Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

DISK BOOT FAILURE...

ChrE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Altes System PIII 1GHz, IDE-Platte, QDI Mainbord, Windows 2000.

Das System bringt den allseits bekannten Fehler: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK..."

Die Platte ist ok, boot von CD geht.
Habe die gesamte Platte auf eine eindere geclont, mit TIB. Keine Probleme.

"DISK BOOT FAILURE..."

Reparaturkonsole gestartet, fixmbr und fixboot gemacht...
Partion 0 ist aktiv!

"DISK BOOT FAILURE..."

Von der Windows-Installations-CD ntdetect und ntldr neu draufkopiert.

"DISK BOOT FAILURE..."

Hat noch jemand eine Idee?
Die boot.ini ist o.k.
Es ist egal, ob ich mit der originalen Platte oder mir der geclonten arbeite.
Habe auch mal "bootcfg /rebuild" probiert, nützt auch nichts.
Auch keine automatische Reparatur "drücken Sie S" von der Installations-CD.

Gruss

ChrE

Andreas42 ChrE „DISK BOOT FAILURE...“
Optionen

Hi!

Die Meldung müsste entweder aus dem BIOS kommen (die Platte ist nicht alst Bootlaufwerk im BIOS eingetragen) oder der Bootloader im MBR findet keine aktive Startpartition. (Soweit ich das überblicke.)

In jedem Fall wird der Fehler bereits vor dem Laden des Bootsektors der Startpartition ausgelöst. Damit scheiden Probleme mit der Boot.ini und dem Nichtfinden der Windows-Startdateien (ntldr usw.) aus. (Bootcfg /rebuild bringt daher auch nichts, da dabei nur Teile des Bootprozesses bearbeitet werden, die noch gar nicht zur Ausführung gekommen sind.)

Prüfe bitte einmal im BIOS-Setup, ob die Konfiguration noch passt und die Platte korrekt erkannt wurde und als Bootplatte eingetragen ist. Bei einem PIII-System könnte ich mir vorstellen, dass die CMOS-Pufferbatterie leer ist und dabei die Konfiguration im BIOS nicht mehr passt.

Die Platte sollte physikalisch als Master gejumpert sein und am ersten IDE-Port hängen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie am zweiten Port hängt, die CMOS-Batterie leer ist und die Defaulteinstellungen im BIOS dann versuchen vom ersten IDE-Port zu booten und dort nur das CD/DVD-Laufwerk gefunden wird.

Bis dann
Andreas


ChrE Andreas42 „Hi! Die Meldung müsste entweder aus dem BIOS kommen die Platte ist nicht alst...“
Optionen

Hallo,

Du hast die Aufgabe gelöst und bekommst eine EINS.

Ja, die Ausgabe kommt vom BIOS, also könnte was im BIOS sein.
Ich habe mir das BIOS angeschaut (flüchig), First boot device=CD-ROM
zweites und drittes war HDD-1. Statt HDD-0! Man sollte eben immer GENAU
hinschauen. Ich glaube, die neues BIOSe sind da etwas robuster.

Vielen Dank

ChrE