Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

systempartition neue festplatte

Ulli32 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte auf einer neuen Festplatte unter Windows 2000 eine Systempartition anlegen und diese Festplatte dann zur "C-Platte" machen. Wie funktioniert das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
U. Sieger

Olaf19 Ulli32 „systempartition neue festplatte“
Optionen

Hi Ulli,

einfach mit der Windows 2000-System-CD booten und dort im Setupmodus (den du automatisch erreichst) die neue Festplatte partitionieren. Danach wirst du gefragt, auf welcher Partition das System liegen soll. Diese Partition wählst du aus und setzt die Installation von Windows 2000 fort.

CU
Olaf

Ulli32 Olaf19 „systempartition neue festplatte“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Mein Problem ist, dass die neue Festplatte nicht den Laufwerksbuchstaben "C" erhält und ich die alte Platte, auf der Windows 2000 bereits installiert ist dann nicht formatieren kann (was ich möchte, weil die hoffnungslos zugemüllt ist). Ich möchte die neue Platte zur Systemplatte (zu "C") machen. Wenn ich die alte Platte rausnehme und die neue als Master anschließe, dann den von Dir beschriebenen Weg gehe, kriege ich während des Windows-Setup nen Blue-Screen mit "inacessible boot-device".

Wenn Du da eine Lösung wüsstest, wäre mir sehr geholfen.

Ulli

Pälzer Ulli32 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Mein Problem ist, dass die...“
Optionen

hallo ulli32
die neue HDD ist ev. zu groß für deinen (alten) Rechner (120GB-grenze)
mach mal mehr Angaben über deinen Rechner u. die neue Platte.

mfg
pälzer

Olaf19 Ulli32 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Mein Problem ist, dass die...“
Optionen

Hmm, das darf eigentlich nicht passieren. Deine Idee, die alte Platte mal ganz rauszunehmen, war schon richtig. Übrigens kannst du die alte Windows-Partition auch ganz bequem über den Setupmodus von der Windows-2000-CD formatieren. Oder über die Datenträgerverwaltung vom neuen Windows 2000, aber das müsste ja erstmal laufen ;-)

Ist die neue Festplatte richtig angeschlossen und korrekt gejumpert? Wo genau tritt der Bluescreen auf: Vor oder nach der Formatierung der Platte bzw. Partition? Läuft die Formatierung bis 100% anstandslos durch?

Ansonsten mal hier 'n büsch'n rumwühlen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22inaccessible+boot-device%22+windows+2000&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22inacessible+boot-device%22+windows+2000&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de (falsche Schreibweise ;-))

HTH
Olaf

Tilo Nachdenklich Ulli32 „systempartition neue festplatte“
Optionen

Ich würde auch sagen sicherheitshalber einfach nur die neue Platte als erste Platte (Primary Master) einbauen und Windows installieren. Und es stimmt schon, bei Festplatten über 120 GB brauchst Du zumindest ServicePack4, musst den Registry-Eintrag kontrollieren und auch das Bios sollte die 48 Bit LBA-Adressierung unterstützen. Das wäre übrigens das Stichwort für die Google-Suche oder die Suche auf Nickles.

Die c't nennt es die Signatur-Falle:
Wenn Du Deine bestehende Windows-C-Partition auf die neue Festplatte kopierst und dann später die Platten tauscht, kann es ein Problem mit dem Festplatten-GUID geben. Damit er neu geschrieben wird und die Registry angepasst wird, muss der GUID einfach nur gelöscht werden. Das schafft eine Win98-Startdiskette mit dem Befehl am DOS-Prompt: fdisk /mbr. Win2000-Tools schaffen es nicht.

YF2L703S Ulli32 „systempartition neue festplatte“
Optionen

Hallo,

eigentlich beantworten die beiden nachfolgenden Postings Dein Problem, insbesondere die Postings von mir.

Achte beim Einrichten der Systempartition darauf, daß Deine Systempartition nicht > als 128 GB ist, da Windows 2K ohne manuellen Eingriff in die Registry, größere Partitionen nicht verwalten kann.

Mein Ratschlag.

Lösche die Windowsinstallation noch einmal und baue sie ohne RAID-Treiber auf, denn Du brauchst sie nicht. Die neue Platte als Master und die alte Platte als Slave, aber die würde ich erst nach der Installation einfügen um den systemeigenen Bootmanager nicht zu beeinflußen. Aber vorher rate ich Dir zusätzlich zu einer zusätzlichen Datensicherung Deiner wichtigen Daten (Eigene Dateien / EMails / Adressbücher etc.).

Erstelle vorher eine Slipstream-CD mit integriertem SP 4, Rollup 1. Im Internet bekommst Du zu Hauf Anleitungen dafür. Z. B. hier: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/topic/26/1120322368.html