Hallo Leute,
von einem Bekannten habe ich einen älteren PC mit installiertem win 2000 bekommen. Eine CD habe ich nicht!
Da die Festplatte ziemlich klein ist, wollte ich sie durch eine größere ersetzen. Ich habe ein Image gemacht und auf die neue Platte überspielt. Aber w2k startet nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass ich hal.dll installieren soll. Aber wie soll ich das machen, wenn das System gar nicht startet?
Das ursprüngliche w2k, von dem ich das Image gemacht habe, läuft nach wie vor einwandfrei.
Nun möchte ich von dem funktionierenden System eine setup-CD machen. Ich erinnere mich, dass ich schon Anleitungen gesehen habe, wie man aus dem Ordner i386 eine CB bauen kann. Aber ich finde sie nicht mehr, alle Anleitungen setzen eine CD voraus, die ich nun mal nicht habe.
Da gibt es ein Programm bei heise (ct-slipstreamer), mit dem ich aber ohne Anleitung nichts anfangen kann, und die Anleitung war mal ein Artikel vor einigen Jahren.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich das gebacken kriege?
dan
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
wenn Du keine Lizenz hast, ist es illegal. Egal woher Du Dir eine CD besorgst. Wenn Du eine hast (COA) kannst Du den Tip von superbios annehmen und eine CD von Deinem Freund machen lassen. Aber nur, wenn der das w2k nicht mehr einsetzt! Die Lizenz gilt nur für EINEN PC.
@superbios: Du spielst (nicht zum 1. Mal) mit dem Feuer. Es bedarf keines links um solche gezielten Hinweise zur Erlangung einer illegalen w2k-Version über torrent als gegen die Regeln zu werten. Das hat nichts mit pingelig zu tun, sondern damit, daß der Forenbetreiber sonst Ärger bekommen kann.
hth
Gerd
Hab ja auch nix verlinkt.
Wollts mal gut meinen...
Nein, direkt verlinkt hast du zum Glück nichts - aber dein Hinweis auf Google plus einschlägige Suchwörter hat im Endeffekt die gleiche Wirkung. Ich hab das jetzt mal zum Löschen vorgeschlagen - nur rein prophylaktisch. Mich persönlich stört dein Hinweis überhaupt nicht, ich möchte nur vermeiden, dass Mike Nickles eine Abmahnung bekommt. So etwas ist leider nicht billig für den Forenbetreiber :-/
Übrigens: "Zwischen legal und illegal ist bei w2k K E I N unterschied" ist eine sehr missverständliche Formulierung. Ob man Software legal oder illegal einsetzt, macht natürlich *immer* einen Unterschied. Du wolltest vermutlich darauf hinaus, dass man Windows 2000 nicht aktivieren muss.
CU
Olaf
Hallo dan,
das Problem für die Fehlermeldung könnte die zu große neue Festplatte sein.
Starte die alte Festplatte und gehe nach diesen Tipps vor:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/patch-festplatten-128-gb-54539.html
Erstelle dann ein neues Image von der alten Platte.
Versuche dann, das aktualisierte Image auf die neue Festplatte zu überspielen.
Gruß
Shrek3
@ superBios
Download-Empfehlungen zu kostenpflichtiger Software per Torrent, Emule & Co gehen defintiv nicht.
Die Rechtslage in Deutschland ist da eindeutig und lässt keinen Spielraum zu.
Gruß
Shrek3
Hallo,
zur Frage der Legalität:
1. Ich habe den PC mit dem installierten w2k gekauft. Also habe ich doch wohl auch das BS mitgekauft. Da ich keine CD habe, will ich mir eine machen. Auch wenn ich die alte Festplatte behalte, könnte ich ja mal eine Neuinstallation machen wollen. Ist daran was illegal?
2. Heise bietet ein Programm an, das
"Erstellt eine vollwertige Installations-CD für Windows XP aus den Dateien eines i386-Ordners...
