Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

SATAII und W2k

Wilials / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Zeit schraube ich mir wieder mal einen PC zusammen:
MSI-Board K9NU Neo; 1 GB DDR-Ram; Betriebssystem W2k. Dazu habe ich ein HDD 120 GB auf IDE1 (für Programme und dergl.) und einen Brenner auf IDE2. Da es das Board anbietet, habe ich ein zweites HDD, eine Samsung mit 250 GB und SATAII dafür vorgesehen. W2k läuft soweit sauber, aber die SATA-Platte wird jetzt nicht erkannt. Vielleicht hat W2k noch keine passenden Treiber? Mit SATA habe ich noch keine Erfahrung, helft mir bitte mal schrittchenweise auf den richtigen Weg (die Installation von XP anstelle W2k ist für mich keine Lösung). Bereits jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

wilials

YF2L703S Wilials „SATAII und W2k“
Optionen

Hallo,

überprüf den Gerätemanager auf fehlende/fehlerhafte (gelbe Frage- und/oder Ausrufezeichen) Treiber bzw. auf unbekannte Geräte. Ergänze die fehlenden Treiber!

Außerdem ist es erforderlich, daß Du Dein Windows 2000 mit dem SP 4, dem RolluP 1 und den nachfolgenden Patchen (z.B. über das aktuelle Updatepack von www.winbaord.org) versorgst. Nutze zur Kontrolle anschließend das Windows Update.

Außerdem ist folgender Eingriff in die Registry erforderlich, damit die volle Kapazität ( > 128 GB) der SATA gem. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098 genutzt werden kann:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren:
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.

Gehe in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) und sieh nach ob die Platte angezeigt wird. Ohne eine Partitionierung bzw. Formatierung ist sie im Arbeitsplatz nicht sichtbar. Ich empfehle Dir keine dynamischen Datenträger und das Dateiformat NTFS zu verwenden.

Viel Spaß und Erfolg

Wilials YF2L703S „SATA II > 128 GB!“
Optionen

Danke, ich werde dementsprechend probieren. Zur Ergänzung noch folgendes: Das BIOS erkennt die Platte, auch in ihrer Kapazität. W2k zeigt die Platte als SCSI-Platte an. Der Gerätemanager meint, es wäre alles ok. Aber die Platte wird im Programm nicht angezeigt. Wie soll ich sie dann partitionieren und formatieren? Lass bitte nochmal was hören!
wilials

YF2L703S Wilials „SATA II > 128 GB!“
Optionen

Hallo,

wie wird die Platte im Programm (Arbeitsplatz) nicht erkannt?

Lies Dir den Absatz

Gehe in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung oder Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und sieh nach ob die Platte angezeigt wird. Ohne eine Partitionierung bzw. Formatierung ist sie im Arbeitsplatz nicht sichtbar. Ich empfehle Dir keine dynamischen Datenträger und das Dateiformat NTFS zu verwenden.

noch einmal genau durch, denn da steht die Vorgehenswesise eigentlich drin!

Ansonsten einmal den Messenger verwenden. Da ich gestern Abend und heute Morgen nicht anwesend war, konnte ich erst jetzt antworten.

Wilials YF2L703S „Hallo, wie wird die Platte im Programm Arbeitsplatz nicht erkannt? Lies Dir den...“
Optionen

Hallo,
meine Ergänzungen hatte ich vor dem Probieren Deiner Vorschläge eingestellt.

Deine Vorschläge haben perfekt geholfen. Danke!!! Ich habe nun ein HDD ATAII mit 232,.. GB und formatiert mit NTFS (genau wie meine Bootplatte). Die W2k-Welt auf dem neuen Rechner scheint in Ordnung zu sein. Nochmals danke.
wilials