Hallo an Alle.
Ich hoffe, ich mache als Neuling jetzt nichts falsch.
Ich habe im Privathaus einen Windows 2000 Server mit 2 Netzwerkkarten. Dieser Server (Name: "Domainserver")soll meine Clientrechner in's Internet verbinden.
Die Clients sind Mitglied der Domäne "WUV.local"
Internet-Verbindung 1: (192.168.2.101) ist mit dem "Hausrouter" (von arcor) verbunden (192.168.2.1).
LAN-Verbindung 2: (10.0.0.1) ist mit allen Clients über ein Switch verbunden.
Die Clients werden per DHCP, das auf der gleichen Servermaschine läuft, mit IP-Konfigurationen versorgt.
1. Frage:
Welche Eintragungen muss ich in der TCP/IP-Konfiguration beider Netzwerkkarten des servers für die Werte
- Standardgateway und
- Bevorzugter DNS-Server
vornehmen?
2. Frage
Welche Eintragungen sind für Routing und RAS vorzunehmen, damit eine fehlerlose kommunikation zwischen dem Intranet (10-IP-Bereich) und dem "Internet" (192-er IP-Bereich) funktioniert?
3. Frage
In der DHCP-Konsole wird mir der DHCP-server "Domainserver.wuv.local" angezeigt. Soweit so gut, aber dahinter steht in Klammmern die "externe" Schnittstelle (192.168.2.101). Meines erachtens müsste dort doch 10.0.0.1 stehen, denn der DHCP versorgt doch das Intranet (die Clients) mit 10-er Nummern, oder spielt das keine Rolle?
Sehr viel für den Anfang, ich weiß. Ich hoffe genügend Informationen mitgeliefert zu haben, um brauchbare Antworten zu erhalten. Wenn nicht, werde ich gerne weitere Infos zukommen lassen.
Mit freundlichsten Grüßen.
Haka1
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
aktiviere mal routing und ras - da kannst du das bequem einrichten.
ich rate dir allerdings einen richtigen router zu verwenden - hardware.
;-)
Hallo noch mal!
Einen anderen Router kann ich nicht nutzen, ist leider so gegeben. Routing und Ras habe ich schon eingerichtet. Es bleibt dennoch die Frage nach den Gateway und DNS-Router Adressen, die am Server in der TCP/IP-Umgebung für beide Netzwerkkarten zu vergeben sind. Hast Du da eine konkrete Antwort für mich?
Bsp.
Interene Karte: Gateway = IP der "externen" Karte oder aber IP des Routers oder gar nix????
Bevorzugter DNS-Server: IP der "internen" Karte, der externen Karte, des Routers???
Externe Netzwerkkarte (also zum Router hin):
Gleiche Faregstellungen bzgl. Gateway und bevorzugtem DNS-Server.
Wenn ich nämlich eine Einstellung dort ändere, funktioniert keine Internetverbindung mehr. Das ist jetzt momentan der Fall und ich rätsele, welche IP's dort jeweils einzutragen sind.
Am Routing und Ras habe ich nichts verändert. Deshalb muss wohl auch das Zusammenspiel dieser beiden eingebauten Karten untereinander auf TCP/IP-Ebene wohl exakt aufeinander abgestimmt sein.
Also noch mal: Welche konkreten Werte sollten dort eingetragen werden?
Gruß Haka1
- deaktiviere zunächst rras
- dann aktiviere das - der assistent startet
- wähle als option benutzerdefiniert und dann alles aus
der rras startet
du kannst dann pro netzwerkkarte festlegen, welche intern oder extern ist, der rest geht fast von allein.
mehr details?
windows hilfe zu rras
aber am besten du lässt die idee fallen und nimmst einen richtigen router. der ist nicht nur wegen seiner firewall, sondern auch wegen des stromverbrauchs besser als ein windowsserver.
;-)