Der c't Slipstreamer backt aus den Installationsdateien des Ordners i386, der sich üblicherweise auf CD
oder Festplatte findet, (!!)
ein ISO-Image einer vollwertigen Windows-Installations-CD."
Das gehe auch mit w2k.
Macht Heise hier etwas Illegales? siehe hier:
http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047
Zum Technischen:
Ich habe jetzt von dem aktuellen w2k (das wie gesagt problemlos läuft) noch mal ein Image gemacht (das erste war jungfräulich, also ohne weitere Installationen). Wieder kommt die Meldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt, neu installieren blabla).
Ich habe das auch noch mal auf einer kleineren HD gemacht (15 GB) mit demselben Ergebnis. Ich vermute, dass die Fehlermeldung irreführend ist und dass es sich um ein anderes Problem handelt.
Gruß dan
zu 1.)
Es gibt illegale BS zu Millionen und die sind alle auf einem PC installiert aber deshalb nicht legal. Oft werden die BS beim Verkauf "zu Testzwecken" draufgelassen, müssten aber wenn es sauber zugeht gelöscht werden. Zu einem legalem BS gehört der Aufkleber (COA genannt= Certificate of authenticity) welcher einmalig ist und den zu dieser Lizenz gehörenden key beinhaltet. Wenn Du den nicht mitbekommen hast, hast Du KEINE legale Lizenz weder im Besitz noch gekauft.
Darüber, ob zu dieser Legalität auch die Original-Install.-CD/DVD gehört streiten sich die Geister, aber der COA ist unstrittig.
Ich antworte hier nur auf Deine gezielte Frage, was Du daraus machst ist was anderes. Bei w2k sowieso als bei XP mit Aktivierungszwang.
hth
Gerd
Wenn man keine CD oder DVD hat dann ist Windows illegal?
Dann hätten fast alle die einen modernen Laptop haben ein illegales Windows,
-- da ist bei besonders geizigen Herstellern keine mehr dabei!
Tut mir leid der Sarkasmus.
Wenn man so übergenau ist, wären auch so einige Windows 7 nicht ganz legal.
Zu unterstellen das 2000 auf dem alten sei per sei illegal ist übertrieben.
Ein Image machen und dann updaten.
Es gibt wohl sogar von Ms selbst die Möglichkeit den Schlüssel des Systems auszulesen usw.
was ist denn mit Dir los? Du checkst doch sonst schnell.
Wie ich abschließend sagte, war das eine Aussage zu der Frage von dan. Dieser geht davon aus, daß allein die Tatsache, daß er den gebrauchten PC mit einem w2k drauf gekauft hat dieses auch legal macht? Ist es nicht besser, ihm die offiz. Sachlage zu verklickern? Was er dann damit macht ist doch seine Sache.
Auch meine Einschränkung bzgl. CD/DVD ja oder nein ist Dir entgangen? Aber ohne COA ist es nicht legal!
Was es alles für Möglichkeiten gibt wissen wir nur zu genau. Und wenn einer genau weiß, was sein darf und was nicht, kann er sich bei Bedarf in diesem Bereich viel besser und sicherer gewegen, oder?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd6,
du hast natürlich Recht, aber die Realität ist oft hart und
"illegal" klingt immer sehr häßlich.
Gerade im Flohmarkt -bereich und in Kramläden gibt es noch alte Rechner die irgendein Windows draufhaben.
Kenne 2 Laien die so ein Teil viel zu Teuer gekauft haben.
Da war ein uraltes Xp drauf.
Gut die Tatsache der User nicht zu wissen, es ist illegal ändert nichts.
Wegen Viren mußten sich die betreffenden ein neues Xp von einem richtigen PcLaden aufspielen lassen.
Meine nicht ganz ernst gemeinte Aussage zu den Laptops..
hab mich so geärgert..nichtmal eine Recovery!
Regt mich immer noch auf...
