Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 auf Pentium 166MMX mit 500MB HDD installieren?

Anonym / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte auf meinen alten PC ein gescheites OS installieren, da Windows 98SE mir heute morgen schon wieder aus nicht erklärlichen Gründen Fehler anzeigt, was ich mit Windows2k noch nicht so hatte, möchte ich es auf meinem Alten pc installieren.

Frage nur ob das geht: Es muss nicht schnell laufen, es soll nur einfach irgendwie laufen

Pentium 1 166MMX
128MB Ram
500MB HDD (krieg ich das da drauf in der Minimal Ausführung???) (habe noch zwei weitere 300 MB Platten als Datenplatten, das reicht mir

YF2L703S Anonym „Windows 2000 auf Pentium 166MMX mit 500MB HDD installieren?“
Optionen

Hallo,

lies die Datei HCL.txt im Ordner support der Windows 2000 CD und entscheide dann selbst. Es sind eine große Anzahl von "Stangen-PC" aufgeführt. Ich empfehle Dir im Vorfeld den Hardware über den Kopmabilitätstest durchzuführen.

Meiner Meinung nach ist bei Dir die Festplattenkapazität der Knackpunkt. Rüste am besten eine 4 - 10 GB Platte nach, sofern das BIOS das mitmacht. Bei dem vorhandenen RAM müßte es möglich sein.

Damit 2K in der heutigen Zeit richtig arbeitet, sollte auf alle Fälle das SP 4, das RollUP für SP 4 und die nachfolgenden Patche installiert werden. Die nachfolgenden Patche kann man z.B. über das Updatepack von www.winboard.org geschlossen nachrüsten.

bollerman YF2L703S „Hallo, lies die Datei HCL.txt im Ordner support der Windows 2000 CD und...“
Optionen

hallo henry,

Windows 2000 ist auf einem Pentium 166MMX mit 128 MB schon einigermaßen lauffähig.

Aber so ein nacktes Windows 2000 belegt dann nach der Installation, (also dann noch ohne jegliches Update und ohne Serviece Pack), dann ja schon einen Platz von 757MB auf der Festplatte.

Wenn du jetzt noch eine etwas größere Festplatte organisieren könntest, dann kannst du auf so einem PC dann doch ganz ordendlich Texte verarbeiten, Musik abspielen und dann sogar Spiele spielen, die dann noch nicht so besonders anspruchsvoll sind, so wie z.B. der 3D Flipperkasten Pinball "Space Cadet"

Aber eine andere Festplatte, vielleicht dann so von 4 GB oder mehr, bräuchtest du dann aber noch unbedingt.

Nur so eine Festplatte sollte dann aber auch nicht mehr teuer sein, denn so für 90 bis 100 EUR kann man ja heute auch schon mal ab und zu einen gerbrauchten Pentium III 800 oder 1000 Mhz bekommen. Und damit hat man dann ja schon einen recht vollwertigen Computer, der dann ja eigentlich schon alles kann, was ein PC dann so alles können sollte.

Aber vielleicht bekommst du ja auch noch so eine kleine Festplatte von 4GB oder mehr für wenig Geld.

Olaf19 Anonym „Windows 2000 auf Pentium 166MMX mit 500MB HDD installieren?“
Optionen

Hi Henry,

schließe mich meinen Vorpostern an - es wird so eben und eben gehen... einzige echte Hürde ist, wie bereits gesagt wurde, die Festplatte. "Ein paar" GB sollten es schon sein, Hauptsache die Platte ist mit dem BIOS und den übrigen Komponenten "in der gleichen Altersgruppe".

RAM: 128 MB würden zur Not sogar für XP reichen, das ist also völlig unkritisch. Wegen der CPU... ich weiß nur, dass XP nach min. 233 MHz verlangt, dass findige Bastler es aber auch schon mit weniger MHerzen geschafft haben. Da Win2000 allgemein wesentlich genügsamer mit den Ressourcen umgeht als eben XP, wird es mit 166 MHz noch so einigermaßen klappen.

CU
Olaf

jb007 Olaf19 „Hi Henry, schließe mich meinen Vorpostern an - es wird so eben und eben...“
Optionen

Es werden mich zwar alle für verrückt halten aber egal...
.. Ich hatte Windows 2000 shcon auf einen Pentium 1 mit 133 Mhz laufen!!
~133 MHz
~64 MB EDO-Ram
~ S3 Trio
~ 1.7 GB HDD

:-D

PingOfDeath jb007 „Es werden mich zwar alle für verrückt halten aber egal... .. Ich hatte Windows...“
Optionen

Kann ich "toppen" ;-)

Pentium 60MHz
48MB RAM
S3 Trio
1,2GB HDD

*fg*

Aber zur Frage: Das System wird gut mit Win2000 zurecht kommen, allerdings NUR wenn Du eine größere Festplatte einbaust. Du darfst dabei aber nicht von einem Wunder ausgehen - mit 128MB RAM läuft es zwar recht gut, aber mir wär das zum arbeiten zu wenig.

