Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k: CHDSK wird bei jedem Start ausgeführt

Stag1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle,

seid kurzer Zeit habe ich das Problem, dass bei jedem Start von Win2000 die Systempartition mit CHKDSK geprüft wird. Das Ergebnis ist jedesmal: keine Probleme gefunden. Das ist lästig und dauert lang. Ich möchte das gerne abstellen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen Registry-Eintrag gibt mit dem das verhindert werden kann, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

stag

joblessbiker Stag1 „W2k: CHDSK wird bei jedem Start ausgeführt“
Optionen

das könnte ein autostarteintrag ein - siehe taskmanager. ein programm will chkdsk vor beginn starten (z.b. defragmentierer, partition manager). ev ist noch ein taskplaner aktiv. auch einträge in autoexec.nt, *.ini , etc. wären denkbar. du könntest auch chkdsk löschen und abwarten , wer sich beschwert - siehe systemevents.
welche programme hast du in letzter zeit benutzt ?

mfg
jbk

Stag1 joblessbiker „das könnte ein autostarteintrag ein - siehe taskmanager. ein programm will...“
Optionen

@joblessbiker,

vorerst mal vielen Dank für Deine Antwort. nachdem ich ich den PC jetzt nicht bei mir habe werde ich später (Anfang nächster Woche) nachsehen ob es irgendwelche autostart-Einträge gibt bzw probieren was passiert wenn ich chkdsk entferne und dann Bescheid geben.

beste Grüße

stag

joblessbiker Stag1 „@joblessbiker, vorerst mal vielen Dank für Deine Antwort. nachdem ich ich den...“
Optionen

die einträge stehen auch unter computerverwaltung/systeminfo/softwareumgebung. oder du verwendest prozessmanager, die abhängige referenzen anzeigen (z.b, prozessexplorer , tuneup, dependency walker) - das ist nicht mehr einfach ....

mfg
jbk

Stag1 Nachtrag zu: „W2k: CHDSK wird bei jedem Start ausgeführt“
Optionen

@joblessbiker,

danke für die Hinweise! Beim Weitersuchen habe ich diese Seite gefunden http://www.windows-tweaks.info/html/pagefileloeschen.html und darauf die Lösung. In meinem Fall passte bereits Punkt 3.

Beste Grüße
Stag