Ach so,
der Hal kann immer zuschlagen, sogar bei Xp.
Das bedeutet Xp oder 2000 weigert sich auf der neuen Hardware zu Booten.
Bei einem anderen Board kann es ganz anders sein..
Ein Xp welches vorher an einem intel Board dran war kann zB. an einem Ati-Amd Board starten.
An einem Via wieder nicht oder umgekehrt.
Nach dem Start kann es vorkommen, Xp will aktiviert werden, oder spätestens nach noch einer Hardware Änderung. -- Völlig unsystematisch.
Das gute an 2000 ist dies nicht zu tun.
OK, der product key ist hinten drauf, die Sache ist ja dann wohl legal.
Bleibt das technische Problem, eine CD zu machen. Ich habe inzwischen einiges ausprobiert. Der ct slipstreamer will/kann es nur für XP, aber nicht mit w2k.
Mit nLite habe ich den Ordner i386 eingegeben, aber da passiert dann auch nichts außer einer kryptischen Meldung, die ich wohl so verstehen muss, dass dies für eine setup-CD nicht ausreicht.
In den Anleitungen finde ich nichts, was mir weiter hilft. Entweder bezieht es sich auf XP oder es wird halt das gesagt, was ich erfolglos gemacht habe.
Ich habe zum Vergleich mit slipstreamer eine XP-Version von meinem Notebook gemacht - kein Problem.
Wie könnte ich weiterkommen?
dan
Hi Dan,
nlite ist leider nur für XP geeignet - überhaupt ist die Auswahl an Slipstream-Tools für diese etwas modernere Windows-Variante wesentlich größer. Ich hatte Windows 2000 vor vielen Jahren nur für ganz kurze Zeit, und Slipstreaming war damals noch nicht so en vogue... deswegen kann ich dir hier auch keine verbindliche Empfehlung geben. Sonst würde ich mich einmal hier durch die Suchergebnisse kämpfen.
I.d.R. wendet man Slipstreaming an, wenn man bereits eine System-CD besitzt und durch die Integration von Service Packs und ggfs. weiteren Updates eine aktuellere Version davon anfertigen will. Ob es ganz ohne Ursprungs-CD klappt, kann ich dir nicht sagen, das käme auf einen Versuch an.
HTH
Olaf
Also nach der Beschreibung müsste es auch mit win2000 gehen.
Ich glaube aber, dass ich nicht den richtigen Ordner i386 habe. Es gibt zwar einen dieses Namens, aber wenn ich das richtig sehe, müssten die Installationsdateien diese Form haben:
abc.CU_
also mit dem Unterstrich hinten. Haben sie aber nicht.
Aus einem installierten System allein kriege ich keine setup-CD.
Bleibt mir also nichts als zu hoffen, dass das Image wenigstens auf diesem System funktioniert (ohne hal und andere Zombies).
Das probiere ich lieber jetzt noch nicht aus, solange alles läuft, sonst ist das am Ende auch noch weg.
Also, Danke an alle Antworter und schöne Tage ohne Schweinegrippe, Grippenschweine und andere Iwennz.
Dan
Hallo, nun komm ich doch noch mal an.
In der Zwischenzeit habe ich eine legale Recovery-CD (Dell) bekommen. Ich habe die nLite-Prozedur durchgezogen, alle Meldungen zwischendurch in Ordnung, am Ende Erfolgsmeldung, die CD gebrannt und von der CD gestartet für die Installation.
Der PC "stutzt" einen Augenblick bei der Cd, ignoriert sie dann
und startet von der Festplatte. Dasselbe bei verschiedenen Computern.
Ich habe mich gefragt, ob Dell da vielleicht irgendwelche Hindernisse einbaut, aber im IN habe ich einige Berichte gelesen, dass es auch bei Dell geklappt hat.
