurecht kam, mit den gleichen merkmalen wie bei dir.
ja also bis auf diese Startmacke, kommt der Speicher damit zurecht...Echt merkwürdig.... Ich hab den FSB derzeit aufs Maximum gestellt, damit mein AMD Athlon 3000+ von meinem MSI K7Ultra Board erkannt wird...
Bissel am FSB rumspielen und dann verschwindet der Fehler??? Kann eigentlich nicht sein, weil vorher hatte ich den FSB auf 133 für meinen alten CPU und da meine ich...trat der Fehler auch auf...:-((
Es ist nicht ganz einfach, dir zu helfen, wenn du immer erst nach einem Posting und dann bruchstueckweise mit Zusatzinfos kommst.
Leider habe ich keine Ideen mehr, so sorry. Lies mein erstes Posting noch mal und versuche mal die Hardwarekombinationen, die ich vorgeschlagen hatte.
Gruss Sylvia
das der fehler vorher auch schon da war ist mir auch neu.
noch ne idee, wenn auch bestimmt schon probiert...
das speichjerclocking (anzahl der wartezyklen ist das glaub ich) kann man im bios einstellen. eine weniger scharfe variante wählen vielleicht mal? oder gleich den safe mode im bios mal ausprobieren und dann nach und nach versuchen mehr rauszuholen?
bei windows würde ich den fehler nicht suchen.