Ist dies eine Windows 2000 Vollversion?
Wurde mir zum Kauf angeboten, der Satz "nur zum Vertrieb mit Dell- Computer" soll in Deutschland nicht zutreffen?
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Das ist richtig.
Könnte allerdings sein, dass sich die CD nur auf Dell-Systemen installieren lässt. Das ist zb bei meiner blauen Dell win2k-CD so.
mfg
chris
Genau - niemand kann dir garantieren, dass sich die CD auf deinem Rechner auch installieren lässt. Frag beim Verkäufer nach und kaufe nur dann, wenn er dir garantiert, dass sich dieses Windows auch auf deinem Rechner installieren lässt. Wenn nicht, sollte er dir ein Rückgaberecht einräumen.
Wenn du dieses Windows kaufen solltest, müsstest du außerdem noch Service Pack 4 herunterladen und nachinstallieren. SP2 ist ein bisschen veraltet.
Interessehalber, was soll dieses Win2000 kosten - 35 €? Mehr würde ich für so eine "Quasi-Vollversion" nicht ausgeben.
CU
Olaf
Hallo,
wie meine Vorposter, ansonsten ähnlich wie von mir in dem Thread beschrieben: http://www.nickles.de/static_cache/538271737.html, nur dann kannst Du den Updater von Heise benutzen, da www.winboard.org es nur für Windows XP nach meinen Kenntnissen zur Verfügung stellt.
Ergänzend zu Olaf, falls Du das System zum Laufen bekommen hast, ist das SP 4 allein nicht ausreichend, auf alle Fälle das Rollup 1 und die nachfolgenden Patche über Windows Update das System auf den aktuellen Stand bringen. IE 7 ist nicht in Verbindung mit W2K nutzbar.
Ich habe gerade zwei Systeme in einer ähnlichen Konstellation auf Windows XP Professional (Fujitsu-Siemens bzw. DELL) problemlos kostengünstig umgerüstet.
Nach einem BGH-Urteil aus 2001 müsste dieses möglich sein. Falls der Verkäufer eine Privatperson ist, sollte sie Dir zu sichern, dass die Lizenznummer von Rechten Dritter frei ist bzw. von anderen Personen nicht genutzt wird.
> Patches über Windows Update das System auf den aktuellen Stand bringen.
Stimmt - auch das SP4 ist mittlerweile etwas "in die Jahre gekommen", und ein SP5 wird es für Windows 2000 nicht mehr geben.
Weitere Update-Packs und Rollups gibt es übrigens bei Winhelpline:
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106279-windows-2000-update-pack-v11-07-2007-a.html
(inwieweit auch Winboard und/oder Winfuture in dieses Thema wieder eingestiegen sind, habe ich allerdings nicht überprüft)
CU
Olaf
Also mir sieht das eher nach einer Recovery Version aus, die richtige MS Vollversion sieht anders aus - meine ist eine OEM, nicht von DELL und sieht außer dem OEM Hinweis genauso aus, wie meine WIndows 98 VOllversion, die nicht OEM war
Nur kurz zur Demonstration.
Das hier sind "richtige" Vollversionen:
http://cgi.ebay.de/Windows-2000-Professional-Original-Hologramm-CD-deutsch_W0QQitemZ280139912508QQihZ018QQcategoryZ12848QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
http://cgi.ebay.de/Windows-2000-Professional-in-Deutsch-Rechnung-MwSt_W0QQitemZ280140037822QQihZ018QQcategoryZ12848QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wobei man echt vorsichtig sein muss, bei Ebay wird nämlich viel dubioses Zeug verkauft:
http://cgi.ebay.de/Windows-2000-Professional-Windows-NT-4-0-Lizenz_W0QQitemZ170136620152QQihZ007QQcategoryZ12848QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
bitte? ich komm da nicht mit
Wie die CD aussieht ist eigentlich egal, wichtig ist was drauf ist. Meine Dell win2k CD lässt sich nur auf einem Dell Rechner installieren, meine Medion "Recovery"-Cd ist jedoch eine Vollversion und lässt sich auf jedem Rechner installieren. Ich gehe doch davon aus, dass es sich bei Dell um echte Recovery-CDs handelt.
mfg
chris
Naja, eben und demnach ist doch wichtig, wie sie aussieht, diese Recovery CDs lassen sich halt nunmal leider allzu oft nur auf den originären PCs installieren....somit nutzlos.