Da ich keinerlei Fehlermeldung bekomme, kann ich das Problem auch nicht weiter beschreiben, bin ratlos.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Hinweis.
gruß dan
und startet von der Festplatte. Dasselbe bei verschiedenen Computern.
Während der PC "stutzt" sollte am unteren Bildschirmrand in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund die Aufforderung stehen: "Drücken Sie jetzt eine beliebige Taste um von der CD zu starten....."
Ganz sicher, dass du diese Aufforderung nicht bekommst? Das würde ich noch einmal überprüfen. Man kann das ganz leicht überlesen, da der gesamte Bildschirm vollgemalt ist mit 100.000 technischen Daten, IRQ-Zuordnungen, IDE-Bus-Belegungen und hast du nicht gesehen...
CU
Olaf
Hallo Olaf,
klar, "stutzt" isr blöde ausgedrückt.
Ich bestätige die Abfrage "von CD starten", dann rödelt er ein bisschen (das meinte ich mit stutzen) und dann startet er das normale System.
Das Problem ist, dass nirgendwo ein Problem zu erkennen ist und es trotzdem nicht geht. Ob nicht doch an der Vorlage-CD irgendwas ist, was die Sache verhindert? Andererseits, nLite ist doch wohl genau dafür da, aus einer Recovery- oder OEM-CD eine "richtige" Setup-CD zu machen, oder sehe ich das falsch?
gruß dan
nlite ist eigentlich dazu gedacht, die Windows-XP-Installation abzuspecken - daher auch der Name. Ich selbst habe mit diesem Tool keinerlei praktische Erfahrung, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, was man bei der Umwandlung von Recovery-CDs in Nicht-Recoverys beachten muss.
Ansonsten würde ich es noch einmal mit einer "normalen" Windows-XP-CD versuchen, ohne die "Spezialbehandlung" mit nlite.
CU
Olaf
[zitat]die Windows-XP-Installation abzuspecken[/zitat]
Äh... nö.
Hab ich auch schon mit Windows 2000 CDs gemacht...
An Win2000 kann es m.E. nicht liegen. Ich kann es in nLite auswählen, und sonst liefe die ganze Prozedur ja nicht fehlerfrei durch.
Ich schrieb, dass es bei verschiedenen PC dasselbe wäre. Nach weiteren Versuchen ist da ein Unterschied. Auf dem einen ist es so wie beschrieben, also Start von HD, auf dem anderen fängt er von vorne an zu booten und fragt dann wieder "von CD starten... beliebige Taste" immer im Kreis herum.
dan
Also, du drückst ne Taste, wenn er das anzeigt und er rebootet???
1.) wird das Keyboard im bios erkannt?
2.) Leg die CD im laufenden Betrieb auf einem laufenden PC ein. Wenn sie der Win2k Wilkommensbildschirm öffnet, ligts nicht an der CD.
Also ich habe es noch mal mit einem anderen Comp probiert und da kam dann endlich mal eine erklärende Meldung:
This software is licensed for use only with Dell computers.
Daran kann dann offenbar auch nLite nichts ändern.
Danke für alle antworten
dan
Hier einige Anleitungen zum Erstellen einer Windows 2000 Slipstream-Installations-CD (alle über Google gefunden!):
Herstellen einer Windows 2000 CD mit integriertem SP4 und Update Rollup 1 (v2)
Windows 2000 SP4-CD mit Update Rollup 1
Der Windows2000 CD Guide zum Erstellen einer bootable CD mit ServicePack 4
HOWTO Slipstream und Multiboot-CD Windows 2000
Bootfähige Windows 2000 CD mit integriertem Service Pack 4
Windows 2000/XP: Service Packs auf Windows-CD integrieren (slipstream/sliptstreaming)
Windows 2000 Boot-CD mit integriertem Service Pack
Interessante Seite zu Windows 2000 ...
Die Frage ist, ob man sich nicht besser günstig Windows XP besorgt, z. B. bei www.trustandfair.com, am besten gleich die Professional-Version ...
rill