Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Problemen bei der Installation von WIN 2000

wollep2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte auf einem PIII mit 866 MHZ Windows 2000 (bisher WIN 98 SE drauf) installieren und habe dabei Probleme.
Habe die Festplatte komplett geputzt, formatiert, im Bios auf CD-Laufwerk als erste Bootadresse gestellt und von Original-CD bebootet. Läuft auch an, bricht dann aber irgendwann ab = Bluecsreen. Meldet Setup wird neu gestartet, klappt aber nicht. Wer kann helfen? Was ist das Problem? Habe mal irgendetwas von Probleme mit der Energieverwaltung usw. gehört, habe aber nicht genügend Kenntnisse.
Danke für die Tipps im Voraus.
Gruß
Wolle

YF2L703S wollep2 „Problemen bei der Installation von WIN 2000“
Optionen

Hallo,

wie sieht Dein System (Festplatte, RAM, Grafikkarte, Prozessor etc.) aus, denn Deine Angaben zum System sind ungenügend?

Ohne diese Angaben kann ich Dir nicht helfen, denn meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion!

wollep2 YF2L703S „Probleme bei der Installation von WIN 2000“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort!
Also in diesem PIII-Rechner mit 866 MHz sind eingebaut eine
40 GB-Maxtor Festplatte 6E040L0, NAR61590, Serial-Nr. E14LGBGE),
256 MB Arbeitsspeicher (133), eine
Grafikkarte GeForce 4 MX 420, als
Soundkarte eine Soundblaster PCI 128 und ein
ASUS CUV4X-E Motherboard.
Über den Prozessor kann ich im Moment keine Angaben machen.
Hoffe diese Angaben reichen für eine Hilfestellung.
Gruß
Wolle

YF2L703S wollep2 „Probleme bei der Installation von WIN 2000“
Optionen

Hallo,

Du nutzt einen PIII - Prozessor mit 866 MHZ!

Eigentlich ist Dein Rechner für Windows 2000 ausreichend ausgestattet. Windows XP Home würde sogar nutzbar sein.

1. Starte Deinen Rechner mit eingelegter Windows 2K-CD und lösche sämtliche vorhandenen Partitionen / Laufwerke mit dem Setup! Vorher Daten sichern.
2. Richte mittels Setup zu mindestens die Systempartition entsprechend Deinen Vorstellungen ein (sollte mindestens 5 GB, wenn nicht sogar 10 GB groß sein) und formatiere sie anschließend möglichst mit dem Dateiformat NTFS. Die anderen Partionen kannst Du später mittels der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) einrichten!
3. Lass die CD so lange drin, bis der Rechner Dir sagt, daß Du sie entnehmen kannst.
4. Versorge anschließend Windows 2000 mit dem SP 4 (http://download.winboard.org/details.php?file=481), IE 6 für Windows 2000 (http://download.winboard.org/download.php?file=157) Rollup 1 für SP 4 (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/31235.asp) und den nachfolgenden Patchen z.B. mittels Updatepack von z.B. www.winboard.org (http://download.winboard.org/details.php?file=33] etc. oder von entsprechenden CD. Damit die Updates in der richtigen Reihenfolge erfolgen, bitte die vorgegebene Reihenfole einhalten. Zur Kontrolle bzw. Vervollständigung nutze anschließend das Windows Update.

wollep2 YF2L703S „Hallo, Du nutzt einen PIII - Prozessor mit 866 MHZ! Eigentlich ist Dein Rechner...“
Optionen

Hallo und danke für die Tipps!
Punkt 1 - 3 sind bekannt und so mehrfach erfolgt, zumindest bis zum jeweiligen Absturz.
Das Problem ist, der Rechner bricht das Setup mitten in der Installation ab => Bluescreen mit einer Meldung "Address A00607FG base at A0000000, DateStamp 38438ff7-win32k.sys" ab. Starte ich den Rechner danach neu, will er das Setup zwar wieder aufnehmen, bricht aber mit einer anderen Meldung wieder ab.
Ich habe es auch schon mit einer Installation per Disketten probiert, ebenfalls erfolglos.
Gruß, Wolle

paulemax wollep2 „Problemen bei der Installation von WIN 2000“
Optionen

Hallo Wolle,
ich tippe auf ein defektes, oder übertaktetes RAM-Modul. Windows 2000 ist da ein bißchen anspruchsvoller, gerade bei der Installation, als z.B. Windows 98. Falls du zwei Module eingebaut hast, nimm sie mal abwechselnd vor der Installation raus, setz im BIOS alle Werte auf DEFAULT, vor allem sollten die Parameter für die RAM's nicht auf Turbo oder so ähnlich stehen. Falls möglich, versuch mal andere RAM's.
Gruß,
paulemax

wollep2 paulemax „Hallo Wolle, ich tippe auf ein defektes, oder übertaktetes RAM-Modul. Windows...“
Optionen

Hallo,
ich habe es nach langen Gefummel hinbekommen. Offensichtlich lag es tatsächlich an der Hardware, genauer an einem RAM (Paulemax!). Obwohl Memtest den Riegel für gut befunden hat, hat es nach dessen Austausch mit der Installation geklappt. Danke für eure Hilfe!
Gruß
Wolle

paulemax wollep2 „Hallo, ich habe es nach langen Gefummel hinbekommen. Offensichtlich lag es...“
Optionen

Prima, dass es geklappt hat, und danke für deine Rückmeldung.
Gruß. p.m.