Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Nichts geht mehr

Wilials / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
passend zu Weihnacht hat mein Rechner einen "Schlaganfall" bekommen. So ist es gekommen: Er lief ganz normal, zeigte mir eine pdf-Datei an und ich wollte in die Steckerleiste, an der er angeschlossen ist noch einen Stecker stecken und erwischte den Ausschalter der Leiste. Der Rechner wurde ungewollt stromlos und seitdem habe ich ein Problem. Er braucht unmöglich lang zum booten und wenn er dann nach 5 Minuten hochgekommen ist, ist das Startproblem bei den Programmen. Um ein popliges Programm zu starten braucht er bis zu 10 Minuten und hängt sich manchmal noch auf. Warmstart geht auch nicht mehr (Affengriff). Irgendwann zwischendrin habe ich mitbekommen, dass die CPU zu 100 Proz. ausgelastet ist. Also läuft irgend etwas im Hintergrund und blockiert mir die ganze Schachtel? Aber was? Starten im abgesicherten Modus ist noch nerviger.

Diese mail sende ich von meinem Notrechner. Der kann zumindest DSL. Leider sind die wichtigen Programme auf dem lahmenden Rechner.

Beide Rechner arbeiten mit W2k und SP4. Könnt Ihr mir helfen?

Ansonsten schöne Weihnacht.

wilials

hotte444 Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Ev. hilft dies...Rechner Komplett vom Strom-Netz nehmen, dann den Powerknopf für etwa 30 sek. Drücken...danach wieder anschliessen.

Gruss

Horst

Wilials hotte444 „Ev. hilft dies...Rechner Komplett vom Strom-Netz nehmen, dann den Powerknopf...“
Optionen

es wär so schön gewesen, schade, war nichts.
Gruss wilials

hotte444 Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Schau mal ob du auf folgender Seite fündig wirst...

http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F29

Wilials hotte444 „Schau mal ob du auf folgender Seite fündig wirst......“
Optionen

Danke Horst,
das sieht gut aus. Vorher brauch ich aber Gewissheit, dass mir keine Date hopsgehen. Da steckt monatelange Arbeit drin.
wilials

benjaminXVI Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Hi,
schau mal in den Taskmanager, wer bzw. was da soviel zieht, mit Glück ist es nur der Index-Dienst, ein Virenscanner der sich erst mal wieder über alle Dateien informiert, je nach Menge der Dateien und Deiner Systemausstattung kann das laaaange dauern, bei meinem, siehe Profil, Avira-Komplettscan 4-6 Stunden.
Index würde ich aber abschalten bringt bei 2k nicht wirklich viel, frisst aber viele Ressourcen.

Glaskugelguck: bitte mal mehr Infos zu der Maschine
Waren evtl. externe Geräte 'dran zB. USB - Drucker öä? - zieh die mal ab.

bei W2k besorge Dir aber bitte mal das SP6.


Hoffe das Du wenigstens in einer Gegend mit
Weißer Weihnacht, und nicht mit matschig Grau, wie hier wohnst
frohes Fest
benjamin

Wilials benjaminXVI „Hi, schau mal in den Taskmanager, wer bzw. was da soviel zieht, mit Glück ist...“
Optionen

Hallo Benjamin,
danke für Deine Tipps. Geräte hingen nicht dran. Die Erwähnung des Avirascanners bringt mich auf die Idee, das Ding zu killen (wird vermutlich ein langsamer qualvoller Tod). Auch den Taskmanager seh ich mir nochmal an. Wird alles vieeeel Zeit kosten.

Übrigens, weiße Weihnacht ist hier auch nicht. Ich wohne an der Bergstraße und da regnet es. Ich glaube, daß es hier genau so traurig aussieht, wie bei Dir.
Gruß wilials

Wilials benjaminXVI „Hi, schau mal in den Taskmanager, wer bzw. was da soviel zieht, mit Glück ist...“
Optionen

Hallo Benjamin,
Dein Tipp mit dem Taskmanager war ein Treffer. Der explorer hat zu 99 Proz. gewurschtelt. Nachdem ich den Prozess abgeschaltet hatte, lief mein Rechner wie Lotte. Warum, das werde ich alsbald ergründen.

