Hallo,
auf dem pc meines vaters, der mit windows 2000prof arbeitet ist jegliche bildervorschau nicht mehr möglich.
damit meine ich bilder die man sonst eben in einer übersicht zu sehen bekommt, bzw die miniaturanzeige funktioniert einfach nicht mehr und das schon seit längerem.
habe dann picasa installiert, ein programm was die bilder schön sortiert und betrachtbar zusammenfasst, aber für den schnellen überblick hätte ich den windowsbetrachter oder wie das heißt gerne wieder.
kann man da einen befehl eingeben, der das wieder aktiviert?
das gibt es ja auch für die zip.funktion von windows, denke das da jmd die bildervorschau deaktiviert hat und das ist lästig.
vielen dank für einen tip! :)
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Wenn einem Programm JPG (etc.) als Dateityp zugeordnet wird, wird das Bild damit geöffnet. Du kannst aber mit rechter Maustaste (Windows Bild & Faxanzeige oder Vorschau) dies anwählen. Nur eben nicht mit Doppelklick (dazu keine Dateitypzuordnung).
Ansonsten ist dies im normalen Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Dateitypen, z.B. auf jpg gehen / "Erweitert" im Menü eingestellt. Aber ich rate davon ab "Open" und andere Funktionen zu löschen oder zu ändern. Sonst kann es Dir passieren, daß alles weg ist und Du neu installieren mußt.
Evtl. ist dies auch in der Dienstverwaltung integriert.
Die Miniaturansicht kommt als fester Bestandteil von Windows. Wenn die Datei als Bild oder Film erkannt wird sollte diese Funktion da sein. Man kann zwar unter Ansicht/Details auswählen bestimmte Dateiinfoattribute an- und abwählen, aber die Miniaturansicht sollte nicht dabei sein.
Gruß, Henning
Sorry... Mein Kommentar war leider mal wieder für XP. Bei Win2k kann es anders sein. Die Umstellungsmöglichkeiten sind aber identisch. Nur ob die Vorschau mit rechter Maustaste zu sehen ist weiß ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob 2k dass so wie in XP hat.
macht nix, allerdings ist das nicht die lösung meines problem...leider.
zugeordnet habe ich schon mehrfach, aber immerwieder kommt als bilderbetrachter der internetexplorer an die stelle an die ich den ja überhaupt nicht will.
wenn ich im windows explorer also eine bilderkollektion anschauen will klappt alles ausser die miniaturansicht...hier steht dann nur dateiname und ev die abmessung glaube ich aber eine vorschau ist nicht drin, als wäre ich im internet offline und nur platzhalter sind vorhanden...echt dämlich!
mal sehen, denke ich muss eh mal das 2000prof neu aufsetzen und hier neu aufräumen, würde ja die krise bekommen wenn das mein rechner wäre, aber du meinst also das es keinen befehl gibt, die windowsbilderanzeige per cmd oder so zu aktivieren??
Es könnten schon Registryeintragsänderungen notwendig sein.
Schau Dir mal das an... Was man deaktivieren kann könnte man dann entsprechend rückgängig machen...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42644
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Adv
anced)
Gruß, Henning
danke, denke ich bin fündig geworden!