habe einen ausgemusterten Compaq Desktop EP/SB PC von meinem Arbeitgeber erstanden mit WinNT drauf. Hab ihn jetzt im Keller stehen an einem kleineren 14" Monitor. Kann mich aber nur als User anmelden und daher keine Einstellungen (Schriftgröße etc.) ändern.
Gibt es eine Lösung außer ein neues OS aufzuspielen. Hab Bedenken, daß ich von dem alten Rechner nicht mehr alle Treiber finde. Compaq gibt\'s ja nicht mehr.
Ferner ist als CPU ein intel P2 @ 350 MHz eingebaut. Das MB könnte bis 500 MHz getaktet werden. Macht es Sinn, da eine andere CPU einzubauen oder ist das herausgeschmissenes Geld?
Danke
Hardy©
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
"... Hab Bedenken, daß ich von dem alten Rechner nicht mehr alle Treiber finde. ..."
unbegründet. für die meisten compaq´s sind alle treiber in w2k/xp enthalten.
"...Gibt es eine Lösung außer ein neues OS aufzuspielen...."
das ist die beste lösung...
"...andere CPU einzubauen oder ist das herausgeschmissenes Geld? ..."
kommt auf den preis an, außerdem bring mehr ram bessere ergebnisse.
;-)
Hi!
Compaq wurde von HP übernommen. HP hat dabei das gesamte Online-Supportangebot mit allen ageboten Treibern in sein Supportnetzt eingebunden. Am besten einfach mal selbst anchsehen: nach meiner Erfahrung geht's am Besten über den Einstieg über www.hp.com. Dort dann "Support" wählen und dann weiter bverzweigen.
Bis dann
Andreas
danke für Eure Tipps. Also die compaq homepage linkt auf HP und dort gibt es für diesen PC überhaupt keine Treiber mehr.
WinXP hätte vielleicht alle Treiber aber XP auf einen 350MHz PC??? da reichen wohl die Ressoucen nicht, hätte noch Win98SE oder ME zur Auswahl.
RAM sind 320 MB eingebaut, das wird wohl reichen. P3 CPUs mit 500MHz gibt's bei ebay so um die EUR 10,00. MB hat einen Slot1, kann man da dann eine P3 CPU einbauen?
Also am liebsten wäre es mir, ich könnte den PC so verwenden wie er ist ohne viel rumzudoktern, ist aber sau-dumm, wenn man nichts verstellen kann. Außer meinem alten User-Profil, mit dem ich mich anmelde, sind weitere 3 Profile und ein Administrator zu finden, gibt's da keine Möglichkeit?
Danke
Hardy
"...danke für Eure Tipps. Also die compaq homepage linkt auf HP und dort gibt es für diesen PC überhaupt keine Treiber mehr. ..."
...bei so alten rechnern sind die treiber auf der w2k/xp-cd meistens enthalten. gelle?
aus erfahrung weiss ich das xp alles was compaq mitbringt erkennt. nur das mb ist oft gar nicht von compaq in workstations.
500 MHz cpus gehen bei ebay schon weg für 6 euro iclusive versand. ich hab noch einige rumliegen, verkauf lohnt nicht mehr.
tipp für die treibersuche: seh auf dem board nach welcher typ es ist. compaq hat früher auch "fremde" mb verbaut, z.b. asus. über den mb hersteller bekommt man alles.
nt würde ich schleunigst mit xp, linux oder was anderem überspielen.
also mit Treiber uns OS wird wohl das kleinere Problem sein.
P3 @ 500 MHz läuft nicht, hab meinen Schrauber im PC-Laden heute morgen 1 Std. beschäftigt, da der Lüfter nicht paßte und als wir einschalten konnten, kam nicht mal das BIOS. Also P3 auf dem Board ist Fehlanzeige.
Gab's mal einen P2 mit 500 Mhz?
"...Also P3 auf dem Board ist Fehlanzeige..."
der gepflegte schrauber sieht vorher im intenret nach, ob das board die cpu verträgt...
;-)
nicht einfach drauflosschrauben....
einen lüfter passend zu machen ist doch bei den cpu´s ne leichte übung. beliebigen lüfter nehmen in passender grösse und mit spax schrauben auf dem kühlkörper befestigen. lieber zu gross und die drehzahl begrenzen, gut für die ohren :-))
ursprungsaussage war das jenes board bis 500 MHz funktioniert! um welches board es geht wissen wir immer noch nicht...
manchmal, aber nicht immer, ist ein blick in ein manual sinnvoll bzw. ins internet. wer nicht lange suchen will findet bei compaq rechnern oft sehr gute hinweise im innenteil des deckels. praktische erfahrung ...
sehr oft sind bei solchen motherboards jumper zu setzen. tut man es nicht, den rest kann man sich denken.
kann natürlich auch sein das die cpu defekt ist.
PII/III die grenze war bei 450 MHz. 500 MHz PII gibt es nicht, ich weiss aber nicht alles :-))
besten Dank für Eure Tipps.
Also ich hab mich auf den Typ im PC Laden verlassen und wenn der meint, daß da ein P3 drauf läuft wenn das MB ein Slot1 hat, hab ich es nicht in Frage gestellt.
Das einzige was auf dem MB aufgedruckt ist "Compaq Desktop EP/SB". Damit findet man bei HP diese Seite:
[url]http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h_pagetype=s-002&h_lang=de&h_cc=de&h_product=95997&h_client=S-A-R316-1&h_page=hpcom&lang=de&cc=de[/url] wo aber keine weiteren Treiber abgespeichert sind.
In der Tat gibt es im Deckel einen Aufkleber der die Jumer-Stellung für 350 - 500 MHz erklärt, aber das wußten wir ja schon.
Also nach wie vor die Frage, ob man generell in jeden Slot1 einen P2 oder auch P3 zum Laufen bekommt.
geh mal hier her
http://welcome.hp.com/country/us/en/prodserv/desktops.html
tonnenweise treiber und sonstiges. bei hp suchen ist manchmal nicht so einfach, erfahrung mit compaq/hp server von 1998 bis heute.
die frage nach pII/III in slot 1 lässt sicht nicht generell beantworten. Von Board zu Board verschieden. und wenn PIII möglich sagt es auch nicht viel aus, kann 500 aber auch 850 MHz sein der Prozessor.
mach doch mal einen neuen thread auf mit der frage wer mehr zu dem board weiss.
anderer tipp: anderes board einbauen. RC440BX Board von Intel z.b. bei ebay spottbillig zu haben. mit aktuellstem bios macht das bis 650 MHz mit. ob es passt kann ich aus der ferne nicht beurteilen.