Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Wird die Partition bei Win2k neuinstallation gelöscht?

molkman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe (mal wieder) den Registrierungsfehler mit der Datei systemroot\system32\config\software (datei oder Protokol oder Alternative kann nicht geladen werden blablabla...).
Da ich weder die Cd hab, noch die NotDiskette, muss ich wohl Windows neuinstallieren.
Meine Daten sind (zumindest die wichtigsten) alle auf einer Partition D:\, Windows aber auf C:\.
Wenn ich nun windows neuinstallieren würde, werden dann auch die Dateien auf D:\ gelöscht?

Und: muss ich davor C:\ formatieren?

YF2L703S molkman „Wird die Partition bei Win2k neuinstallation gelöscht?“
Optionen

Hallo,

es wird nur die Partition gelöscht, die Du Windows mitteilst, d.h. in diesem Fall C:\! Nicht D:\

Lösche die Partition C:\ und formatiere sie anschließend. Ein vorheriges Formatieren ist nicht notwendig.

Wie willst Du Windows ohne CD installieren?

Hast Du evtl. schon daran gedacht, Dir eine Slipstream-CD incl. SP4 zu bauen? Nähere Angaben dazu findest Du im Internet. Falls Du eine Anleitung i.V. mit SP 3 findest, kannst Du Sie beruhigt nehmen, da sie entsprechend genauso erstellt wird.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

molkman YF2L703S „Hallo, es wird nur die Partition gelöscht, die Du Windows mitteilst, d.h. in...“
Optionen

was ist denn eine slipstream-cd ? :D

Olaf19 molkman „was ist denn eine slipstream-cd ? :D“
Optionen

Eine Windows-CD mit bereits integrierten Service-Packs und (Sicherheits-)Updates - dafür gibt es div. Anleitungen im Netz, z.B. diese hier, die laut Autor "sinngemäß auch für Win2000 gilt".

HTH
Olaf

mr.escape molkman „Wird die Partition bei Win2k neuinstallation gelöscht?“
Optionen
Da ich weder die Cd hab, noch die NotDiskette, muss ich wohl Windows neuinstallieren.
Das klingt jetzt aber spannend. Keine CD aber installieren?

Da du posten kannst, gehe ich einmal davon aus, dass du nicht nur zugang zu diesem einen rechner hast. Wenn du mit einer knoppix-CD den befallenen rechner bootest, die verseuchte datei (und die *.alt version davon) auf z.b. ein USB-stick speicherst, diese datei auf einem anderen rechner in die registry einhängst und neu speicherst und diese datei dann wieder auf den ersten PC zurückspeicherst, könnte ein neustart wieder klappen. Klingt kompliziert und ist es auch etwas (besonders wegen des u.u. erforderlichen schreibens auf ein NTFS-laufwerk), ist aber eine lösung, die ich selbst in dieser form vor einigen wochen bei einem rechner erfolgreich durchgeführt habe. Keine erfolgsgarantie, aber eine möglichkeit, eine neuinstallation (inkl. der ganzen programme und einstellungen!!!!!) zu vermeiden.

mr.escape
molkman mr.escape „ Das klingt jetzt aber spannend. Keine CD aber installieren? Da du posten...“
Optionen

mit "Cd" meinte ich die CD, mit der unser "Pc-Doktor-Sepp" den PC zurücksetzt, sodass es wieder funtkioniert (das ist bei meinem rechner nicht sooo schlimm, da alle daten und programme alle auf der anderen partition hocken) und nicht die Windows CD. Da ich aber dringend ein paar daten brauchte (und unser Pc-Sepp gerade jetzt im krankenhaus ist (!!) ), musste ich wohl windows neuinstallieren.

und: unsere Knoppix CD läuft auf meinem Hinterhof-Rechner nicht.

mr.escape molkman „mit Cd meinte ich die CD, mit der unser Pc-Doktor-Sepp den PC zurücksetzt,...“
Optionen
mit "Cd" meinte ich die CD, mit der unser "Pc-Doktor-Sepp" den PC zurücksetzt, sodass es wieder funtkioniert
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html

mr.escape
bollerman mr.escape „ http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html mr.escape“
Optionen

Wenn ich nun windows neuinstallieren würde, werden dann auch die Dateien auf D: gelöscht?
_________________________________________________________________________________

NEE die Daten auf D werden bei einer NEUINSTALLATION auf C nicht gelöscht.