Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Win 2000 Startproblem mit Cardreader

PIO / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wenn ich boote und ein Card-Reader am USB-Port steckt (mehrere probiert) meldet sich Windows beim Start mit der Fehlermeldung:
"Enumerate Device Win32_CDROMDrive Fail !!". Die Geräte funktionieren dann aber ohne Probs. Habe mal ne alte Platte angeschlossen und Win neu installiert. Da tritt das Problem garnicht auf. Ich weiß nicht durch welche Einstellungen das beseitigt werden kann und möchte aber nicht neu installieren.

GarfTermy PIO „Win 2000 Startproblem mit Cardreader“
Optionen

und? deine frage?

google: smartquestions

;-)

PIO GarfTermy „und? deine frage? google: smartquestions - “
Optionen

Na - wo kann ich dem Windows beibringen, das es sich verhalten soll wie ein neu installiertes System. Denn da bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Ich habe nirgends bewußt eine Einstellung geändert, die diesen Fehler bewirken könnte. Übrigens, wenn beim Start der USB-Cardreader nicht angeschlossen ist bekomme ich diese Meldung auch nicht. Sowas wie LASTDRIVE unter MS-DOS gibts ja wohl nicht - oder ?

GarfTermy PIO „Na - wo kann ich dem Windows beibringen, das es sich verhalten soll wie ein neu...“
Optionen

"...wo kann ich dem Windows beibringen, das es sich verhalten soll wie ein neu installiertes System. ..."

du installierst windows neu. du kannst natürlich vorher mit allen möglichen und unmöglichen treibern für deine hardware jonglieren - aber ob das was bringt... da habe ich so meine zweifel.

btw... welches sp hat dein w2k?

;-)

PIO GarfTermy „ ...wo kann ich dem Windows beibringen, das es sich verhalten soll wie ein neu...“
Optionen

W2K hat SP4

sekko PIO „W2K hat SP4“
Optionen

du hast wahrscheinlich einen cardreader, der nur auf usb2.0 laufen möchte, aber dein chipsatz unterstützt nur usb1.1. bei vielen geräten mit dieser problematik gibts fehlermeldungen bis zum bluescreen.
probier mal dieses gerät erst einzustecken, wenn der pc fertig gestartet hat.
der einbau einer usb2.0 PCI karte (mit karten die einen VIA chipsatz haben, hab ich die besten erfahrungen) und dann das gerät dort anstecken, kann auch eine lösung sein.

PIO sekko „du hast wahrscheinlich einen cardreader, der nur auf usb2.0 laufen möchte, aber...“
Optionen

Hab ein ASUS P5WD2 Premium welches eigentlich USB 2.0 unterstützt. Richtig ist aber, daß ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich den Cardreader erst nach dem Bootvorgang ranstecke. Da ich ja auch zur Probe meine alte Festplatte nochmal rangestöpselt habe, Windows neu installiert habe und keine Probleme dieser Art auftraten, würd ich den Fehler erstmal nicht Hardwareseitig vermuten. Irgendeines der Programme, die drauf sind oder drauf waren muß mir den Mist eingebrockt haben. Blos wo haben die was verändert ????? Wie gesagt auf nem jungfreudigen System keine Probs. Ich möchte blos eine neuinstallation umgehen. Außerdem wurmt es mich, nicht zu wissen was das Ding ohne mein zutun verändert hat. Übrigens ein Virus ist es auch nicht gewesen.

sekko PIO „Hab ein ASUS P5WD2 Premium welches eigentlich USB 2.0 unterstützt. Richtig ist...“
Optionen

frage1: hast du - an denselben usbport angeschlossen, über den du den cardreader laufen lässt - ein gerät installiert, dessen treiber beim start auf diese geräte zugreifen möchte? Beispiele sind drucker, externe brenner, laufwerke die von einem sicherungsprogramm angesprochen werden, cameras, deren treiber im autostart ein schnellzugriffsmodul installieren, usw ?
frage2: gibt es evtl für den chipsatz deines boards ein treiberupdate? manchmal hilft das auch, da speziell die usb2 funktionen vom original win-systemtreiber nicht optimal genutzt werden.

PIO sekko „frage1: hast du - an denselben usbport angeschlossen, über den du den...“
Optionen

Hallo sekko,
bin leider ein paar Tage nicht hier gewesen.
zu Frage 1: aktuell nicht , muß ich am Wo-Ende mal suchen ob da noch irgendwelche Reste sind.
zu Frage 2. werd ich dann auch gleich mal probieren.

PIO Nachtrag zu: „Hallo sekko, bin leider ein paar Tage nicht hier gewesen. zu Frage 1: aktuell...“
Optionen

Habe den Problemverursacher gefunden. Ich weiß blos nicht warum dieser Fehler Auftritt. Nach der Deinstallation von ASUS PC Probe II ist die Fehlermeldung weg. Ohne PC-Probe kann ich gut leben. Es gibt ja Alternativen. Trotzdem Danke