Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows Start-Problem

Drongo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe Windows 2000 SP4 mit den aktuellen Sicherheitsupdates von Microsoft und eine virenfreie Festplatte...

Nach jedem Bootvorgang erscheint alles normal: der Desktop ist vollständig vorhanden, Maus reagiert, alles wunderbar.

Doch viele Programme wie z.B. Winamp oder auch meinen Online-Butler kann ich nicht starten:

- sie hängen sich mit der üblichen "Programm reagiert nicht"-Meldung auf oder
- sie starten erst nach einer immer gleichen Zeit von ca. 2 Minuten.

Dasselbe in "Eigene Bilder", wo ich Miniaturansicht eingestellt habe. Der Inhalt des Fensters bleibt diese 2 Minuten über weiß, erst dann sehe ich alle Bilder.

Ist das ein Problem mit Explorer.exe?

Bitte um Hilfe!

YF2L703S Drongo „Windows Start-Problem“
Optionen

Hallo,

nutze einmal die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung!

Drongo YF2L703S „Hallo, nutze einmal die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung!“
Optionen

Die Datenträger-Bereinigung hatte ich schon zuvor durch CleanSweep bemüht, eine Defragmentierung zeigt er mir als nicht nötig an.

Ich halte einen Athlon XP 2400+ mit 2 GHz und 512 MB Ram eigentlich auch für ausreichend, um mit Windows 2000 klarzukommen. Mein HiJackThis-Logfile liest sich auch sauber:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:46:32, on 13.04.2006
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\MSTask.exe
C:\WINDOWS\system32\stisvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\mdm.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\ArcorOnline\Arcor.exe
D:\Eigene Dateien\Downloads\Programme\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O16 - DPF: {3BFFE033-BF43-11D5-A271-00A024A51325} (iNotes6 Class) - https://lotus.rbb-online.de/iNotes6.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1129577545656
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{189B40F4-29F3-4AE5-9D43-15A09CFA16C7}: NameServer = 195.50.140.252 195.50.140.114
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINDOWS\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

Ich verstehe diesen Aussetzer einfach nicht. Alles andere kann ich ja machen, komme locker an meine Dateien im Windows Explorer ran, nur eben ohne Bildvorschau, und WinAmp oder Arcor öffnen halt erst nach der Denkpause von 2 Minuten.

elblindo Drongo „Die Datenträger-Bereinigung hatte ich schon zuvor durch CleanSweep bemüht,...“
Optionen

Was zeigt der Taskmanager/Prozessliste an, während nichts passiert (Prozessorlast)?
Sind Netzlaufwerke gemappt, die aktuell nicht zu erreichen sind (Problem erst unter XP gelöst, unter W2K untersucht der Explorer erst alle Laufwerke auf erreichbarkeit, bevor er die Ansicht aktualisiert.)

Gruss

Elblindo

Drongo elblindo „Was zeigt der Taskmanager/Prozessliste an, während nichts passiert...“
Optionen

Lediglich der Leerlaufprozess nutzt die CPU, alles andere auf null, sonstige Tasks werden auch nicht ausgeführt...
Das mit den Netzlaufwerken musst Du mir noch mal erklären.
Ich habe meinen Teledat USB, meinen Ethernet Adapter, an dem mein DSL-Modem hängt und meinen Arcor WanMiniport, nix sonst.

Hilfe!

elblindo Drongo „Lediglich der Leerlaufprozess nutzt die CPU, alles andere auf null, sonstige...“
Optionen

als Netzlaufwerke werden Verbindungen zu freigegebenen Ordnern anderer Rechner im LAN bezeichnet, die einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen. (Manuell über Explorer-->Menue Extras-->Netzlaufwerk verbinden)

Wie gesagt, sind diese nicht erreichbar, weil anderer Rechner aus, oder Netzwerk down,oder oder oder, dann reagiert der Explorer unter W2k recht schwer, da er immer erst alle Laufwerke durchscannt und dabei bei den nicht verbundenen Netzlaufwerken bis zum Timeout (ca. 20 Sek) hängenbleibt.

Gruss

Elblindo

Drongo elblindo „als Netzlaufwerke werden Verbindungen zu freigegebenen Ordnern anderer Rechner...“
Optionen

Vielen Dank für die Erklärung.
Leider hilft das auch nicht - da ich nicht an einem LAN hänge... und nach der letzten Netzwerk-Session auch keine derartigen Probleme aufgetaucht sind. Im Menü "Netzlaufwerk verbinden" werden mir nur neue angeboten, keinerlei alte angezeigt...
Und wie gesagt: der Task-Manager zeigt mir während der zwei Minuten, daß nichts anderes läuft, als der Leerlaufprozeß...
Ich werde noch rammdösig hier.

Dennoch: Frohe Ostern!

Drongo Nachtrag zu: „Vielen Dank für die Erklärung. Leider hilft das auch nicht - da ich nicht an...“
Optionen

Problem gelöst!
Es lag an meinem Arcor Internetzugang. Der nutzt seine sehr eigenen Netzwerkeinstellungen - und so wurden die voreingestellten hinfällig. Nach der Deaktivierung des TCP/IP-Protokolls in der Netzwerkumgebung fährt er nun in Rekordgeschwindigkeit vollständig hoch.

Vielen Dank für die Anregungen!
Drongo