Nochmals schöne Weihnacht und ein besonderes Dankeschön.
wilials

Conqueror Wilials „Hallo Benjamin, Dein Tipp mit dem Taskmanager war ein Treffer. Der explorer hat...“
Optionen

Wenn Du den Explorer abschaltest kann Dein Betriebssystem auch nicht mehr funktionieren, bzw. die Untere Leiste ist (Start etc.). Wenn nicht hast Du einen Trojaner drauf.

Borlander Conqueror „Wenn Du den Explorer abschaltest kann Dein Betriebssystem auch nicht mehr...“
Optionen

Prüfung auf Schadsoftware sollte man hier auf jeden Fall mal durchlaufen lassen.

Volle Auslastung durch den Windows-Explorer kann AFAIR teilweise auch auftreten wenn versucht wird Vorschaubilder für (u.U. defekte) Videodateien zu generieren.

hotte444 Conqueror „Wenn Du den Explorer abschaltest kann Dein Betriebssystem auch nicht mehr...“
Optionen

Er hat den Prozess wohl vorübergehend deaktiviert.
Ausserdem wie sollte man sich durch unbeabsichtiges Netzabschalten einen Trojaner einhandeln

Das vorübergehend deaktivieren des Explorers hat schon des öfteren bei "hängendem" PC geholfen.

Gruss

Horst

shrek3 Wilials „Hallo Benjamin, Dein Tipp mit dem Taskmanager war ein Treffer. Der explorer hat...“
Optionen
Der explorer hat zu 99 Proz. gewurschtelt. Nachdem ich den Prozess abgeschaltet hatte, lief mein Rechner wie Lotte

Angesichts des hier vorliegenden Informationsstsandes (Rechner abrupt vom Strom getrennt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Abschießen der "explorer.exe" über den Taskmanager mehr als eine momentane Verbesserung bewirkt.

Stattdessen sind entweder Dateien unleserlich geworden oder Bereiche der Festplatte defekt gegangen.

In beiden Fällen sucht sich die "explorer.exe" einen Wolf, die unleserlich gewordenen Bereiche dennoch einzulesen und zu laden.

Im ersteren Fall reicht es meist, diesen Vorgang durchzuführen (letztes Posting):
http://www.nickles.de/c/a3/538480025.htm

Sollte aber die Festplatte im Begriff sein zu sterben (oder ist diese Frage noch nicht geklärt), wären zuvor sämtliche wichtigen Daten auf eine andere Festplatte, USB-Stick, CDs usw. zu sichern, bevor man die intensive Dateiüberprüfung durchführt.

Gruß
Shrek3
SchMDE Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

Besorg Dir aus dem Netz CCleaner in der aktuellen Version und

1. säubere (entmülle) Windows &
2. die Registry damit und
3. defragmentiere anschließend den Rechner.

hotte444 SchMDE „Nichts geht mehr“
Optionen

Oh man...immer wieder diese "Wundertools"!
Warum sollte er das das machen, da sein System wieder sauber läuft?

"Never change a running System"
Gruss

Horst

jueki hotte444 „Oh man...immer wieder diese Wundertools ! Warum sollte er das das machen, da...“
Optionen

Ich habe noch nicht einen einzigen Rechner gesehen, der nach dem Einsatz ein es automatisch laufendem SuperWunderTuning- Tools schneller, stabiler oder sicherer geworden ist.
Wohl aber eine ganze Reihe, die dann nicht mehr liefen - oder wenigstens nicht mehr optimal.
Es ist aber eine eigenartige Sache mit dem Glauben: Auch wenn danach Anwendungen wesentlich zäher laufen, der PC sich "anfühlt", als bestünde sein Inhalt aus Brei - der Gläubige wird behaupten, es sei besser. Eine gefühlte Verbesserung.
Bringt nichts, ich sage es trotzdem: Lasse die Finger von den Automatismen dieser SuperWunderTuning- Tools! Die bringen wirklich nur nach Aussagen der (über den Verdacht der Lüge erhabenen) Marketing- Abteilungen der Firmen und den Aussagen der von Werbeinseraten abhängigen Fachzeitschriften irgendwelche Vorteile.