Und ob diese Recovery Versionen, die nochmal zu unterscheiden wären von OEM auch wirklich so verkauft werden dürfen, weiß ich auch nicht
Doch, verkauft werden dürfen sie auf jeden Fall - der Besitzer kann mit seinem privaten Eigentum machen was er will! Die Frage ist nur, ob sie sich auf dem Rechner des Käufers installieren lassen, deswegen sollte er sich dies vom Verkäufer verbindlich zusichern lassen.
CU
Olaf
Fast illegal - denn diese Versionen lassen sich von der CD NICHT installieren, das geht nur über die Bootdisketten. Manche Anbieter bei Ebay schreiben das auch ganz verschämt klein dabei, viele drücken sich bewußt undeutlich aus. Gern wird auch mit dem alten Urteil geworben, das es MS verbietet, Software mit Hardware zu verdongeln.
So schön dieses Urteil auch sein mag, so wenig trifft es in diesem Fall zu. Denn der Hardware-Hersteller (Dell, FSC, HP. IBM....) darf völlig legal ein Betriebssystem an seine Hardware binden. Mit dem Kauf und der Verwendung auf einem von der Beschriftung abweichenden PC ist man zumindest nur halblegal unterwegs.
Sicherlich mit ein Grund, warum solche Versionen bei Ebay nur die Hälfte einer korrekten Version kosten.
Stimmt, mach das nicht! Nachher kommt das BKA und stürmt dein Haus, weil du kein legales Windows-Betriebssystem hast ;-)
Aber ich bin auch der Meinung, dass es eine Recovery-CD ist. Ich habe einen Fujitsu-Siemens-PC und auch so eine ähnliche CD. Die lässt sich nur bei Fujitsu-Siemens-PCs installieren, so ähnlich könnte es bei deiner CD sein.
danke für die vielen Antworten.
Die CD stammt von einem Dell- Notebook, welches von einem Auto überfahren wurde.
Die CD läßt sich tatsächlich (wir haben es ausprobiert) nicht auf einem anderen PC installieren, da kam eine Warnung gleich am Anfang.
Aber wir haben es danach gleich mit einer neutralen CD ausprobiert. Der Key wird akzeptiert.
Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen - es ist ja ein Freund. Aber wir hatten 30 Euronen angedacht.
Mal sehen, ob die Updates (danke, Olaf!) sich mit slipstreamen lassen. (nLite?)
Soll nur auf das Notebook meiner Tochter installiert werden, anstelle des laufend abstürzenden ME. 256MB RAM sollten ausreichend sein.
Ich betrachte meine Frage nun als Beantwortet und bedanke mich noch mal!
GuWi
Gerne! und Slipstream ist immer eine gute Idee, allerdings ist nlite nur für WinXP gedacht und die im Nickles-Glosar verlinkte Anleitung ebenfalls für das SP 2 von WinXP. Es müsste in den Weiten des Netzes
Jetzt habe ich auch eine Frage... es mag ja erlaubt sein, dass Computerhersteller ihre Installations-CDs mit ihrer Hardware verdongeln - aber deswegen ist es doch noch nicht illegal, mit der CD auf einem anderen Rechner zu installieren?
CU
Olaf
Einspruch, Euer Ehren Olaf:
"allerdings ist nlite nur für WinXP gedacht" - das stimmt nicht.
"nLite" ist sowohl für XP, als auch für 2k einsetzbar.
Das "nLite"- Team produzierte auch eigene *.cab, in denen die Sicherheitsrelevanten Updates benutzerfreundlich zum Einbinden bereit gestellt wurden. (und wieder werden)
Ich hab selbst schon einige mit "nLite" slipgestreamte Win 2000- CDs erzeugt.
Übrigens - für VISTA gibts inzwischen "vLite".
Jürgen
Ist das ein relativ neues Feature von nlite? Das ist meiner ansonsten sprichwörtlichen Aufmerksamkeit glatt entgangen...
...und deswegen bin ich jetzt nicht mehr "Euer Ehren"??
CU
Olaf, im Schmollwinkel Platz nehmend
Nö, schon lange. ich kenne es seit v0.94 - ich kann aber nicht genau sagen, ob das schon ganz von Anfang an so war.
"Olaf, im Schmollwinkel Platz nehmend"
Man hofft, das das Plätzchen im Winkel bequem ist und ein Fernzugriff auf den PC besteht.
Im Bedarfsfall, bin ich bereit, zu Bohrmaschine und Lötkolben zu greifen und derlei zu erstellen.
Jürgen
Kein Problem - der PC steht in unmittelbarer Nähe des besagten Winkels...*g*
Greetz
Olaf