Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Festplattenkonfigurationsproblem

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 8 Gb Festplatte mit W 2K (Fat 32) Dual Bootsystem ( beides Win 2000 ), Prozessor 400 Mhz
Danach habe ich eine zweite Festplatte mit 15 Gb eingebaut und mit True Image die C-Partition auf die größere Festplatte kopiert.
Da die 8 Gb Festplatte mehrere Partitionen aufwies, habe ich mit Partition Magic 8.0 die komplette Festplatte als eine primäre Partition angelegt.
Anschliessend habe ich das Image von der 15 Gb Festplatte zurück kopiert.
Beim Hochfahren des Rechners zeigt er auch beide Betriebssysteme an, allerdings kommt bei einem der Systeme oben genannte Fehlermeldung.
Was muss ich ändern, damit ich wieder auf beide Betriebssysteme zugreifen kann?

YF2L703S Anonym „Festplattenkonfigurationsproblem“
Optionen

Hallo,

Du bist vollkommen blödsinnig vorangegangen.

1. Die 8 GB - Platte muss die Slave werden und in eine erweiterte Partition umgewandelt werden
2. Die 15 GB - Platte muss die Master werden und als C:\-Partition als pirmäres Laufwerk fungieren, da dort auch der NT-Loader etc. vorhanden sind und diese Dateien zum Start benötigt werden.

Notfalls nach der Umwandlung der Partition mittels der Windows 2000-CD die Wiederherstellungskonsole (winnt32 /cmdcons) aufrufen und mit den entsprechenden Befehlen (bootcfg /?) den Start korrigieren.

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, Du bist vollkommen blödsinnig vorangegangen. 1. Die 8 GB - Platte muss...“
Optionen

Das ist wirr und Du kennst auch nicht die Festplattenverwaltung von Windows mit NTFS-Dateisystem, die arbeitet nämlich mit einem Festplatten-GUID, der sich im MBR (Partitionstabelle) und in der Registry wiederfindet. Das ergibt ein paar Probleme wenn ein Windows auf eine andere Festplatte kopiert wird, der GUID passt nicht mehr.

wirr:
Du redest von einem Dual-Boot-System auf der 8 GB-Platte und kopierst auf die 15 GB-Platte und dann willst Du nur 2 Betriebssysteme haben?

TrueImage berücksichtig die GUID-Geschichte nur wenn man Festplatten als Ganzes kopiert. Bei partitionsweiser Kopie wäre mit einer Win98-Startdiskette am DOS-Prompt der Befehl fdisk /mbr auszuführen, damit der GUID gelöscht wird und Windows die GUI-Verwaltung neu und passend macht. Pikant, Win2k braucht eine Win98-Startdisktette zur Reparatur, Boardmittel von Win2k tun es nicht.

Wenn Windows dann immer noch nicht startet, muss die Boot.ini repariert werden. Ich kenne das nur von WinXP, vermute aber es geht bei Wink2 genau so:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!

Du kannst das vermutlich für alle drei Partitionen erledigen, soweit sie sichtbar, primär und aktiv sind.
Wenn die Software testdisk zum Reparieren von Partitionstabelle eingesetzt wird, so lässt sie nebenbei nach Reparatur alle Partitionen unter Windows anzeigen und setzt die jeweils erste Partition auf der Platte auch aktiv, wenn ein Betriebssystem drauf ist.