Jürgen

Wilials Nachtrag zu: „Nichts geht mehr“
Optionen

Hallo Leute,
so viele kompetente Hilfe habe ich zu Weihnacht nicht erwartet. Danke an Alle!!!
Mein Rechner läuft noch immer, nachdem ich über den Taskmanager den explorer Prozess (offensichtlich vorübergehend) beendet hatte. Verluste oder offensichtliche Schäden habe ich noch nicht festgestellt. Ich habe nun noch das Laufwerk C: defragmentiert. Hat gute 100 Minuten gedauert. Aber er hatte auch bei stark fragmentierten 38 GB einiges zu tun. Und weil ich schon am Putzen war, habe ich mir noch den CCleaner geholt und ganz viele Cokies und alle temporären Internetdateien ermordet. Das waren so um die 650 MB.

Da der Rechner derzeit problemlos läuft, möchte ich nur noch ein Gesamtbackup auf eine externe HD (per USB) machen. Das habe ich aber noch nie gemacht. Kennt Ihr dafür ein gutes Tool oder soll ich ganz einfach das Laufwerk kopieren?

Ich habe auf dem Rechner ZoneAlarm als Firewall und Avast als Antivirusprog.. Beide waren nie deaktiviert und wenn ich mich mal auf dünnes Eis begebe, tue ich das mit Altiris und Firefox. Ich denke, das ist sicher genug, oder?

wilials

superbios111 Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Theard is zwar stark veraltet, aber ich werd auch mal meinen Senf dazumischen :P
Egal, ob IE, FF, Altiris, Opera, etc. Wenn du den Virenscanner deaktiviert hast, nutzt dir auch dein Browser bei Virenbefall nichts.

Was mich noch ein bisschen wundert ist:
Du hast die explorer.exe "gekillt".
Dann war ja bestimmer die Taskleiste etc. weg.
Und dann Neuer Prozess: explorer.exe
--> Taskleiste kommt wieder.
Auf wieviel CPU auslasung war dann die explorer.exe?



LG

Wilials superbios111 „Theard is zwar stark veraltet, aber ich werd auch mal meinen Senf dazumischen :P...“
Optionen

Du hast recht, das ist schon einige Tage her. Soweit ich noch weiß, war die CPU über 90 % vom explorer ausgelastet. In der Taskleiste habe ich nichts gesehen. Es hat anschlie0end wieder alles ganz normal funktioniert.
wilials

superbios111 Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Ne, ich mein, wie du den explorer.exe gekillt hast, war da die taskleiste weg?

Wilials superbios111 „Ne, ich mein, wie du den explorer.exe gekillt hast, war da die taskleiste weg? “
Optionen

Nein, sie war nicht weg

superbios111 Wilials „Nichts geht mehr“
Optionen

Nunja, aber wenn du den Task Explorer.exe killst, dann ist ALLES außer der taskmanager weg. Da das bei dir nicht der fall war, hast du es womoeglich Mit schaedlings Software zu tun. Ich wuerde mich nicht einfach damit zufrieden geben, dass es jetzt funktioniert. Auf jeden Fall vierentest, und den log von hackjack this (oder so aehnlich) auswerten lassen.

Wilials superbios111 „Nunja, aber wenn du den Task Explorer.exe killst, dann ist ALLES außer der...“
Optionen

erst jetzt habe ich Deine Nachricht entdeckt. Ich habe 2 verschiedene Vierenscanner laufen lassen (Avira und Avast), mit beiden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Bisher keine Abnormalien. Die Idee mit hackjack this ist gut, ich werde es probieren.
Gruß Willi