Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Adminproblem

digivect / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,
habe auf meinem Rechner Windows 2000 Professional installiert. Um die aktuelle Version vom Avira Virenscanner zu installieren habe ich das Ms-Servicepack 4 installiert ohne Probleme. Bei der anschliessenden Installation des MS-Updaterrollup 1 kommt die Fehlermeldung "Sie haben nicht das Recht Windows 2000 zu aktualisieren. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Kann mir jemand bitte weiterhelfen. Vielen Dank.
Gruß
digivect

shrek3 digivect „Adminproblem“
Optionen

Ist oder war der Rechner Mitglied einer Domäne?

Evtl. hilft das hier (gegen Ende des dortigen Threads werden mehrere Möglichkeiten angeboten - speziell Methode 3 hört sich ganz gut an):

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/system-allgemein/18177-besitzen-recht-windows-xp-aktualisieren.html

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Ist oder war der Rechner Mitglied einer Domäne? Evtl. hilft das hier gegen Ende...“
Optionen

shrek.... was hast du bei meinen Therds immer geschrieben? "Ich hatte nie Windows 2000, kann aber serwohl was zu XP sagen" oder so ähnlich.

Zu deinem Problem:

Du sicherst ALLE deine Daten.
Dann erstellst du ein neues Konto, das Z.B. ABC heißt.
Dieses Konto MUSS aber Admin Rechte haben.
Dort eingeloggt löscht du dein Admin Konto und erstellst ein neues.
Das wars eglt. hatte das auch mal.

Beim erstellen des neuen Kontos wird er dich fragen wie dein Admin PW lautet.
Wenn er deins nicht annimmt, dann musst du neu aufsetzten, weil es sonst keine anderen möglichkeiten gibt.

Oja, eigentlich scchon, aber die sind illegal, und das wird hier unterstützt.

Nochmal zu shrek: Der link ist auch XP.
XP ist nicht 2k.
Sonst wäre Vista auch Dos....

LG,
sb

shrek3 superbios111 „shrek.... was hast du bei meinen Therds immer geschrieben? Ich hatte nie Windows...“
Optionen

Wer Informationen allenfalls "überfliegt", den bestraft der Irrtum.

Das hier schrieb ich:
Evtl. hilft das hier (gegen Ende des dortigen Threads werden mehrere Möglichkeiten angeboten - speziell Methode 3 hört sich ganz gut an)

Hast du dir auch genau die von mir erwähnte Methode 3 angesehen? - sprich: den dortigen Beitrag von "Blue" gelesen?

Nicht nur in Methode 3 wird dort explizit beschrieben, wie man das Problem auch unter Windows 2000 lösen kann.

Du urteilst zu schnell - bist viel zu hastig mit deinen Schlussfolgerungen.

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Wer Informationen allenfalls überfliegt , den bestraft der Irrtum. Das hier...“
Optionen

Du hast mit dem Theard halbe-halbe Recht.
Denn:
1.) gibt es regedit unter 2k nicht, sondern regedit 32 oder regidit32 weiß ich jetzt nicht genau.
2.) Kann man den Schlüssel nicht ohne Adminrechte ändern ;)
Zwar unter XP, aber bei 2k wird dir der Zugriff verweigert.
Du wirst auch nicht nach dem PW gefragt.
wenn du regedit32 eingibst wird der Befehl nicht gefunden. Nur mit Adminrechten...
Zumindest bei SP4, da ich das mal gerade ausprobiert habe....

shrek3 superbios111 „Du hast mit dem Theard halbe-halbe Recht. Denn: 1. gibt es regedit unter 2k...“
Optionen

Immer noch nicht genau genug durchgelesen..? ;-)

Zu deinem ersten Einwand (regedit32.exe statt regedit):
Zitat aus "Blue" (steht dort unter Methode 3):
Hinweis: Geben Sie in Microsoft Windows 2000 oder Microsoft Windows NT 4.0 anstelle von "regedit" den Befehl regedit32 ein

Zum 2. Einwand:
Erstens hat der Threadstarter Adminrechte - aus seiner Anfrage ergibt sich nämlich, dass er das SP4 installiert hat.
Zweitens kann man in der Registry Registry-Keys verändern, wenn man zuvor auf den in der linken(!) Fensterhälfte stehenden Registryschlüssel das hier macht:

Rechtsklick -> Berechtigungen

Darauf basiert nämlich die Vorgehensweise, die "Blue" beschreibt - es geht dort vor allem darum, Einfluss auf Berechtigungen zu Registry-Schlüssel vorzunehmen:

Navigieren Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel und markieren Sie ihn: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
3.Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen, klicken Sie auf Hinzufügen und geben Sie im angezeigten Dialogfeld Jeder ein.

Hinweis: Klicken Sie in Windows 2000 oder Windows NT 4.0 im Menü Sicherheit auf Berechtigungen.
4.Klicken Sie auf Namen überprüfen, und klicken Sie auf OK.
5.Wählen Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen die Option Jeder.
6.Aktivieren Sie unter Berechtigungen für Jeder in der Spalte Zulassen das Kontrollkästchen Vollzugriff.

Es stimmt übrigens nicht, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Windows 2000 habe.
Meine damalige Aussage bezog sich (wenn ich mich noch richtig erinnere) auf fehlende Erfahrungen im Zusammenhang mit einem bestimmten Aspekt der Produkt-Keys.

In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker hatte ich hingegen reichlich mit Windows 2000 und mit Windows Server 2000 zu tun.

Zum Thema "Berechtigungen in der Registry" siehe auch hier (ganz zum Schluss dieses langen Beitrags):
http://www.wintotal.de/Artikel/registry/registry.php

Welches Ergebnis schlägst du jetzt vor - halbe-halbe geht ja nun nicht mehr... ;-)

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Immer noch nicht genau genug durchgelesen..? - Zu deinem ersten Einwand...“
Optionen

Es wird noch immer nicht klappen ;)
Laut dem Therdstater kann er nicht installieren, aber von Downloaden ist nicht die rede....

Das von "blue" ist, wenn man beiddes nicht kann....
So wie das aussieht hat der PC ihm die Rechte weggenommen.... bzw. SP4

Zu dem Therdstater: Kannst du anwendungen wir ff installieren? Denn wenn wir das nicht wissen, können shrek und ich immer weiter streiten... ;)

Und gleich nochmal zu shrek: "Welches Ergebnis schlägst du jetzt vor - halbe-halbe geht ja nun nicht mehr... ;-)"
Gut, dein Therd stimmt zu dreiviertel ;)

YF2L703S superbios111 „Es wird noch immer nicht klappen Laut dem Therdstater kann er nicht...“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich folgt vorgehen

1. Aktuelle Version vom Avira Virenscanner deinstallieren
2. Windows Update fahren (Rollup 1 & nachfolgende Patche)
3. Aktuelle Version vom Avira Virenscanner installieren

Viel Spaß

es heißt nicht Therd sondern Thread.

superbios111 YF2L703S „Update nach SP4 schlägt fehl“
Optionen

Aha... verstehe.....

AntiVir blockt NIE ohne zu fragen!!!!
Also an dem liegts bestimmt nicht ;)