Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

W2k Eingabegebietsschema

Uwe138 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte per Programmcode / VBS das 'Eingabegebietsschema verändern. Diese Einstellung speichert W2k bezogen auf die gerade ausgeführte Applikation (also z.B. 'Deutsch' für WinWord, 'Englisch' für Excel).
Meine Frage: Wo wird das gespeichert? (in der Registry scheint es nicht zu stehen)
Vielen Dank
Uwe

Alpha13 Uwe138 „W2k Eingabegebietsschema“
Optionen
Uwe138 Alpha13 „http://www.easydesksoftware.com/keyboard.htm...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis.

Jedoch scheint unter HKEY_CURRENT_USER\ keyboard layout\ preload\1...n der Code aller installierten Eingabegebietsschemen eingetragen zu sein. Der Eintrag unter \ 1 ändert sich nicht, wenn ich in der Statuszeile das aktuelle Eingabegebietsschema (applikationsbezogene Einstellung!) ändere. Umgekehrt passiert auch nichts: ich ändere den Eintrag unter \1 (z.B. von 407 (Deutsch) nach e00e0804 (Chinesisch vereinfacht MS PinYin98), der IME öffnet sich nicht, ich gebe weiter deutsche Zeichen ein,

Meine vorläufige Lösung ist jetzt:
in der Systemsteuerung.Ländereinstellung.Eingabe weisse ich allen instalierten EGSs eine Tastenkombination zu. Aus meinem Programm heraus schalte ich, per Programmcode über eine SendKey-Funktion, zu dem jeweils gewünschten EGS um.