Ich halte das Ganze nur für eine sinnvolle Idee wenn Du noch eine größere Festplatte rumliegen hast, ansonsten kauf gleich was besseres bei eBay (ganzen PC) ;-)

Gruß, PingOfDeath

tmp_account_9435 Anonym „Windows 2000 auf Pentium 166MMX mit 500MB HDD installieren?“
Optionen

Du Brauchst eine Festplatte mit min. 1,6 GB damit du Windows 2000 Installiern kannst.
Nebenbei hatte Windows 2000 und XP schon auf diesem Rechner :
Pentium 75 Mhz
64 MB Ram
2 Gb Festplatte
1 MB S3-Trio Grafikkarte
4x CD-Rom Laufwerk

jb007 tmp_account_9435 „Du Brauchst eine Festplatte mit min. 1,6 GB damit du Windows 2000 Installiern...“
Optionen

XP??????!!!!
Wie dass denn?
Mein erster Rechner war ein Pentium 75Mhz mit 8MB Ram und 600MB Festplatte! Damals lief Win 3.1 drauf.
Aber das mus ich echt mal versuchen, hab noch n Pentium 90 im Keller stehen.

tmp_account_9435 jb007 „XP??????!!!! Wie dass denn? Mein erster Rechner war ein Pentium 75Mhz mit 8MB...“
Optionen

Hi jb007
dein Pentium 90 muss aber 64 MB Ram und eine 1,6 GB Festplatte haben,
damit Win xp läuft.
Nebenbei mein 1. Rechner war ein :
Amd486@ 33 MHz
8 MB Ram
120 MB Festplatte
3,5 Floppy
512 KB ISA-VGA

jb007 tmp_account_9435 „Hi jb007 dein Pentium 90 muss aber 64 MB Ram und eine 1,6 GB Festplatte haben,...“
Optionen

Wow
Damals das Ultimatum ;-)
Der P90 hat 64MB Ram und ne 1,7 GB Platte drin, also erfüllt der genau die Anforderungen :-)

Olaf19 jb007 „Wow Damals das Ultimatum - Der P90 hat 64MB Ram und ne 1,7 GB Platte drin, also...“
Optionen

Hmm, wenn ich Laufwerk C:
CU
Olaf

tmp_account_9435 Olaf19 „Hmm, wenn ich Laufwerk C: CU Olaf“
Optionen

Hey Olaf19.
Win XP brauch zwar nur 770 MB,
aber Windows braucht auch platz für auslagerungdatei, Systemwiederherstellung, etc. .
Hab jetzt ein neues Projekt:
486DX/2 66Mhz
64 MB RAM
2 GB Festplatte
2 MB Grafikkarte (PCI. S3 Tiro64)
Soundblaster 16 (ISA)
100 M/Bit Netzwerkkarte (PCI, mit DSL-Zugang über Router)
15" Monitor Compaq 151FS
USB 1.1 Karte für Maus
4x CD-Laufwerk
5,25" Diskkettenlaufwerk

Und auf diesem PC will ich erst Win 2000 und dann Win XP installiern.

Olaf19 tmp_account_9435 „Hey Olaf19. Win XP brauch zwar nur 770 MB, aber Windows braucht auch platz für...“
Optionen

> aber Windows braucht auch platz für auslagerungdatei, Systemwiederherstellung, etc.

Den ganzen Krempel kann man aber auch woanders hinlegen oder ggfs. sogar ganz abschalten :-) ...wird sogar empfohlen, speziell das Pagefile aus verschiedenen Gründen (Fragmentierung, Geschwindigkeit) nicht auf C: zu haben.

Beispiel: Mein Windowsrechner hat 512 MB RAM, also sollte die Auslagerungsdatei faustregelmäßig 768 MB groß sein. Das stellt Windows bei der Installation auch automatisch so ein - wenn auf der Systempartition genügend Platz ist. Andernfalls macht er das Pagefile entsprechend kleiner, würde sich deswegen aber nicht "weigern", die Installation fortzusetzen.

Richtig krass wird's dann mit Windows Vista... unter 10 GB läuft da gar nichts, und das nur für das System allein!

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ aber Windows braucht auch platz für auslagerungdatei, Systemwiederherstellung,...“
Optionen
Den ganzen Krempel [(auslagerungdatei, Systemwiederherstellung, etc.
)] kann man aber auch woanders hinlegen oder ggfs. sogar ganz abschalten :-)

Systemwiederherstellung bei einer kleinen Platte abschalten ist sicher nicht verkehrt, bei bescheidenen 128MB RAM auf die Auslagerungsdatei zu verzichten ist aber mit sicherheit tödlich, vor allem wenn man mehr machen möchte als sich einen leeren Windows-Desktop an zu schauen ;-)

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Systemwiederherstellung bei einer kleinen Platte abschalten ist sicher nicht...“
Optionen

...eine Abschaltung der Auslagerungsdatei möchte ich keineswegs pauschal empfehlen - ganz im Gegensatz etwa zur Systemwiederherstellung, wo man IMHO mit Images grundsätzlich besser bedient ist.

Selbst bei üppig vorhandenem Arbeitsspeicher sollte man die Auslagerung "aus Prinzip" einschalten, einfach weil System und Programme "davon ausgehen", dass dieses Feature vorhanden ist und evtl. mit Instabilitäten reagieren könnten, wenn ein Pagefile überhaupt nicht existiert. Also: Wenigstens eine "Alibi-Auslagerung" sollte immer da sein (und wenn es nur 64 MB sind) - wenn, wie in diesem Fall der Speicher ohnehin klein ist, dann ist Auslagerung absolut Pflicht.

Faustregel: 1,5 x RAM-Größe, z.B. 1,5 x 128 MB = 192 MB.

CU
Olaf